LG GSA-H62N Fragen?!

na ja - jumper noch mal kontrollieren + stromkabel.
master lw muß am kabelende sein, slave in der mitte.

@mods: bitte verschieben - ein ide prob des h55 hat einfach nix mit den sata probs des h62 zu tun.

Ich habe auch Probleme mit diesem DVD-Brenner. Dieses Problem wirkt sich in sofern aus, dass wenn ich ihn anschließe funktionieren die USB-Schnittstellen nicht mehr und ein paar Programme die normalerweise ohne CD laufen hängen sich andauernd auf.
Sollte ich denn besser wieder einschicken und mir einen anderen holen? Hatte schon mal an den hier gedacht.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178732

Denn ich bin ja anscheinend nicht der einzige der Probs mit dem Brenner hat obwohl er in Tests oft sehr gut abschneidet.

MfG Pantherfibel

na ja - ein anderer sata brenner wird wohl nichts an deinen probs ändern falls es sich um generelle probs deines boardes mit opt. sata lw handelt...

Fallst es generelle Probleme sein sollten, gibt es dann eine Möglichkeit die zu beheben? Oder sind die SATA - Anschlüsse nur zum angucken?

MfG Pantherfibel

Pantherfibel schrieb:
Fallst es generelle Probleme sein sollten, gibt es dann eine Möglichkeit die zu beheben?

Vieleicht wenn Du uns mal Deine Komponenten verraten würdest, wie Du den angeschlossen hast, was im Bios eingestellt ist, dann könnte man es sogar zumindest versuchen. :)

Wenn Du nur mit eingebautem Brenner USB Probleme hast und sonst nicht spricht einiges dafür, daß Deine Southbridge (die das alles verwaltet) mit dem Brenner am SATA Anschluß nicht klar kommt. Ob das behebbar ist hängt vom Chipsatz, deiner SATA lösung und vorhandenen Bios Einstellungen ab. Allerdings ist bei vielen älteren Chipsätzen mit SATA Brennern auch nichts zu wollen, funktioniert halt nicht.

Das Board ist ein Asus A8N Sli, sonst hab ich noch einen Dual Core CPU, 2 GB Ram und ne 6600 GT.

MfG Pantherfibel

Pantherfibel schrieb:
Das Board ist ein Asus A8N Sli, sonst hab ich noch einen Dual Core CPU,

Also NForce4 der kann schwierig sein bei SATA Laufwerken, mit manchen gehts mit anderen nicht. Was hast Du im Bios eingestellt, mit RAID hast Du bei dem Chipsatz keine Chance mit SATA Brennern, unbedingt IDE einstellen. Für den Brenner die Microssoft Treiber IDE Treiber zu verwenden kann auch helfen, die SATA Platten kannst Du dabei ruhig dem NVidia Treiber lassen.

Wie folgt vorgehen, Kabel vom SATA Brenner erst mal abziehen. Sind für die IDE Ports schon die NVidia Treiber installiert diese durch den Microsoft IDE Treiber ersetzen, neustarten alle IDE Geräte sollten jetzt vom Microssoft Treiber verwaltet sein. Jetzt ausschalten SATA Brenner anschließen, neustarten den Brenner (auch wenns SATA ist) wird sich jetzt der Microsoft IDE Treiber unter den Nagel reißen, und wenn Du Glück hast läufts so auch.

Kann ich Dir aber nicht garantieren.

Vielen Dank dein Tipp hat geklappt. Ohne den hätte ich den Brenner eingeschickt und mit dem neuem hätte es wohl kaum besser funktioniert.

MfG Pantherfibel

Hallo,
ich hab zu Weihnachten auch den LG GSA-H62N bekommen. Nach dem Einbau, dacht ich alles schön und gut.... Als ich heute was brennen wollte, brach er bei 52% ab. Erst dacht ich, das ich etwas falsch installiert habe. Also schaute ich im Hardware Manager nach und siehe da da war ein Ausrufezeichen beim dem Brenner. Leider half eine Treiber-Aktualisierung nichts. Im Bios wird auch nur ATAPI-CDROM erkannt, was ja bekannter Weiße nicht stimmen kann. Ist an meinen Bios Einstellungen falsch? Muss ich RAID einrichten (was bringt einen RAID)? Ich hatte vorher IDE-Laufwerke. Weiß nicht weiter....
Ist es denn auch möglich ein IDE-Laufwerk und ein SATA-Laufwerk gleichzeitig an meinem Mainboard betreieben?

Ich hoffe auf gute Ratschläge, da ich nicht mehr weiter weiß und auch nicht erfahren mit SATA bin...

Schon im voraus VIELEN DANK für die Tips...

Meine PC-DATEN:
Mainboard: ASUS M2R32-MVP
Gra-ka: Radeon x1900gt
Prozessor: Athlon X2 4600+
Ram: 2GB Geil

Ein Raid nutzt man nur mit Festplatten. Zum Thema Raid solltest du dich mal bei wikipedia informieren.
Klar kann man SATA DVD-Laufwerke und ATAPI (IDE)-Laufwerke miteinander betreiben.

Also Raid aus und Laufwerk sollte schon als SATA oder SCSI Gerät im Bios eingestellt werden, ich kenn dein Boardbios nicht.

PS: Welche Treiber-Aktualisierung hast du gemacht?

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab die neuste Version von der LG-Homepage installiert. Also CL01-T0.
Kannst du mir denn in etwa sagen, wo man das im Bios einstellen kann? (Sata...)

Viell. hilft es meine Storage Configuration:
OnChip SATA Channel [Enabled] (weiter Mögl.: Disabled)
OnChip SATA Type [Native IDE] (weitere Mögl.:RAID, AHCI, Legacy IDE)

Oder kann ich da gar nichts änderen? Kannst du mir sagen ob mein Mainboard überhaupt SATA Laufwerk akzeptiert? Weil ich habe schon eine SATA Festplatte und die funktioniert super.

Danke

Probier Native oder Legacy IDE, mit den beiden anderen Optionen wirds bei einem NVidia Board sehr wahrscheinlich nicht gehen. Wenns immer noch Probleme macht, statt der NVidia Treiber den Microsoft Standard IDE Treiber testen.

In Windows. :) Deshalb ist das ja der Standardtreiber, den hast Du schon. Kannst Du über die Systemsteuerung installieren, aber ich glaub Du suchst Dir besser jemanden der sich damit auskennt.

Hab grad schnell gegoggelt, das hat ja nen ATI Chipsatz,da bin ich nicht sicher hab ich keine Erfahrungen mit. Dachte erst das wär ein NForce Board.

Zurück
Oben