LG GSA-4120B und DVD-RAM

user_db

Cadet 4th Year
LG GSA-4120B und DVD-RAM

Leider ist es mir nicht möglich mit dem LG GSA-4120, DVD-Ram’s zu beschreiben bzw. zu lesen. Getestet wurde das mit und ohne die alten DVD-RAM-Treiber für den LG GSA-4082. Die Rohlinge funktionieren aber in dem Vorgängermodel LG GSA-4082.

Verfügt jemand über einen neueren Treiber (leider hat LG keinen mehr auf der HP) oder hat den Brenner zum laufen gebracht ?

Hardware / Software:
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-4120B (getestet mit Firmware A101 & A102)
DVD-RAM: Panasonic DVD-RAM 120min / 4,7GB / 3x Speed
Windows XP SP1a
DVD-RAM Treiber: BHA_VER.16 - 26.05.2003 & BHA_VER.02-4 - 09.01.2004

Schüffl schrieb:
Hi!
Hab den gleichen Brenner und mit dem DVD-Ram Treiber funzt das bei mir auch....l

Was nutzt du:

- Treiberversion
- Firmware
- Betriebssystem
- Rohlingtype

Ich nutze:

Treiberversion: BHA_VER.02-4

Firmware: Standard, hab noch kein Updat gemacht

WinXP Prof. +SP1

Rohling: DVD-Ram Maxell 3x

Den Treiber hab ich aus dem Forum:

http://www.mysunrise.ch/users/antares/DVDRAM-XP.zip

Da hab ich den her. Ansonsten alles Standard.

MfG Schüffl

Achso: Wie hast du den Rohling denn formatiert? Welches Format?

Zuletzt bearbeitet:
@Schüffl

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werde jetzt mal den Treiber testen (obwohl es derselbe ist), ansonsten gehe ich mal davon aus, das dass Laufwerk defekt ist. Ich glaube ja nicht das es den Rohlingen liegt, denn die laufen ja in dem 4082 (mehrere getestet).

PS: Ich habe mal den 4082 in denselben Rechner gesteckt und es läuft wieder nur auf dem 4082 :-((

EDIT: Der Link ist aber die Version: (BHA_VER.16 - 26.05.2003)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 4082 läuft der Rohling also? Welches Format haste denn den Rohling formatiert? Vielleicht liegts auch dran, dass der Rohling auf dem 4082 formatiert wurde und der 4120 das dann (warum auch immer) nicht akzeptiert/erkennt.
Geht denn mit dem Brenner alles andere? Also DVD+-R/RW?

Schüffl schrieb:
mit dem 4082 läuft der Rohling also? Welches Format haste denn den Rohling formatiert? Vielleicht liegts auch dran, dass der Rohling auf dem 4082 formatiert wurde und der 4120 das dann (warum auch immer) nicht akzeptiert/erkennt.
Geht denn mit dem Brenner alles andere? Also DVD+-R/RW?

Wie gesagt, das komische ist ja das alle anderen DVD-Formate funktionieren. Des Weiteren habe ich RAM’s in UDF 2.0, UDF 1.5 und FAT getestet.

EDIT: getest mit DVD+R, DVD-R und DVD+RW

hmm... merkwürdig. da würd ich aber fast vermuten, dass es irgendeinen konflikt mit windows gib. Wenn alles andere geht glaube ich eigentlich nicht, dass der Brenner defekt ist. Kann natürlich immer sein, aber ich glaube eher an die Sturheit von XP! :p Das wird wohl wieder eines dieser unlösbaren Windows-Abenteuer sein. Hast du ne Möglichkeit, den Brenner in einem andernPC zu testen? Wenns dann immer noch nicht geht, dann wirds wohl doch das LAufwerk sein.

Schüffl schrieb:
hmm... merkwürdig. da würd ich aber fast vermuten, dass es irgendeinen konflikt mit windows gib. Wenn alles andere geht glaube ich eigentlich nicht, dass der Brenner defekt ist. Kann natürlich immer sein, aber ich glaube eher an die Sturheit von XP! :p Das wird wohl wieder eines dieser unlösbaren Windows-Abenteuer sein. Hast du ne Möglichkeit, den Brenner in einem andernPC zu testen? Wenns dann immer noch nicht geht, dann wirds wohl doch das LAufwerk sein.

Habe ich schon, ist zwar auch ein XP-Rechner, aber wenigstens mit einem anderen Mainboard. ;-)

tjoa.. dann weiß ich leider auch nicht weiter. An XP generell kanns nicht liegen, ich hab ja auch XP druf. Ist aber schon sehr komisch. Musste den wohl doch umtauschen, oder mal den LG-Support benachrichtigen. Vielleicht haben die ja noch ne Lösung!

Erstmal Danke für deine Hilfe !

Aber es gibt nur noch zwei Fehlermöglichkeiten:

- Laufwerk defekt
- Rohlinge sind nicht mehr kompatibel

… oder was auch immer :(

user_db schrieb:
… oder was auch immer :(

lol! Genau! Das vermute ich bald! Aber ansonsten bleiben wirklich nur die beiden Möglichkeiten. Musst mal nen andern Rohling versuchen. Wie gesagt, mein Maxell funktioniert damit.
Kannst dich ja nochmal melden, wenn du den Fehler gefunden hasz und alles geht. Würde mich dann echt mal interessieren!

MfG Schüffl

Schüffl schrieb:
... Kannst dich ja nochmal melden, wenn du den Fehler gefunden hasz und alles geht. Würde mich dann echt mal interessieren!

MfG Schüffl

So der neue Brenner ist da (mit FW A103) und alles funktioniert (einschließlich DVD-RAM). :)

na dann, hau rein! brennen bis der pc brennt! lool :D

komisch bei LG USA steht, das man InCD für den GSA-4120B als Ram Treiber nehmen soll.

The drag-and-drop DVD-RAM drivers that come with LG drives are licensed from other companies and can't be posted on this site, but they are located on the CD that came with the unit.

Starting with the model GSA-4120B, Nero InCD is included with the unit as a DVD-RAM driver. InCD version 4.1 (and newer) has built-in support for DVD-RAM.

For older models, the DVD-RAM drivers can be found on the disc under a folder named "Driver" or "RAMDrv". Or, you can use Nero InCD version 4.1 or newer. Nero InCD is part of Nero's CD/DVD software suite, a trial version can be downloaded from
www.nero.com

http://us.lgservice.com/

user_db schrieb:
So der neue Brenner ist da (mit FW A103) und alles funktioniert (einschließlich DVD-RAM). :)

*liebfrag* Könntest Du die FW A103 mal auslesen und mir per Mail zukommen lassen? Bei LG ist sie noch nirgendwo zu finden und ich habe auch so meine Probleme mit den ein oder anderen Medien...

Mail: Wilma@web.de

Thx in advance

Wilma schrieb:
*liebfrag* Könntest Du die FW A103 mal auslesen und mir per Mail zukommen lassen? Bei LG ist sie noch nirgendwo zu finden und ich habe auch so meine Probleme mit den ein oder anderen Medien...

Mail: Wilma@web.de

Thx in advance

Nimm die FW A104 (ist die aktuelle): # KLICK #

PS: die A103 wurde auf Grund von Fehlern zurückgenommen (Vermutung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein LG 4120B von A102 auf A104 geflasht, danach kann mein DVD-Laufwerk (Liteon JLMSXJ-HD 166S) die gbrannten DVD+R nicht mehr lesen. DVD-R liest er anstandslos. Habe wieder auf A102 zurückgeflasht. A104 scheint noch eine Beta-Version.

gruß kingsten

Zurück
Oben