LG OLED C2 42" Grünstich/Kontrast verstellt

Hatte das Problem mit dem automatisch zugeschaltetem Dolby Vision auch seit dem neuerlichen Win 11-Update. Hat bei meinem 42“C4 die Farben total absaufen lassen. Wurde beim PC- Hochfahren von selbst aktiviert. Musste DV händisch aus-an-ausschalten bis es nicht mehr von allein dazwischen funkte.
Ansonsten betreibe ich meinen C4 nur mit HDR im Desktop-Betrieb und es sieht besser aus als ohne HDR.

Selbst beim Hochfahren, wenn man im Anmeldebildschirm ist, sind die Farben verstellt. Der TV aktiviert Dolby (oder Windows aktivierts, keine Ahnung), sobald da ein Signal ist bei Jedem Einschalten.

HisN schrieb:
Wie gesagt, ohne die Arbeit kann der C2 kein DV unter Windows.
Das kam offiziell über ein Windows Update (KB5058499 oder KB5063060 ), was noch nicht jeder Nutzer erhalten hat.

Ich habe derzeit das gleiche Problem mit meinem C2, wie viele andere Nutzer. Seit ein paar Tagen habe ich das Update ebenfalls ausgespielt bekommen und damit die DV Option und die green/purple Probleme mit dem C2.

Windows aktiviert derzeit nach jedem Start oder Standby wieder Dolby Vision, auch wenn es in den Einstellungen deaktiviert ist. Das ist definitiv ein Bug.

Zusätzlich kann der LG C2 (und auch andere LG Modelle) offenbar kein DV mit den typischen Einstellungen im PC Modus (RGB FULL). Der TV meldet ein Dolby Vision Eingangssignal aber die Farben sind komplett daneben. Ob Windows hier ein falsches Signal ausgibt oder der LG ein Firmware Update braucht weiß ich leider nicht.

Bei neueren Geräte gibt es in den HDMI Einstellungen des TV eine "DOLBY Vision PC Mode" Option. Unser C2 hat diese derzeit leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und iSight2TheBlind
Man kann in den NVIDIA Einstellungen unter Auflösung ändern die Farben auf 8 Bit und yc420 stellen. Das ist zu wenig für DV und man hat wieder ein normales Bild. ALS Workaround.
Das wird dann auch nicht bei jedem Start verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und cvzone
Ja, Farbraum Limited statt Full geht auch, aber ist natürlich alles unschön, weil es leicht zu lasten der Bildqualität geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und HisN
Hab jetzt HDR unter Windows deaktiviert, Fehler kommt nicht wieder. In Spielen usw. regelt das Auto-HDR Feature weiterhin, also alles gut.

Das mit den Farben (8bit, yc420) schau ich mir auch mal an jedoch.

PR3D4TOR schrieb:
Hab jetzt HDR unter Windows deaktiviert, Fehler kommt nicht wieder.
Stimmt, guter Hinweis. Es gab ja einige Spiele, wo HDR nicht ging, wenn es nicht in Windows aktiviert war. Aber das soll ja mit den aktuellen Windows Updates auch besser geworden sein.

PR3D4TOR schrieb:
Hab jetzt HDR unter Windows deaktiviert
Eben hat Windows 11 (KB5062660) (26100.4770) installiert und ich dachte schon die Dolby Vision Option wäre gefixed worden, aber nein, sie wurde einfach wieder entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Zurück
Oben