LG HiFi Plus Modul B&O am PC? eure Meinung

Sahit

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hey Leute ich suche zur Zeit einen recht kleinen aber dennoch guten DAC zur Nutzung am Notebook und eventuell auch am Tower. Dieser soll vorerst einen Beyerdynamic DT880 betreiben allerdings ist die Anschaffung eines wirklichen High-End KH gepant wenn ich meinen Bachelor in der Tasche habe (z.B. einen DT 1990 Pro oder was ähnliches). Beim suchen habe ich dann gelesen das mal das HiFi Modul von LG G5 mit einem Entsprechenden Treiber auch am Laptop und PC nutzen kann.
Als DAC ist ein ES9028C2M verbaut mit bis zu 32bit KHV ist ein Sabre9602C dabei kostet das LG HiFi Modul gerade mal ca. 70€. 32bit gibts sonst nur ab 200€.
Was meint Ihr dazu? Ich würde auch etwas mehr Investieren wenn es sich lohnt. Schmerzgrenze ist so bei 150€ eventuell auch 200€ hält ja praktisch ewig so ein teil :D.

Edit: Leider habe ich damals den Conrad Schnäppchen DAC verpasst :(

Zuletzt bearbeitet:
Die dt880 sind nicht sonderlich anspruchsvoll beim Verstärker (auch nicht die 600Ohm Version). Da brauchst du eigentlich keinen DAC. Wenn du später mal High End Kopfhörer kaufst und da bei Audeze oder Hifiman landest, dann solltest du einfach der Leistung wegen einen kaufen, der aber auch 1W Output schafft.

Wieviel Watt der DAC schafft hängt von der Impedanz des Kopfhörers ab. Mit Hilfe des Ohmschen Gesetz solltest du doch selber ausrechnen können, wieviel Leistung der DAC an deinen Kopfhörern bringt.

Ja gut ist klar aber auf wie viel Ohm beziehen sich denn die Volt? Wahrscheinlich auf 32 oder?

Nein.
Du hast eine Unbekannte, I. Nimm die Formel I = U/R, setze Werte ein, beispielsweise 2Volt, 250 Ohm und erhalte als Stromstärke 1/125 Ampere.
Ergo liefert der DAC an 250 Ohm 2/125 Watt.

1W (bei 32Ohm reicht) schaffen die alle nicht. Wenn du aber bei den klassischen Anbietern bleibst, reicht die Leistung der onboard Soundkarte normalerweise aus. So schlecht sind die Kopfhörerausgänge heute nicht mehr. Kannst ja mal den Dragonfly oder den B&O bestellen und schauen, ob es sich damit für dich besser anhört.

Wenn ich mich verrechne, dann sollte mit einem DAC der 2V schafft knapp 108dB mit einem DT880/250Ohm erreichbar sein.
Dieser ist angegeben mit Kennschalldruck 96dB/Milliwatt. 2/125 Watt = 0.016 Watt = 16 Milliwatt ~ + 12db -> 96+12=108dB. Das reicht...

Im übrigen, warum soll 1Watt bei 32 Ohm reichen und bei höherohmigen nicht?
Da sich Watt immer aus Spannung und Stromstärke ergibt ist ein 600Ohm Kopfhörer, solange der Kennschalldruck gleich ist, bei einem Watt genauso Laut wie einer mit 32 Ohm. Der Verstärker muss nur eine sehr viel höhere Spannung bereitstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verstärker 1W bei 32 Ohm schafft, kann er jeden Kopfhörer am Markt laut genug bespielen, auch die mit mehr Ohm. Geht nur darum, dass manch Verstärker eben nicht diese hohe Spannung bei geringen Ohm bieten, bei mehr Widerstand aber 1W schaffen. Wenn es also ca. 1W bei 32Ohm schafft, ist es tatsächlich ein Gerät, was er den Rest seines Lebens verwenden kann, solang er sich keinen he6 oder Elektrostaten kauft.

Ne nen HE6 ist mir dann doch etwas teuer :D. Kannst du einen DAC bis 200€ empfehlen der 1W bei 32Ohm schafft oder muss man da einfach noch mehr ausgeben?

Zurück
Oben