LG gsa-4120b und nero

Schmunzel

Newbie
Ich habe mir einen LG gsa-4120b zugelegt
und auch schon den DVD-RAM Treiber installiert.
Soweit schön und gut.
Dann hab ich Nero installiert (Version 5.5.9.14) und das einzige Laufwerk, was er dort erkennt, ist der Image Recorder.
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
Hoffe mir kann jemand helfen.

aber was soll an nero 6 anders sein.
wenn dann ne breiter Laufwerksunterstützung.
aber das müsste man doch auch mit meiner version hinbekommen
hab auch schon nach treibern gesucht
aber für den brenner ist nix zu finden.

also, wenn du von Nero 5 schon die neueste Version hast, dann könnte das evtl. am IDE-Controller liegen. Hast du evtl. einen PCI-IDE-Controller zusätzlich in deinem Rechner verbaut, und den Brenner dort angeschlossen? Denn das mag Nero 5.5 nicht wirklich gerne. Ist der Brenner auch auf MASTER gejumpert?

/edit: einen echten Treiber für DVD/CD-LWs gibt es seit DOS nicht mehr! Das einzigste was du noch bekommen kannst ist ein aspi-Treiber, der ist aber mehr fürs auslesen zuständig.

ne hab das asus k8v se deluxe, also nichts zusätzliches,
aber den brenner als slave laufen.
meinst du daran könnte das liegen?

das wäre eine wirkliche Möglichkeit... zumal jeder Brenner immer als MASTER laufen sollte. Besser noch wenn der Brenner alleine an einem Strang hängt. D.h. Platte 1 an IDE1 MASTER und Brenner an IDE2 MASTER. Wenn du 2 Platten hast, dann die 2. an den IDE2 SLAVE. Platten vertragen das etwas besser.

/edit: da fällt mir ein, du hast aber bestimmt die neuesten Chip-Set-Treiber drauf oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte heute genau das gleiche problem. Mit Nero 5 gehts nicht.
Du brauchst Nero 6, und zwar in der neusten version wenn du DualLayer brennen möchtest. Habe meine ersten zwei Dual Layer DVDs erfolgreich brennen können.
Daten DVD und DVD Video funktionieren einwandfrei. Hatte die Rohlinge von Verbatime.

Die Neuste Version von Nero kannst du dir auf deren Hompage saugen, du brauchst dan aber auch das neuste Update Pack, da es anscheinend kein Komplett Packet gibt, sind insgesamt ca 60 MB, und sind dan auch nur demo versionen für 30 Tage.

also der brenner hängt schon alleine an einem kabel,
aber halt als slave.

aber wie es aussieht liegt es wohl eher an nero.
danke euch jedenfalls schon mal für die schnelle antwort.
werde das morgen mal ausprobieren

Er hängt alleine als slave an einem IDE Port????????? DU musst ihn dan als Master jumpern, sonst kann er meiner meinung nach überhaupt nicht funtzen, bin zwar nicht sicher, aber ich denke schon.

@DarkEagle,

es ist völlig egal ob der brenner als master oder slave läuft. es macht auch nichts aus das er alleine an einem port hängt.

das problem ist nur in der Nero internen brenner datenbank zu suchen. die 5er version ist schlichtweg zu alt und kennt die ganz neuen brenner nicht. das hat nichts mit IDE Controllern oder ähnlichem zu tun.
einfach die neueste 6er version besorgen, installieren und der ganze ärger ist vom tisch. :D

gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Brenner wird laut Ahead erst seit Version 6.3.0.5 unterstützt. Es bleibt Dir sot ein Umstieg nicht erspart.

Ciao Mario

genauso is das hab den selben brenner!
aber bitte wie zum henker kommt man auf die idee nen brenner der alleine an einer strippe hängt als slave zu machen??? das teil wird auf master ausgeliefert und hat auch so angeschlossen zu werden außer wenn alles voll is und wichtigere geräte da sind sollte das von sec. master geändert werden!
diese sachen haben alle was mit dem ungestörten und optimalen datenfluss zu tun!
hat zwar nicht wirklich was mit deinem problem zu tun aber mache ihn auf master :-) is einfach besser!!

@yakuza,

es ist völlig egal als was ein gerät an einem strang hängt. der datenfluss ist zu beiden gleich, egal ob sie als master oder slave gejumpert sind. die master - slave jumperung ist nur für den controller da um ihm die unterscheidung zwischen den geräten zu ermöglichen.

gruss Nox

na wenne meinst aber trotzdem isses mir schleierhaft das man das ding auf slave stellt wenn es alleine dranne is und schon auf master steht!
außerdem wenns auf master is und bleibt muss er das nicht umstellen wenn noch ne platte dazu kommt :-)

....und auch der platte ist es egal ob sie nun als master oder slave läuft. :D

gruss Nox

ps: nicht alle laufwerke werden als master gejumpert ausgeliefert. der hersteller muss halt einfach den jumper irgendwohin stecken. bei vielen ist das tatsächlich master, bei manchen aber auch slave oder sogar cable select. in diesem fall sollte dann allerdings umgesteckt werden.

das hat nix mehr mit der platte zu tun sonder dann mit dem datenfluss und bei 2 laufwerken isses schon entscheident von wo nach wo!
is mir aber irgendwo egal jeder wie er meint! die belegung kommt ebend drauf an was er hauptsächlich machen will! ob platte -> dvd brenner oder dvd/cd-rom -> dvd brenner ...
ABER wenn er das ding updaten wollte MUSS er es als sec.master stellen und das alleine an einem strang betreiben!und die dinger sind von LG als master ausgeliefert weil da platz war und des so spätestens beim update stehen muss!
kompromiss wäre wenn man diesen nicht updaten will einfach auf cs und fertig dann kanner selber im bios stellen *gg*

Ich hab jetzt das neue Nero installiert und alles läuft bestens.
Meiner Meinung nach ist es auch egal, ob master oder slave

Zurück
Oben