News LG G6 Hands-On: Weitwinkel-Kamera und FullVision-Display ausprobiert

BTICronox schrieb:
Bei GoPros scheint die Verzerrung keinen zu stören ;)

Die GoPro ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel für diese Diskussion.
1. Ist die GoPro für Videoaufnahmen mit gutem Stabilisator gemacht. Und bei bewegten Bildern fällt das weniger auf.
2. Sind die Bilder der GoPro (generell bei Aktionkameras) sehr schlecht.
3. Gibt es ziemlich viele GoPro Konkurrenten. Viele davon machen es deutlich besser (Sony). Zumindest Videos. Bilder sind wie gesagt alle ziemlich schlecht.
4. Kann man von einer GoPro auch nicht erwarten, dass alles top ist. Das Gerät ist ja super klein, wasserdicht und hat einen super Stabilisator. Die Videos sind richtig gut. Aber Bilder halt Kacke. Das ist eben der Kompromiss bei den Geräten.
 
ix.tank schrieb:
Der Test war ja nun mal überhaupt kein Blindtest ...

Wenn ein Test vorab ohne Beschreibung von Statten geht und die Community voten darf, ist und bleibt es ein Blindtest. Und Ich wette mit dir, dass sich bei GSMArena mehr Samsung Fans als LG Fans rumtreiben... die Überraschungsreaktion einiger vor ein paar Monaten war schon lustig.

Und zum Test von Krystal hast Du gar nicht erst reagiert. Naja, was solls. Soll jeder glücklich werden mit dem, was er hat.

PS: Die mangelnde Beleuchtung in diesen G6 Bildern obliegen der komischen manuellen Einstellung mit extrem niedriger ISO in Verbindung mit der sehr kurzen Belichtungszeit. Allein schon auf 1/20s statt 1/33s oder auf ISO100 statt ISO50 zu stellen hätte gewaltige Änderungen hervorgebracht.
 
Ein wechselbarer Akku wäre meiner Meinung nach ein besseres Feature gewesen als eine Weitwinkel-Kamera ohne anständige Software zum entzerren der geschossenen Bilder.
Und abgerundete Kanten des Displays? Ich persönlich sehe darin keinen einzigen Vorteil. Scheint derzeit ja aber angesagt zu sein, im PlayStore wird bei mir derzeit häufig eine App angezeigt, welche die Kanten per Software abrundet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Test vorab ohne Beschreibung von Statten geht und die Community voten darf, ist und bleibt es ein Blindtest.

Nein, wenn ich beim ersten öffnen direkt sehe welches Bild zu welchem Handy gehört, hat das nichts mit einem Blindtest zutun. Es reicht nicht es nur so zu nennen, man muss schon ein paar Grundregeln beachten (siehe den CB-Blindtest). Und wie ich bereits sagt, ich finde GSMarena sonst immer super und daher überrascht mich dieser schlechte Test auch um so mehr. Es waren ja nicht nur die erkennbaren Geräte, sondern auch die viel zu kleine Menge an Stichproben (sprich 3 Fotos sind einfach zu wenig).

Zu dem Video hatte ich doch Bezug genommen, ich dachte ich muss nicht erläutern warum ein Fotovergleichstest ohne feste Parameter in einem 4K-Video nichts Wert ist. Das einzige was ich da mitnehmen konnte, war, dass der (O+D)IS vom Iphone echt gut ist ... relativ unnütz wenn man AfterEffects hat ... aber gut. Ansonsten mach ich dir auch problemlos so ein Video in dem mein Lumia meine EOS zerlegt ... sinnlos aber kein Problem :).

Umgekehrt nimmst du auf mein Beispiel, die objektiven Testbilder von GSMarena die ich gepostet, habe keinerlei Bezug. Das gibt mir zu denken ;). Ich hatte letztes Jahr im Urlaub mit dem G4 und dem Lumia 950 die Freude und musste dann daheim feststellen obwohl ich in beiden Geräten alles per Hand gleich gemacht habe (ISO 50 mit DNG oder entsprechende 4K-Videos) fiel das G4 deutlich ab. In ACR konnten die DNGs des G4 dem Lumia nicht das Wasser reichen, das Bildrauschen war viel übler, der DNR war deutlich geringer... und letzteres traf auch auf die Videos zu. Und vom G4 zum G5 hat sich nicht wirklich was getan. Aber gut du musst mit deinem Device glücklich werden. Das S7 hat mich jetzt auch nicht so aus den Latschen, aber ich finde halt die Bilder weniger kaputt gerechnet besser.

