LG GSA-4120B brennt nur 4x

Onkel_Ergo

Lt. Junior Grade
Leider bin ich Opfer der Platinum DVD-R 8x geworden (RitekG05), welche mein 4120 nur als 4x-Rohling erkennt. Habe sämtliche Firmware-Versionen bis zur 1.11 probiert, jedoch ohne Erfolg.
- gibt es eine Möglichkeit, den Brenner zum 8x brennen der Platinum zu zwingen ?

Ich benutze übrigens Nero 6.3.1.25

...kenn ich, hab einen LG-GSA4082B. Nimm Intenso oder Verbatim. Die schreibt er volle Pulle. Firmware hat bei mir nix gebracht. Die LG DVD-Brenner sind da sehr wählerisch. Ich hab damals keine von der 10er Spindel gebrannt, hab gesehen, dass Nero nur mit 4x schreiben wollte. Hin zum Mediamarkt....umgetauscht.

Andy404 schrieb:
...kenn ich, hab einen LG-GSA4082B. Nimm Intenso oder Verbatim. Die schreibt er volle Pulle. Firmware hat bei mir nix gebracht. Die LG DVD-Brenner sind da sehr wählerisch. Ich hab damals keine von der 10er Spindel gebrannt, hab gesehen, dass Nero nur mit 4x schreiben wollte. Hin zum Mediamarkt....umgetauscht.

Danke, ist leider keine Antwort auf meine Frage:

- gibt es eine Möglichkeit, den Brenner zum 8x brennen der Platinum zu zwingen ?

Was sollte das für einen Sinn haben? Wenn der Brenner die Rohlinge nicht 8x brennen kann, dann gehts eben nicht. Oder willst du die Rohlinge unbedingt zerstören?

User1024 schrieb:
Was sollte das für einen Sinn haben? Wenn der Brenner die Rohlinge nicht 8x brennen kann, dann gehts eben nicht. Oder willst du die Rohlinge unbedingt zerstören?
Wieso zerstören ? Schließlich sind es ja 8x Rohlinge, die leider nur von meinem LG als 4x erkannt werden.

Kann auch mal bitte jemand Antworten, der sich mit der Materie auskennt ?

tja...firmware dazu nötigen das sie den rohling 8x brennt !!!

es gibt zb. eine firma in österreich...die gibt patches für ihre eigenen (A3 oder so ähnlich heißen die dvd´s) rohlinge bei sehr verbreiteten brennern aus !

ich guck mal ob ich deren webseite noch ausfindig machen vielleicht passt diese firmware...

Es gibt leider keine Möglichkeit den Brenner dazu zu bewegen die Rohlinge mit 6 facher geschwindigkeit zu brennen. Ichvermute mal das der Rohling beim testen nicht gut abgeschnitten hat und Deshalb auch nur bei dem Brenner als 4 fach erkannt wird.
Das liegt an der Firmware.

Im Grunde genommen bräuchte man doch nur die Firmware zu editieren, damit er die Rohlinge mit 8x brennt. Hört sich leicht an, wahrscheinlich wird es aber nicht so einfach sein.

guck da mal...die patchen firmwares für IHRE dvd´s
http://www.3a.net/ vielleicht hilft das mal weiter...

ach ja...da kannst auch gucken....da gibts patches zu verschiedenen firmware´s....jedoch mit dem augenmerk den regionsschutz zu entfernen...aber zumindest kennen die sich mit dem code der firmware aus *g*
http://forum.rpc1.org/dl_all.php

EDIT: generell würd ich von dem produkt platinum abstand nehmen....bei denen sind selbst die CD´s schon echt sch**sse ! sind die einzigen die mein carradio ned mag ! bei dvd´s rennen bei mir nur emtec....und die mit vollem tempo !

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe und die hilfreichen links.
Leider hat es mir nicht geholfen, hatte zwar die Hoffnung das mit der Region-free Firmware die 8x freigegeben würde, war aber leider nicht der Fall laut DVD-Info:
Media Information
Region information N/A not a DVD-VIDEO
Media code/Manufacturer ID RITEKG05
Format Capacity Blank Disc
Free Blocks 412352512
Free Capacity 4.38GB(4.71GB)
Book Type DVD-R
Media Type DVD-R
Manufacturer Rated Speed 8.0x 11080KBps
Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
Write Strategy Speed 4.0x 5540KBps

Region Code: all
Region Control: RPC-1

Bleibt wohl also nur zu hoffen, das die RITEKG05 beim nächsten Firmwareupdate mit aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch bedenken, dass beim Aufspielen von gehackter / veränderter / "gepatchter" Firmware die Garantie für das DVD-Laufwerk verloren geht.

