LG GSA-H10N wird nicht erkannt

I-E-A-I-A-I-O

Lt. Junior Grade
Hallo,
erstmal meine System Konfig:

Intel C2D E6300
Asus P5B Deluxe Wifi
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
3x Samsung SpinPoint P120 250GB (angeschlossen über SATA)
1x Samsung SH-D163A DVD LW (angeschlossen über SATA)
1GB Corsair XMS DDR2 800 RAM
Win XP Pro 64 Bit
Gefroce 7900GTO

Also, System vor einer Woche zusammengebaut, und der LG GSA-H10N Brenner, den ich einbauen wollte war anscheinend defekt(Brenner wurde zwar unter Windwos/im BIOS erkannt) jedoch lies sich dei Lade weder öffnen noch schliessen.
Also den Brenner ausgetauscht und heute den neuen erhalten. Brenner eingebaut, als Master gejumpert und Strom angeschlossen. PC gestartet, Brenner lässt sich öffnen und die grüne Lampe blinkt. Soweit so gut. Jedoch wird der Brenner weder unter Windows noch im BIOS erkannt. Brenner auch als CableSelect gejumpert und als Slave, ohne Erfolg. IDE Kabel ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Die Default Einstellungen des BIOS geladen, auch keinen Erfolg. Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Wenn jmd eine Lösungsmöglichkeit wüsste würde ich mich sehr freuen. ;)
mfg ben

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios, ob explizit der IDE-Controller ''enable'' ist.

Hast du noch andere IDE-Geräte zur Hand, um den Controller des Mobo's zu prüfen?

Mhhh, ich hab nach einer Funktion IDE enabled o.ä. gesucht, jedoch nichts gefunden....
Der Controller sollte funktionieren, da mein letzter Brenner ja erkannt wurde. Ich weiß nicht, vllt hats damit was zu tun, dass das IDE Kabel ohne sonstigen Anschluss mit dem Mobo verbunden war?!

Könnte es sein, dass das LW mit irgend einer anderen Hardware in einen Konflikt gerät?
Oder mit einem Kopierschutztreiber irgend einer Software?

Da fällt mir jetzt spontan der Starforce Kopierschutz ein, der gräbt sich total tief in das System ein, und dabei kann es sein, daß er optische Laufwerke verschwinden läßt, ich glaub dafür gibts ein Reinigungs-Tool dafür.

Jo, hab ich mir auch schon überlegt. Installiert z.Z. Gothic 3, Virtual Skipper 4, Fifa 07, Fear, Americas Army 2.7
Am ehesten noch Virtual Skipper 4, da ich das System neustarten musste nachdem ich das Spiel installiert habe.

trenne alle platten und optische laufwerke. dann nur boot platte verbinden und den brenner der nicht funktionierte. dann schau ob das laufwerk im bios angezeigt wird und unter windows auch ! Wenn ja, dann nach und nach die anderen laufwerken verbinden.
Eventuell ein bios update für das Mainboardes und den brenner könnte das problem beheben.

Laufen die ganzen S-ATA Platten im IDE-Kompatibilitätsmodus?
Kann sein, dass der Controller und 4 IDE-Laufwerke kann?

Alles nur Vermutungen aber falls du beim Installieren von deinem Betriebssystem keien Diskette gebraucht hast denk ich mal dass Punkt 1 auf jeden Fall zutrifft.

Nimm mal den S-ATA Brenner weg.

Edit: natürlich das S-ATA DVD-Laufwerk

David

Also, hab das Problem galant umgangen, habe mir einfach einen SATA Brenner gekauft ;)
Der IDE Brenner kommt in den anderen PC.
Mobo BIOS ist auf dem aktuelle Stand und den Brenner kann ich ja nur updaten wenn der erkannt wird...
Die SATA Platten laufen als RAID, nicht als IDE.
Beim Installieren vom OS brauchte ich Treiber für den IHC8R Controller des Mobos(wg. RAID). Ansonsten brauchte ich keine Treiber...

Zurück
Oben