LG GSA-T10N (md97900)

kayjaygee

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
286
Also ich habe hier ein Laptop stehen von Medion, einen MD 97900. Ich habe jetzt schon neuen Ram verbaut und wollte gerade mich daran machen Windows 7 darauf zu installieren. 30 tage ohne lizenz um zu schauen ob win7 überhaupt auf so einem alten Laptop läuft.

Auf jedenfall wollte er die Win7DVD nicht lesen. Aber die alte staubige beigelieferte WinXP Media center edition schon. Also er liest auch vor Windows nur CDs, im Windows auch nur CDs aber es werden 2 laufwerke angezeigt unter laufwerken.

Weiß einer einen Rat? muss ich im BIOS vlt was einstellen? Ich kenne ja viele bios geschichten aber dieses Laptop bios, das verwirrt mich -.-

Ach und das laufwerk heißt auch im bios "PATA ODD GSA t10n" ... Ich hab keine ahnung was PATA ODD ist bzw ob das jetzt richtig ist..

danke :)
 
PATA ODD heist Parallel Advanced Technology Attachment Optical Disc Drive und heist auf deutsch, dein DVD Brenner mit einer PATA Schnittstelle und das T10N ist der Name des Laufwerkes.

Wenn er die Windows 7 DVD nicht lesen kann, besorge dir einen anderen Datenträger... oder mache irgendwo ein Image und brenne sie neu.
 
Hatte letzte Woche n altes ASUS A7F-Notebook zur Reparatur da, das hatte genau den gleich DVD-Brenner mit genau dem gleichen Problem, dass DVDs kaum gelesen oder gebrannt werden konnten.

Hast du mal das Firmwareupdate auf der Medion-Seite versucht?
 
Also ich habe es jetzt so gelöst, ich habe ein externen USB DVD Brenner geliehen und Windows 7 von dort aus installiert, es läuft.

Das interne laufwerk liest noch immer nur CDs und keine DVDs. Unter Win7 sagt der Laptop zu jeder DVD "bitte legen sie ein Medium ein" und wirft die DVD raus. Egal welche ich hab schon Filme, Spiele und selbstgebrannte DVDs probiert.

Firmware updates für das Laufwerk habe ich auf der Medion Website gefunden und auch installiert. Ohne lösung des problems. Ich überlege noch ein neues BIOS aufzuspielen was sich auch auf der Medion seite Befindet aber die Installer sind komisch und erfordern anscheinend ein Starten im DOS .. oder so. Jedenfalls verlangen sie im Windows immer eine Flash.sys die nicht gefunden wird. In der Anleitung steht einfach 1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei wie oben angegeben in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis. 2. Anschliessend starten Sie die Datei HLBI0006.exe in der MS Windows™ Umgebung. 3. Beim Erscheinen der "WFlash Warning" Meldung klicken Sie bitte OK, um das Update auszuführen. 4. Das System wird automatisch neu gestartet, sobald der Update Prozess abgeschlossen ist.

Wenn jemand weiß ob man dafür noch was braucht oder wo diese Flash.sys ist info an mich :D

Aber momentan glaube ich einfach an ein hardwaredefekt, denn das laufwerk ist ja auch nicht mehr das neueste.

edit. wenn ich ein neues laufwerk kaufen möchte, muss ich ein baugleiches einbauen oder geht auch ein anderes ?
 
Zurück
Oben