-.- LG GSA-H10N = Müll ?

ObServer88

Commander
Hallo FBler,

hab mir n LG GSA-H10N Brenner (IDE) zugelegt.
Dieser verrichtet seine Arbeit leider unter enormer Lautstärke (sehr schnelle, hörbare Umdrehungen) und Langsamkeit (braucht ewig um ein Spiel zu installieren mein altes Pioneer hat das 5x so schnell hingebracht) Das ganze System verlangsamt sich wenn der Brenner liest.

Ich wollte fragen woran das liegen könnte. Schließlich hatte dieses Laufwerk in versch. Tests so gut abgeschnitten. Hab auch schon mit neuester Firmware versucht --> Fehlanzeige

plz help :(

woran kanns liegen ?

ICh würde auf einen Defekt Tippen.

Auch mal schauen ob du richtig Gejumpert hast....... aber wen das Ding langsam liest und die LAutstärke sehr hoch ist, entgegen der Tests, dann würde ich sagen.. das Ding ist hin!

Hab das H10-N selber im Rechner und auch schon ca. 5 mal in anderen Rechnern verbaut. Bislang gab's keine Beschwerden, daher tippe ich ebenfalls auf Defekt in Deinem Fall. Aber tausch mal auf Verdacht Dein IDE Kabel aus.

Mein Bruder hat diesen Brenner auch seit letztem Sommer und ich kann leider bestätigen, dass er wider Erwarten sehr laut seine Arbeit verrichtet.

Lesegeschwindigkeit scheint zwar ok, aber Musik CDs werden mit kleinen Aussetzern gebrannt, also für die Tonne.

Ich hab ihm zu einem Firmware Update geraten, wobei die tolle LG Homepage gar keine Firmware mehr für den H10N zur Verfügung stellt. Nach etwas Googlen hab ich aber Version 11 noch im Netz an anderer Stelle gefunden. Er hat das Update afaik noch nicht gemacht. Ich fürchte aber, dass es wie bei Dir nichts bringen wird und das Laufwerk dann aus dem HTPC (kompliziert!) ausgebaut und eingeschickt werden muss.

Habe den Brenner auch und muss sagen, dass ich nicht sehr zufrieden bin. Zum einen ist er nicht so leise wie in den Tests (chip.de) beschrieben und zum anderen brennt er nie mit 16fach sondern sondern etwas langsamer. Bei Audio CDs habe ich den Eindruck, dass die Qualität schlechter ist als bei meinem Plextor, den ich davor hatte.

Silverbuster schrieb:
Auch mal schauen ob du richtig Gejumpert hast.......

Wäre es falsch gejumpert - hätte das System den Brenner erst gar nicht erkannt ;)

@ gordon88

Entweder funzt ein LG Brenner gleich tadellos oder nicht denn Montagsgeräte gibt es bekanntlich von jeder Firma, tausche den gleich um.

Hab euch mal ne Everest Analyse meiner Laufwerke fertig gemacht.
Vll. kann jmd. was erkennen.

Jumper, Ide- und Stromkabel sind alle korrekt positioniert.

Hab jetz diesbezüglich auch mal an LG geschrieben.

Also jetz probier ich noch paar andere Laufwerke aus um einen MB Defekt auszuschließen.

Guckt euch bitte mal den Bericht an.

Vielen Dank

gordon88

Edit:

So hab jetz andre Laufwerke getestet und festgestellt, dass in dem Sys genauso lahm arbeiten wie das LG.
Also leigts wohl nich am Laufwerk.
Aber woran dann ??
Bei den IDE Kanälen zeigt er mir überall nach "DMA wenn verfügbar", "nicht anwendbar" an
Bei einem Sekundären Kanal gibts nur den Pio Modus.
Chipsatztreiber sind alle drauf (Intel)

Hat echt keiner noch ne Idee ? :(
Manno bin echt angekotzt, hoffe nur das Mobo is nich im Ar...

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf einen defekt tippen, wobei wir in der Firma das Lauwerk täglich mehrfach verbauen, bisher hatte ich nur einen bekannten Defekt und da haben sich Teile vom Innenleben abgelöst und der Brenner hört sich wie eine Rumbarassel an, aber sonst nur positive Erfahrung damit gehabt.

Baue ihn doch, sofern du die Möglichkeit hast in einen anderen Rechner und teste Ihn dort mal.

Das es nicht am Laufwerk liegt habe ich schon festgestellt ;)
Trotzdem bin dankbar für jede Antwort also bitte posten falls jemand weiss wie ich das Ding in DMA Modus bekommen (Mit deinstallieren der COntroller, etc. im G-manager hats nich geklappt, auch Bios kann man nicht viel machen)

sebbekk schrieb:
Lesegeschwindigkeit scheint zwar ok, aber Musik CDs werden mit kleinen Aussetzern gebrannt, also für die Tonne.

Sry will Dir nicht zu nahe treten, aber das klingt schon eher nach NERO mit gewissen Keys ;)

War mit CDburnerXP Pro genauso, aber danke für die Anspielung. :rolleyes:

ICH HABE DAS PROBLEM GELÖST! JUHUU YYEEEEHHAAAA

-->
IDE Controller deaktiviert, Raid Aktiviert
Sata Festplatte in Steckplatz des anderen MB Controllers gesteckt.
Neuesten Beta-Treiber für Jmicron Controller installiert und

das Laufwerk rockt ab......

HAMMER LAUFWERK; ..Kompliziertes Mainboard

OK bin jetz rundum glücklich.

see you next time

g88

Beim Brenner meines Bruders hat sich das Problem geklärt:

Der Brenner funktioniert 100 %, bis auf die Tatsache, dass er lauter ist als alle anderen LG Brenner, die ich kenne.

Das eigentliche Problem, welches bei gebrannten Audio CDs zu Aussetzern führte, wurde jedenfalls durch den Virenscanner Avast! hervorgerufen.

Lösung:

• Rechtsklick auf System Icon von Avast! -> Zugriffs-Schutz beenden
  • Audio CD brennen
  • Rechtsklick auf System Icon von Avast! -> Zugriffs-Schutz starten

Zurück
Oben