Ich habe selbst auch negative Erfahrungen mit Rohlingen der Firma "Platinum" gemacht. Vor Allem die CD-RWs und DVD+RWs waren langsam und nach 3 oder 4-maligem Beschreiben kaputt. Wenn man schon das Geld für einen DVD-Brenner hat, sollte man nicht an den Rohlingen sparen nur weil es welche gibt die vielleicht 2ct pro Stück billiger sind. ^^

ich glaube fast eher das es an Nero liegt, ich habe DVD+R von Swisstec die auch 8x Brennbar sein sollen, Nero lässt da auch nur 4x zu
starte ich aber Nerovision Express um nen DVD-Video zu Brennen, kann ich 8x auswählen als Brenngeschwindigkeit, mit den selben Rohlingen :freak:

User1024 schrieb:
Wenn man schon das Geld für einen DVD-Brenner hat, sollte man nicht an den Rohlingen sparen nur weil es welche gibt die vielleicht 2ct pro Stück billiger sind. ^^
Wenn ich 8x DVD kaufe und einen aktuellen Brenner habe kann ich ja wohl schon davon ausgehen, das diese auch mit mind. 8x gebrannt werden können.

@gonzo
Danke für den Tip mit Nero Express, funktioniert jedoch leider auch nicht :(

Gonzo71 schrieb:
ich meinte nicht Nero Express, sondern Nero Vision Express ;) kleiner aber feiner Unterschied
das DVD Authoring Tool von Ahead
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D , Danke nochmal für den Hinweis, werde es gleich nochmal probieren.

Wenn ich 8x DVD kaufe und einen aktuellen Brenner habe kann ich ja wohl schon davon ausgehen, das diese auch mit mind. 8x gebrannt werden können.
Sehr naive Vorstellung. :D
Fast alle Brenner-Hersteller führen auf ihren Homepage Kompatiblitätslisten. zB gibts bei Plextor eine Liste:
Folgende Rohlinge laufen 4x: blabla
Folgende Rohligne laufen 8x: blabla

Davon auszugehen dass alle Rohlinge auf denen 8x draufsteht, auf allen Brennern auf denen 8x draufsteht, auch 8x laufen, ist völlig fernab der Realität!

User1024 schrieb:
Davon auszugehen dass alle Rohlinge auf denen 8x draufsteht, auf allen Brennern auf denen 8x draufsteht, auch 8x laufen, ist völlig fernab der Realität!
da muss ich Dir leider recht geben, es ist im Prinzip nur die maximale Brenngeschwindigkeit die der Rohling mit macht, ob es mit dem einen Brenner geht und mit nem anderen nicht ist halt ein glücksspiel :rolleyes:
entweder nach so ner Liste suchen oder probieren, was anderes gibts da leider nicht

da muss ich Dir leider recht geben, es ist im Prinzip nur die maximale Brenngeschwindigkeit die der Rohling mit macht
Na, auch nicht 100%ig. Es gibt auch Rohlinge auf denen 4x draufsteht, die sich problemlos 8x brennen lassen. Oder Aufschrift 8x, tatsächliches Brenntempo 12x. Halt eben nur mit bestimmten Brennern. ;)

k, genug gelabert "was wäre wenn ich nicht billige Rohlinge gekauft hätte auf denen 8x steht usw.".
Bringt mich auch nicht weiter.
Der Versuch mit NeroVE war leider auch ein Fehlschlag.
Letztendlich geht es nur über die Firmware und nicht über die Software, also heisst es weiterhin warten und hoffen. Thx 4 help @ all

So, auf meine Anfrage an LG, ob die RitekG05 in die Firmware aufgenommen werden können hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

leider ist das technisch nicht möglich.

Mit freundlichen Gruessen

Hxxx Sxxxx, LG Electronics Service Team
LG Electronics Deutschland GmbH
47877 Willich

Service-Hotline:
DE: 0180 LGSERVICE
0180 547378xxx (0,12€/min)

AT: 0810 144 xxx (Ortstarif)

Zurück
Oben