Zu den G6 Testbilder ... klar hätte man ISO50 locker wählen können, aber auch bei ISO100 dürfen die Bilder nicht so aussehen! Alle Hersteller protzen gerne mit der Kamera in ihren Flaggschiffen ... wenn man dann patzt, muss Kritik erlaubt sein. Alles aber nicht halb so schlimm wie die dämlichen Moto Mods ... Hasselblad :rolleyes:

Ich habe jetzt seit über einem Jahr das Lumia 950 und es ist nichts in Sicht was bessere "DNGs" macht. Vorher hatte ich das Pureview 808 und das konnte vom Lumia nur im Mittel leicht geschlagen werden, weil der DNG-Support und der OIS fehlte (und es halt auch als Smartphone einfach besser war). Also trete ich jetzt bald seit 4 Jahren auf der Stelle und wünsche mir immer noch ein schönes Kamera-Smartphone, dass endlich einen Sprung nach vorne bringt. Und klar hoffe ich da auf LG oder Samsung (MS baut ja aktuell nichts mehr) und dann sehe ich den nächsten "Rückschritt" und bin etwas angenervt :).
 
Ich hoffe Du hast das G4 nicht mit unmodifizierter Software benutzt, da gibts schon einige gute Mods die mehr rausholen
 
@ix.tank: Jaja, ist ja gut, alles hat sich gegen dich verschworen :D

Dein (ebenfalls von GSMArena) genommenes Beispiel mit der Schärfe habe Ich damals auch gesehen, war ein Modell mit sehr alter Software, so sehen die Fotos schon ewig nicht mehr aus. Und was mit den Blättern in den Bäumen sein soll, kann Ich auch nicht nachvollziehen... Ich sehe da eher das matschige Gras beim S7 und dem iPhone.

Dein Lumia brauchst Du gar nicht so vehement zu verteidigen, mein Bruder hat ebenfalls ein 950XL und Ich weiß, zu was für Fotos das Ding fähig ist.

"ich dachte ich muss nicht erläutern warum ein Fotovergleichstest ohne feste Parameter in einem 4K-Video nichts Wert ist."

Weil? Die nehmen das Ding in die Hand (oder auf einen Tripod) und schießen die Dinger im Automatikmodus. Fertig. Wieso sollte man da nicht vergleichen können? Leuchtet mir nicht ein.

Genau so wenig leuchtet mir ein, was an den Testbildern so schlimm sein soll?

Vielleicht wirst Du ja dieses Jahr im Herbst noch glücklich, sollte MS ein "Surface Phone" rausbringen... Ich hoffe von meiner Seite aus auch drauf und vor allem, dass Windows Mobile dann endlich mal Fahrt aufnimmt, denn vom System gefällt es mir besser als Android und iOS, es fehlen nur einige (mir wichtige) Grundlagen.
 
Ahahah über 700€ verlangt LG für das G6.

Bei den Features wird es sicherlich wie warme Semmeln verkaufen.:lol:

Ich frage mich was für Heinis in solchen Firmen arbeiten um soetwas entscheiden zu können.
Das wird nicht funktionieren, genauso wenig mit dem x-ten Gerät von Sony Smartphone.

Rote Zahlen:king::king:
 
Jaja, ist ja gut, alles hat sich gegen dich verschworen.

Ich denke ehr, dass ich einfach nur Pech habe bei den Smartphonepräferenzen zu einer Minderheit zu gehören.

so sehen die Fotos schon ewig nicht mehr aus

Okay, das kann natürlich sein.

Weil? Die nehmen das Ding in die Hand (oder auf einen Tripod) und schießen die Dinger im Automatikmodus. Fertig.

Naja der Punkt ist, selbst das weißt du nicht (also war ein Stativ im Einsatz, waren wirklich alle auf Auto und wenn ja in ggf. welchem Automodus (inkl. HDR, Nacht, etc...). Und so Wahnsinnig viel halte ich vom Vergleich des Automatikmodus auch nicht ... klar ist das für Joe Average genau richtig, aber hier im Forum darf es gerne auch etwas genauer sein: Mal ISO konstant halten, mal Belichtungszeit konstant halten und mal auswerten bis zu welcher Belichtungszeit der OIS "trägt". Ein paar Bilder hin zu hauen bringt nicht wirklich was vor allem nicht wenn man die Metadaten nicht sehen kann, die Auflösung auch extrem reduziert ist und die Qualität auch an die geringe 4K-Bitrate von Youtube zum Teil abgetreten wurde.

