LG Oled 55C97LA als eierlegende Wollmichsau

simel007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, ich will mein gesamtes Monitor Setup verkaufen, um mir den o.g LG Fernseher zu holen.

Das Teil soll wie der Titel schon sagt meine eierlegende Wollmilchsau werden und für alles da sein was ich am PC mache. Heißt Gaming (FPS, RTS), Filme, YouTube, Fernsehen und gelegentlich Büro stuff. (Aufzählung ist nach zeitlichem Faktor sortiert)

Setup:
i9 7940X
1080TI
32 GB 3600 mhz RAM
Samsung 960 1GB

Ich will in WQHD (runterskaliert wegen den FPS) mit 100-120 Hertz und FPS gamen.

Mir bleiben aber nach reichlichem Überlegen und recherchieren noch Fragen:

1. Kann ich die VRR (Variable Refresh Rate) auch mit HDMI 2.0 (die 1080TI kann wohl leider nicht mehr) verwenden.

2. Ist das Teil wirklich das was ich mir davon verspreche. Evtl gibts ein paar Leute hier die auf LG Oleds gamen und hier ein paar Erfahrungen dalassen könnten. Mich interessiert vor allem der Vergleich mit einem 144 Hertz IPS Panel.

Und nein wegen dem Einbrennen mache ich mir keine Gedanken ;)

Zocker338

Lieutenant
Ich habe einen Acer X34P und einen LG 55B87 OLED.
Ich zocke auf beiden und beide Bildschirme haben Vor- und Nachteile.

Generell wirst du aber wohl nicht bei WQHD auf mehr als 60Hz kommen. Jedenfalls gehts beim B8 nicht. Erst FHD geht dann mit 120Hz. Sieht durch das Upscaling aber nicht so schlimm aus wie man denken würde. Außerdem kann man in einigen Shootern die Auflösungsskalierung hoch stellen.

Sturmwind80

Commander
Habe meinen Rechner nur kurz an meinen C8 angeschlossen und komme mit den 60Hz gar nicht klar. Habe allerdings auch nicht viele Einstellungen ausprobiert und den TV nur auf Gaming gestellt. Spiele allerdings seit Jahren mit einem 144Hz GSYNC Monitor und dazwischen liegen meiner Meinung nach Welten.

Es reagiert bei den 60Hz aber jeder etwas anders.

Runterscaliert habe ich allerdings nicht....

simel007

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Naja die neue Oleds können ja 120 Hertz. Deswegen nehme ich auch den Aufpreis für die neue Generation in Kauf.

Snudl

Cadet 4th Year
Achtung, viele TVs unterstützen kein 1440p, auch der C8 vom Vorjahr nicht:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8-oled#comparison_2485

VRR wird wahrscheinlich über den 1080TI HDMI Ausgang funktionieren, ich täte aber Tests abwarten.

Edit: Sorry, im Moment können die Nvidia GPUs wohl nur Adaptive Sync per DisplayPort.
Unfortunately, this update only enables FreeSync over DisplayPort, it is not currently possible to use this with an HDMI cable. This means, unfortunately, that it does not work with the few TVs on the market that support FreeSync over HDMI, including the Samsung 2018 QLEDs, NU8000 and NU8500, or with FreeSync monitors that only have HDMI ports.

Zuletzt bearbeitet:

simel007

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ok das habe ich leider befürchtet... Das heißt ich müsste wenn ich mir das Teil hole in 4K 60 FPS oder 1080p 60 FPS spielen bis NVIDIA VRR in den Treiber implementiert. (Sofern das überhaupt vorgesehen ist)

Snudl

Cadet 4th Year
1080p 120Hz können die schon mit HDMI 2.0, ist unter Umständen auch besser da es genau 2x skaliert.

simel007

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Naja aber davon habe ich ja nicht allzu viel ohne freesync/VRR.

Zocker338

Lieutenant
Also 1440p geht bei mir ohne Probleme mit dem B8. Dann sollte der C8 das wohl auch können.
http://abload.de/image.php?img=rainbowsix_2019_04_15v9k26.jpg

Könnte also eine alternative sein, falls man in 2160p nicht dauerhaft auf 60 fps kommt. Denn dann kriegt man mächtig tearing.
Würde aber wie gesagt 1080p @ 120Hz und wenn möglich mit höherer Renderskalierung bei Shootern vorziehen.
Metro Exodus spielt sich auch mit 60hz/60fps gut, der Bildqualitätsgewinn ist hier enorm:
IPS
http://abload.de/image.php?img=20190414_180830nvks2.jpg

OLED
http://abload.de/image.php?img=20190414_175105bfj0r.jpg

simel007

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Danke dir für den Vergleich! Der Unterschied in der Bildqualität ist selbst abfotografiert (nichts gegen die Kamera :D ) absolut krass. Ich werd’s wohl wagen und den C9 bestellen sobald er lagernd irgendwo verfügbar ist. Ich poste auch gern was dazu wenn ich mir eine Meinung gebildet habe :)

nTs|Razor

Lt. Commander
Bildtechnischnist oled nunmal ein segen. Ich bekomme auch jedesmal das grauen wenn ich noch an nem lcd sitzen muss. 55 zoll als monitor jedoch auch ne hausnummer. Ich würde warten bis die 48 er kommen,das sollte schonndeutlich angenehmer sein

simel007

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Q4 dieses Jahr ist mir eine zu lange Wartezeit. Ich sitze beim zocken 1,10 Meter weg vom Fernseher. Außerdem habe ich noch für Notfälle einen 27 Zöller auf dem Schreibtisch stehen. Beim Film schauen werdens von der Couch aus 2,50 Meter sein. Ich werd das alles mal ausprobieren :D