LG OLED 65BX schlechtes Bild via Satelitenfernsehen

Benene_Split

Cadet 4th Year
Hallo,
Hab meinen neuen 65BX letze Woche bekommen. Benutze ihn ihm Filmmaker Mode und bei Netflix/Prime 4K sieht es grandios aus.

Beim Fernsehen über Satellit (egal welcher Sender) ist das Bild wirklich zum Kotzen.
Wäre es dafür gut den Filmmaker mode zu deaktivieren damit das 4K Upscaling das Bild künstlich verschönern kann?
Normales Fernsehen ist nämlich aktuell bei circa 5m entfernung zum fernseher nicht möglich. es sieht einfach zu schlecht aus

tollertyp schrieb:
Also vielleicht liegt es auch nicht am Sitzabstand sondern einfach an den Inhalten, dass das Fernsehen unerträglich ist? (Sorry, der musste sein)

@cartridge_case: Dennoch hat er die ÖR nicht ausgegrenzt...

@Benene_Split: Ist es so schwer Bilder zu machen? Scheinbar schon.

Und wie definierst du "Premium TV"? oO
bin grad noch nicht zuhause.

das ding kostet neu 2000€.
trotz oled&65 zoll ist das definitiv ein premium tv und kein billig schrott

Benene_Split schrieb:
auf dem alten war ich 100% zufrieden

Der war auch viel kleiner, das wird das Problem sein, nicht irgendwelche Skalierungsprobleme seitens des Geräts.
720p ist einfach schlecht, je größer man das zieht, desto mehr fallen die Defizite aus.

Kann man ja auch am Monitor mal nachvollziehen. Einfach mal ein 352x288 uralt VHS Video ein mal im 352x288 Fenster laufen lassen und ein mal auf den Monitor komplett groß ziehen. Kein Upscaler der Welt kann das optimieren.

calippo schrieb:
Der war auch viel kleiner, das wird das Problem sein, nicht irgendwelche Skalierungsprobleme seitens des Geräts.
720p ist einfach schlecht, je größer man das zieht, desto mehr fallen die Defizite aus.

Kann man ja auch am Monitor mal nachvollziehen. Einfach mal ein 352x288 uralt VHS Video ein mal im 352x288 Fenster laufen lassen und ein mal auf den Monitor komplett groß ziehen. Kein Upscaler der Welt kann das optimieren.
panasonic empfiehlt für HD content bei 65 zoll 4m abstand.
da sollten 6 meter definitiv in ordnung sein

till69 schrieb:
Was erwartest Du? SD = 720x576 ... je größer der TV, desto größer der Matsch
HD+ kaufen, wenn es Dich so stört.
das erste und co haben HD kostenlos… is immernoch matsch
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Kommt halt drauf an wo du wohnst.
kann man ihm vorraus testen wie stark der dvbt2 empfang an meinem standort ist?

Ich würde echt empfehlen, erst mal Bilder von den kostenlosen HD-Sendern und von einem SD-Sender zu machen.

Und wenn du für deinen Standort testen willst, musst an deinem Standort testen. Mit entsprechender Hardware. Auch wo die Antenne dann ist hat Einfluss. Gibt normalerweise Karten, die die Abdeckung zeigen, aber das ist halt das "mögliche" dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Benene_Split schrieb:
panasonic empfiehlt für HD content bei 65 zoll 4m abstand.
da sollten 6 meter definitiv in ordnung sein

Mistbild rein, Mistbild raus, hilft alles nichts.
65" UHD OLED Geräte sind vor allem für UHD Inhalte optimiert worden.

Aber ich bin grundsätzlich bei Dir, um SD oder sog. 720p HD zu schauen, muss man sich kein 65" Gerät kaufen, da reicht die alte 50" Möhre aus.
Viel richtig ordentliches UHD Material gibt es auch noch nicht, und die VOD Streams sind auch noch bei weitem nicht optimal, was die Bitrate angeht.

Wir sollten mal auf die Bilder warten entweder erwartest du zu viel oder irgendwas stimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und calippo
Wobei es einfach keine Erklärung für Matsch ist. SD-Bilder ja... aber selbst 720p über Sat sollte einigermaßen "kuckbar" sein.

Habe nen 55" OLED und sitze näher, und kann mich eigentlich über HD-Sender kaum beschweren. Natürlich kein Kino-Erlebnis. Aber der Augenkrebs kommt da vom Inhalt, nicht vom Bild selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
mr.malcom schrieb:
Auch wenn viele Premium TV viele Kniffe zur Bildverbesserung anwenden. Was das Quellsignal nicht hergibt kann nicht herzugezaubert werden.

Man jammert aber auch auf hohem Niveau, wie ich finde. Wenn ich mir ältere Aufzeichnungen vor der Ausstrahlung von HD-TV ansehe, dann ist der Unterschied der Bildqualität schon immens. Klar, wenn ich eine UHD-Bluray einlege oder Red Dead Redemption 2 in 4K auf dem TV spiele haut mich das immer wieder aus den Socken, denn es macht einfach großen Spaß.

Bezüglich TV über Satellit oder sonst woher stimme ich zu. Wenn das Quellmaterial mies ist, dann können auch die mit aktuellen TV Geräten machbaren Tricksereien keine Wunder vollbringen. Man wird schlechtes Quellmaterial einfach immer sofort erkennen.

Ja, vielleicht ist ja wirklich was verstellt oder falsch angeschlossen oder tatsächlich kaputt.
Kann man ja nicht ausschließen.

tollertyp schrieb:
aber selbst 720p über Sat sollte einigermaßen "kuckbar" sein.
Ja, eigentlich. Ist natürlich alles relativ und auch abhängig von der persönlichen Erwartungshaltung. Wer sich ein OLED Gerät kauft in der freudigen Erwartung, dass dann SD-TV plötzlich knackscharf aussieht wie in den Demovideos, der schlägt sehr, sehr hart auf den Boden der Realität auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
65 Zoll auf 5 Meter ist aber für 720p/1080i nicht groß. Bei mir schauen HD Sender auf knapp über 2 Meter gut aus. Natürlich darf man kein Traumbild erwarten aber viel besser als auf jedem LCD von vor ein paar Jahren ist es noch immer und ich bin für Sport mehr als zufrieden damit. Hatte vorher auch 50 Zoll. Daher kann an dem Fernseher was nicht stimmen, wenn es auf einem alten 400 Euro Modell besser war. Wie gesagt SD kann man auf die Größe vergessen.

Draht in den Empfänger am Fernseher stecken und testen. Klappt natürlich nur im Ballungsgebiet und nicht am Arsch der Heide. Ansonsten tu dir den Gefallen und beschäftige Dich mal mit den Empfangseinheiten im 21. Jahrhundert. Stichwort DVB-T2 HD, DVB-S2, DVB-C

Zurück
Oben