LG Monitor - Aussetzer unter speziellen Bedingungen

HotShot

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich den LG 27UL850-W gekauft und per Display Port als Zweitmonitor mit meiner RX580 (8GiB) verbunden. Der Treiber der Grafikkarte ist der aktuelle von AMD. Windows 10 Pro 64-bit hat 16 GiB RAM zur Verfügung.

Beim Spielen auf dem Primärmonitor (ASUS FullHD) hat der LG immer mal wieder Bildaussetzer - und nur dann. Um den Fehler einzugrenzen habe ich einfach mal das OSD eingeblendet und dieses ist nicht betroffen. Das heißt es scheint das Signal verloren zu gehen, das vom Rechner kommt. Kennt jemand die mögliche Ursache des Verhaltens?

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Haben beide Monitore die gleiche Hz-Zahl? Leider fehlt das ASUS Modell in der Auflistung.

Tritt das nur im Vollbildmodus auf bei Spielen? Teste ggf. mal den Fenster(Vollbild)-Modus.

Der ASUS ist ein VC279H (soll demnächst durch einen zweiten LG ersetzt werden). Beide Monitore arbeiten mit 60 Hz. Den Fenstermodus werde ich mal testen, danke für den Hinweis. Bisher habe ich im Vollbildmodus gespielt und auch nur Diablo 3 (bin derzeit nur Gelegenheitsspieler). Mal schauen ob es auch in Battletech passiert.

Auch im Fenstermodus kommt es zumindest bei Diablo 3 schnell zu den Aussetzern auf dem LG. Bei Battletech ist es nicht passiert. Ich bin noch nicht sicher, was der Auslöser ist, aber es scheint software-seitig zu sein. Ich werde mal diverse Tools (Display Fusion, DisplayCAL usw.) beenden und schauen, was passiert, wenn sie nicht laufen.

Heute war nach einem Aussetzer das Bild dauerhaft weg. Wenn ich das Display Port Kabel getrennt und neu verbunden habe, hat man gemerkt, dass etwas passiert, aber irgendwie hat der Handshake nicht geklappt. Während dessen ist der Mauszeiger auch fast eingefroren. Das Radeon Symbol war zeitgleich aus dem Tray verschwunden, also vermute ich der Treiber ist abgestürzt.

Ich habe dann den zweiten Display Port der RX580 (sie hat 3) verwendet, dann hatte ich Schnee auf dem Bildschirm und nach nochmaliger Trennung ging es irgendwann wieder (ohne Reboot). Also habe ich den neuesten Grafiktreiber heruntergeladen und installiert. Danach für D3 ein Profil im Treiber erstellt (mit Vsync an) und bisher gab es keine Aussetzer mehr.

Zurück
Oben