LG L227WTP oder LG E2360V - als Austausch-Gerät behalten?

DuNu20

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
700
Hallo zusammen,

ich wusste nicht wie ich den Titel genau formulieren soll ;).
Es geht um folgendes:

Ich besitze seit letzten Sommer einen LG L227WTP 22 Zoll TFT Monitor. Ich war bisher immer zufrieden von der Qualität, den Farben usw. und fast alle Bewertungen und Testberichte über das Gerät waren positiv.

Nun zu meinem Problem. Der Monitor hatte von Anfang an in der linken unteren Ecke einen ca. 3cm langen und 0,5cm dicken "Streifen". Es sieht als als wenn jemand vom inneren des Panels mit nem schwarzen Filsstift einen Strich gemacht hat. Ist schwer zu beschreiben aber vielleicht kennt jemand das Problem.
Es ist ganz am Rand und fällt kaum auf, mich hat es aber auf Dauer doch gestört und stellt in meinen Augen einen defekt dar.

Ich habe vor ca. einer Woche den SWAP Service von LG kontaktiert. Nach den Formalitäten über Email und Telefon, bekam ich gestern mein Austausch-Modell.

Statt einem anderen LG L227WTP habe ich aber den LG E2360V 23 Zoll TFT erhalten.
Zu erst dachte ich mir cool größer, neuer und besser? Leider war dem nicht so. Er kommt von den Farben nicht an meinen alten ran und wirkt einfach blass und kalt, wie auch in diversen Testberichten zu lesen ist.

Meine Frage an euch ist, was wäre besser? Den neuen behalten oder auch wieder reklamieren? Hat jemand den LG E2360V und kann Tipps geben wie man die Farben annhembar einstellt?
Gibt es Vorteile des 23 Zoll 1920x1080 16:9 im Gegensatz zu meinem alten 1680x1650 16:10?

Und was mir auch bedenken macht, als ich den LG L227WTP gekauft habe, tat ich das mit dem wissen 3 Jahre Garantie zu haben. Der LG E2360V hat aber nur 2 Jahre Garantie. Welche Garantiezeit hat denn jetzt beim neuen Modell Gültigkeit?

Wäre über Tipps und Meinungen zu meinem Anliegen sehr dankbar. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen. Da ich innerhalb von 3 Tagen reagieren muss um den alten Monitor abholen zulassen, bleibt mir nicht viel Zeit, sonst wird mir der Monitor verrechnet ;)

Gruß
 
Also, wenn ich du wäre würde ich den neuen zurück schieken,und einen anderen nehmen ,und ich würde auch drauf bestehen das du einen 16:10 bekommst, so wie auch dein alter Monitor war. Und ich glaube das der LG E2360V nicht so ein guter Monitor ist, wie es der LG L227WTPist, den habe ich selber auch.
 
Also ich hab auch nicht unbedingt gutes gelesen über den E2360V deshalb zweifel ich noch sehr daran ihn zu behalten.
Ich werde mal später beide Monitore an meine GTX 260 hängen und dann hab ich den direkten Vergleich, hatte bisher keine Zeit dazu.

Ich vermute mal, da der L227WTP damals als ich ihn gekauft habe schon ein Auslauf-Modell war, gibt es die nicht mehr.
Aber dann müsste schon ein qualitativ gleichwertiger Ersatz her und was ich vom E2360V bisher gesehen habe ist von der Bildqualität bzw. den Farben keinesfalls gleichwertig.
 
Nein bei mir sieht es anders aus.
Also ich hab jetzt bißchen getestet mit beiden Monitoren. Hab den E2360V jetzt auf ein annehmbares Level gebracht von der Darstellung aber ich weis immer noch nicht ob ich ihn behalten soll.

Die Farben vom L227WTP sind einfach kräftiger und leuchtstärker kommt mir so vor.
Dafür ist der weiss-ton besser beim E2360V..

schwere Entscheidung :(
 
So wollte mal folgenden Status zu meinem Anliegen abgeben...

Also nach etwas intensiverem Testen werde ich den neuen "Austausch-Monitor" wieder zurückschicken. Ich werde den SWAP Service von LG anrufen und versuchen die Sache zu klären, hoffe es klappt und sie schicken mir dann wieder einen L227WTP den ich ja gekauft hatte oder zumindest ein gleichwertiges Produkt!

Der E2360V ist alles andere als gleichwertig. Ich hab alle Arten von Tests gemacht mit beiden Monitoren direkt angeschlossen an meine GTX 260, einmal mit geklontem Bild auf beiden Monitoren und einmal mit erweitertem Bild des Hauptmonitors.

Das Ergebnis war ziemlich krass. konnte leider keine Fotos machen. Der W227WTP übertrifft den E2360V in ALLEN belangen was die Farben und die Leuchtstärke betrifft.
Ich habe alle Einstellungen am Monitor ausprobiert und auch mit der NVidia Farbverwaltung rumprobiert. Keine Chance an das Niveau des W227WTP ranzukommen.
Getestet hab ich den Desktop, Spiele, Filme und Bilder.

Die Vorteile des neuen E2360V sehe ich natürlich im Design, er ist einiges leichter und schmaler. Er macht auch kein nerviges Geräusch (Piepsen) wenn er in den Standby geht oder man ihn einschaltet (der W227WTP macht das leider). Des weiteren natürlich die 23 Zoll Größe und die Full-HD Auflösung sprechen für ihn.
Nur finde ich das alles sind für mich keine Argumente gegen blassere und kältere Farben sowie einen in der Tat vorliegenden leichten Blaustich.

ALso lange Rede kurzer Sinn, ich erhoffe mir mein altes Modell den W227WTP als Austausch zu bekommen oder einen anderen, aber mit dem E2360V gebe ich mich nicht zufrieden! Kann ja nicht sein das der Service einfach ein schlechteres Modell schickt nur weil es vielleicht den selben (Kosten-)Wert hat aber eben nicht den selben Qualitäts-Wert.

Ich hoffe mein kleiner (gezwungener Maßen ;)) "Test/Vergleich" der Monitore hilft auch anderen weiter.
Werde weiter berichten falls sich noch was ergibt oder was am Ende aus der ganzen Sache geworden ist :)
 
Zurück
Oben