Und zu GSMarena, aber ich glaube ich wiederhole mich: 3 Bilder sind etwas wenig. In ihren Kameratests machen sie auch immer deutlich mehr. Denn man kann auch einfach mal Pech mit einem Bild haben, nicht jedes Handy reagiert gleich gut auf ein gewähltes Motiv, vor allem wenn man nicht DNG-Fotos macht ist da soviel Software am Arbeiten, dass man schon einige möglichst verschieden Motive benötigt um etwas daraus abzuleiten (solange keine Totalausfälle dabei sind).

Das stellt meine Meinung zu Kameratests dar, die musst du nicht teilen. Auch hier ist es leicht möglich, dass unsere Präferenzen sehr unterschiedlich sind.

Der Mythos Surface Phone ... mal schauen ob da noch etwas draus wird (und wenn ja was :)).
 
ix.tank: Jo, scheinen sie zu sein :p

Du scheinst eher auf gute Videoaufnahmen zu stehen, da ist das G5 in der Tat nur im Mittelfeld auch dank des etwas nervösen OIS.

Bei Bildern kann Ich es aber nicht wirklich nachvollziehen. Sogar DxOMark haben die Kamera "the best for stills" getauft. Und deren Tests sind mal ausführlich... auch wenn Ich deren Wertungskasten teils sehr fragwürdig empfinde :D

So ein Surface Phone mit 835er, QHD+, Carl Zeiss, 4000mAh Akku, relativ leichter Reparierbarkeit/Zerlegbarkeit und Continuum mit voller x86 Emulation wäre der Hammer... zumindest mit der Reparierbarkeit wirds aber dann sicher nix mehr >_>
 
Bei Bildern kann Ich es aber nicht wirklich nachvollziehen. Sogar DxOMark haben die Kamera "the best for stills" getauft. Und deren Tests sind mal ausführlich... auch wenn Ich deren Wertungskasten teils sehr fragwürdig empfinde

Ich hatte die eigenen DNGs des G4 und auch Sample-DNGs des G5 in ACR, irgendetwas ist mit den Dingern im Argen. Ich konnte das Rauschen aus dem blauen Himmel nicht los werden, war das grobe weg bildeten sich große Flecken und die hatten dann im schlimmsten Fall noch einen lila oder rosa Farbstich. Wenn man dann wußte wo die Flecken entstehen konnte man sie auch problemlos im "Original-DNG" aufspüren (Auch mit Topaz DeNoise das gleiche Spiel). Und der DNR, war beim G4 echt nicht so der Hit, das hat die eigene Erfahrung gezeigt. Ggf, ist das Problem beim G5 behoben, da ist es mir in den Beispielbildern zumindest nicht aufgestoßen. Das mag dich evtl. nicht tangieren. Für mich ist das leider ein K.O.-Kriterium und ich kann dir versichern mir geht es nur um Qualität und es ist mir herzlich egal von wem das Handy kommt, auch bei der DSLRs sehe ich einen Wechsel von aktuell Canon zu einen ggf. besseren System (vllt. Sony) absolut unverkrampft. Bei LG und Sony sehe ich bei den Smartphones auch immer wieder Objektivfehler und massive Schärfeverluste am Rand, das fetzt auch nicht so recht.

So ein Surface Phone mit 835er, QHD+, Carl Zeiss, 4000mAh Akku, relativ leichter Reparierbarkeit/Zerlegbarkeit und Continuum mit voller x86 Emulation wäre der Hammer... zumindest mit der Reparierbarkeit wirds aber dann sicher nix mehr >_>

Na selbst ohne Reparierbarkeit wäre es der Hammer. Ich weiß halt nicht so recht warum sich MS da so extrem selbst im Weg steht. Kein Hersteller kommt mehr innovativ rüber. Also MS, wenn nicht jetzt? Wann dann? Nie? Das wäre schade.

Und ja Videoqualität ist mir aktuell sehr wichtig, da meine Canon noch kein 4K kann und 4K einfach geniale Möglichkeiten bietet.

Diese Video habe ich mit dem L950 und dem G4 gefilmt, erkennst du die Stelle bei der ich auf das G4 wechseln musste?: https://youtu.be/KEbU7DkFRNs?t=198

Nur das Lumia mit AfterEffects und Vegas: https://www.youtube.com/watch?v=t8VATd47fPU&t=2s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben