LG Oled 55C8lla wechselt immer zurück auf HDMI2

AshySlashy999

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe wieder mal ein Problem mit meinem LG Oled 55C8lla und einer Canton Sound L Soundbar.
Angeschlossen habe ich diese wie folgt:

BD-Player / Switch / Amazon Stick hängen per HDMI am Canton Sound L. Das Sound L habe ich per HDMI (ARC) am LG Fernseher angeschlossen. CEC usw. sind aktiviert. Fürs Fernsehen ist das Sat-Kabel direkt an den LG angeschlossen.

Grundsätzlich funktioniert das auch soweit. Schalte ich den Fernseher ein, schaltet sich auch die Sound L ein und gibt den Sound aus. Schalte ich den BD-Player ein, wechselt er automatisch auf den HDMI2 (ARC) Anschluss zum BD-Player.

Mein Problem ist, dass ich es meistens nicht schaffe, von HDMI2 wieder auf TV umzuschalten. Ich drücke bei der Fernbedienung den Knopf für die Anschlüsse (das Dropdown Menü erscheint), wähle TV und der LG schaltet automatisch wieder auf HDMI2. Oft mache ich das 2-3 Mal, sehe in der Zwischenzeit sogar kurz ein Fernsehbild, werde aber nach 1-2 Sekunden wieder auf HDMI2 zurückgestellt. Das einzige was dann hilft ist den Fernseher auszuschalten und wieder einzuschalten, dann lande ich wieder beim Fernsehbild.

Wenn ich dieses CeC (beim LG heißt das ja Simplink) deaktiviere, kann ich ganz normal die Kanäle wechseln. Nur habe ich dann das Problem das die Canton sich nicht mehr automatisch mit dem Fernseher ein/ausschaltet und auch nicht mehr mit dem Lautstärkeknopf der LG Fernbedienung gesteuert werden kann usw. (nervt fast noch mehr als den LG auszuschalten um in den Fernsehmodus zu kommen).

Meiner Meinung nach "übersteuert" das Canton Sound L am HDMI2 das Signal bei der Kanalauswahl per Fernbedienung. Ich weiß nur nicht wie ich das beheben kann, hat jemand von euch evtl. schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Aktuelle Firmware auf dein TV installiert ? (05.50.15)
Download hier :)
 
Ja aber manchmal zieht er nicht die aktuelle Version, kenne das selber von LG.
Deswegen hatte ich nochmal extra die Version hingeschrieben :)
 
Da hast du ein Gerät dabei, dass, sobald eingeschaltet, dauernd schreit: "Hier ich bin an, schalte auf mich um!".
D.h. entweder du schaltest die restlichen Geräte aus, wenn du TV schaust oder es gibt CEC Settings wie "umschalten, wenn aktiv" die du deaktivieren musst.
 
ich verstehe dich grundsätzlich. Aber ich bin auf HDMI2 und will auf das TV-Bild schalten. Ich schalte den BD-Player aus (Display des Players wird dunkel), dann schalte ich beim Fernseher auf "TV". Obwohl kein Gerät am HDMI2 mehr an ist, schaltet er trotzdem wieder zurück zu HDMI2 und startet sogar den BD-Player.

Wegen der Firmware werde ich daheim gleich nachsehen ob die wirklich automatisch installiert wurde. Bin davon ausgegangen aber du hast sicher recht, lieber nochmals kontrollieren :)
 
also nochmal nachgesehen, die Firmware Version ist die neueste. Habe auch nochmal nach Updates suchen lassen, keine gefunden.
Mir kommt vor das Problem ist, dass das TV Bild immer ein paar Sekunden braucht bevor es kommt. Und genau in der Zeit bekommt er eben vom HDMI2 wieder irgendein Signal und schaltet zurück. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Eventuell kannst Du im Menü des Players oder des Smart-TV diese Funktion ausstellen, dass HDMI automatisch um- bzw. anschaltet. Bei der PS5 geht das zumindest, ich weiß nur gerade nicht wie die entsprechende Funktion genannt wird.
 
Zurück
Oben