LG OLED C4 Black screen

OpusComputarium

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit Oktober einen Oled c4 und habe manchmal (kann es nicht wirklich nachstellen) folgende Probleme.

Random black screens, wo der Bildschirm schwarz ist und ich an und ausschalten muss (manchmal mehr als 5 mal)

Panelflackern. Nach dem Aufdrehen flackert das Bild stark.

Meistens schaue ich über Apple TV

Klingt das nach Paneldefekt?

Über was ist der denn angeschlossen? Anderes Kabel probiert? Wie sieht es an anderen Geräten aus?
Könnte ja auch an den Einstellungen liegen.

Falls nichts hilft: GEWÄHRLEISTUNG (NICHT GARANTIE!!!) in Anspruch nehmen.

Tv auf den neusten Stand? Mein c2 hatte auch hin und wieder Startprobleme und für ein ne Sekunde schwarzes Bild. Nach nem Update war es weg.

OpusComputarium schrieb:
Hallo,
ich habe seit Oktober einen Oled c4 und habe manchmal (kann es nicht wirklich nachstellen) folgende Probleme.
Random black screens, wo der Bildschirm schwarz ist und ich an und ausschalten muss (manchmal mehr als 5 mal)
Panelflackern. Nach dem Aufdrehen flackert das Bild stark.

Wie sieht die HDMI Diagnostic aus ?

Das von mir markierte ignorieren bzw sollte da bei dir statt den 7ner Errors dann 0 stehen

JVaYZiu.jpg

So wie hier :

Screenshot 2025-06-30 191755.png

Also die beiden Bereiche bei dir Checken :

Hier sollten es wenn dann nur so 120 oder so sein und nich 32.000 usw.

Screenshot 2025-06-30 192552.png

Und hier sollte "Error : 0" stehen statt "Error : 7" oder zb "Error : 3"

Screenshot 2025-06-30 192554.png

OpusComputarium schrieb:
Klingt das nach Paneldefekt?

Nich zwangsweise .. könnte auch am HDMI Kabel liegen daher die Sache oben mit der HDMI Diagnostic
dort kann man sehen ob ein HDMI Kabel / Verbindungs Problem vorliegt wenn er dir dort bei PHY dann Errors anzeigt da ein Kabel Problem auch zum selben Fehler führen kann welches du grad erlebst

Ich hoffe du nutzt ein gutes Zertifiziertes HDMI 2.1 Kabel das wenn es passiv ist nich zu lang is
ab ner bestimmten Kabel Länge brauch man Aktive Kabel bzw Glasfaser Kabel

Aber auch an der HDMI Buchse könnte es liegen
also auch mal die HDMI Buchse wechseln falls ein Wackelkontakt die Ursache sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ist oder bleibt er auch schwarz wenn du ins Home Menü gehst oder nur bzgl HDMI-AppleTV ?

OpusComputarium schrieb:
Also bei mir sind Error 0

Sollte dem wirklich so sein dann liegt es schonmal nicht am Kabel oder am Anschluss selbst
obwohl das bei deiner Problembeschreibung am ehesten passen würde.

Sehr seltsam

Am Netzteil kanns auch nich liegen sonst würde der TV dann eher von sich aus komplett ausgehen
oder manchmal garnicht starten

Und was meinst du hiermit ?

Screenshot 2025-07-01 181805.png

Was drehst du da auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einschalten/Umschalten auf HDR Inhalte bzw. Reacher als DV Stream von Prime Video. Da wird er schwarz und ich muss den TV neu einschalten.
Selbiges beim Zurückgehen mit der Fernbedienung. Oder es beginnt zu Flackern.

Scheint also beim Umschalten zwischen Auflösungen und HDR/SDR zu sein.

wie komm ich denn in dieses menu?

Screenshot 2025-07-01 185501.png

Is etwas verwirrt der Typ aber man sieht dort zumindest wie man dahin kommt

@usmave

Ergänzung ()

OpusComputarium schrieb:

Auflösungen ?

Also bist du mit dem OLED TV am PC ?

Welche GPU ?

Hmm wobei das bei Apple TV kramms glaub ich dann eh egal is weil is ja eigenständig.

Hiermit hat man auch sozusagen TV Auto HDR ... nur für den Fall das ihr den HLG Mode noch nich kanntet

Und wenn ihr 7 x die Grüne Taste auf der Fernbedienung drückt bekommt ihr die VRR Infobox angezeigt

Oben Links die Box :

Screenshot 2025-07-01 190314.png

Screenshot 2025-07-01 190410.png

Zuletzt bearbeitet:
OpusComputarium schrieb:
Nach dem Einschalten/Umschalten auf HDR Inhalte bzw. Reacher als DV Stream von Prime Video. Da wird er schwarz und ich muss den TV neu einschalten.
Selbiges beim Zurückgehen mit der Fernbedienung. Oder es beginnt zu Flackern.

Wie sieht es aus wenn du die Apps des TVs nutzt, also ohne AppleTV, selbes Problem ?

Wenn es auch bei den internen LG APps auftritt, dann liegt es nicht an HDMI, Kabeln, etc
Da stimmt was mit der Elektronik nicht, wahrscheinlich Mainboard

Reparatur beantragen, hast ja noch Garantie

Ist ein Gewährleistungsfall nicht Garantiefall. Melde dich beim Händler der ist bei einem Mangel jetzt zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ja, der Händler ist die erste Anlaufstelle, läuft am Ende aber auf dasselbe hinaus, da der Händler mit absoluter Sicherheit den TV reparieren lassen wird oder einen direkt an LG weiterleitet

@onetwoxx Was allerdings vollkommen irrelevant ist, wenn der KÄUFER auf Ersatzlieferung und nicht Nachbesserung besteht. Deswegen ja innerhalb der ersten 12 Monate IMMER den Gewährleistungsfall und nicht etwa die Garantie in Anspruch nehmen.

Wo bei man den Kampf erst gewinnen muss beim Händler wenn man auf Ersatzlieferung besteht. ist bei manchen Händlern schwer zu vermitteln und muss mit viel Druck dazu geleitet werden. Ich kenne da einige und gestern erst bei Markt Check auf MDR gesehen wie Media Markt das handhaben möchte. Da haben sie nur gerade einen Anwalt erwischt der sich da auskannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hab auch 0 Fehler mit meinen C4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben