• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LG OLED C1 kommt manchmal nicht aus dem Standby

woliver23

Lt. Junior Grade
Hallo,

in den vergangenen Wochen mehrt es sich, dass mein LG OLED77C17LB nicht aus dem Standby kommen möchte. Die rote Lampe unten am Panel leuchtet in dem Fall nicht rot auf, sondern ist nicht zu sehen. Ich kann den Fernseher schlichtweg nicht einschalten. Nach wenigen bis maximal 30 Minuten kommt sie wieder und ich kann das Gerät normal einschalten. Wenn der Fernseher läuft, läuft er. Er stürzt nicht ab, bleibt nicht hängen, alles funktioniert einwandfrei. Was mir auch aufgefallen ist: das Problem besteht meistens tagsüber rund um die Mittagszeit. Den Netzstecker habe ich auch schon mehrfach aus- und wieder eingesteckt. Ich hatte erst eine Pixelreinigung im Verdacht, kann das sein? Oder schmiert er mir langsam aber sicher ab?

Habt ihr eine Idee? Reparaturen lohnen sich mittlerweile ja gar nicht mehr so sehr, vor allen Dingen bei einem fast 6 Jahre alten Gerät.

Viele Grüße

@Tornhoof Ja. Aber das erklärt auch nicht das Ausbleiben der Standy-Leuchte.

Ich habe auch einen C1. Wenn die LED aus ist, ist das Gerät an, sie leuchtet nur im Standby.

Ist Dein Display vielleicht an und zeigt bloß keinen Inhalt bzw. das Gerät bekommt vom Zuspieler kein Signal? Wobei Du ja dann in der Regel entsprechende Mitteilungen auf dem OSD sehen solltest. Hast Du schlicht mal probiert, den Eingang über die Fernbedienung zu wechseln, regt sich da irgendwas?

Ich hatte mal ein seltsames Verhalten bei meinen Panasonic OLED und was alles wie von Geisterhand gelöst hat. Den TV einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Der hatte im Standby und bei der Pixel-refresh gesponnen und das hat (bei mir) geholfen

Vermute ja ein Problem des Netzteils, gabs da nicht mal Auffälligkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und Ripcord
@SonyXP Nein, leider tut sich da gar nichts. Ich habe alle Tasten durchprobiert. Jetzt zum Beispiel ist er wieder an. Das Fehlerbild ist also folgendermaßen: TV ist aus -> TV im Standby mit Lampe rot -> TV soll angeschaltet werden, ist aber nicht mittels Lampe im Standby -> TV reagiert nicht und wird von mir erstmal in Ruhe gelassen -> Nach Minuten kehrt die rote Lampe zurück und er lässt sich einschalten. Das passiert einmal am Tag oder einmal alle 2-3 Tage. Danach läuft er wie neu. Auch wenn ich ihn mehrmals am Tag aus- und wieder einschalte.

@bit_change Das wollte ich erst vermeiden, werde ich aber doch mal probieren. Danke!

@Fujiyama Auffälligkeiten gab oder gibt es keine. Ich höre auch keine Geräusche vom Netzteil oder dem TV (Klicken etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
@Fujiyama Ah sorry, falsch verstanden. Ich lese mich da mal ein, danke!

Hammer!

Habe das gleiche Problem seit letzter Woche! Und das, obwohl das Gerät keinerlei Internetzugang hat, womit ein "Update" wohl ausgeschlossen ist. Batterien sind frisch, Stecker raus für fünf Minuten hat nichts gebracht, Power-Button ohne Funktion. Und wie von Geisterhand: Abends leuchtete die Standby LED wieder und der TV ließ sich ohne Probleme wie gewohnt bedienen! Seither wiederholte sich das 3 mal.

Modell:
[LG] webOS TV OLED65BX9LB

@Dat IT Nerd Hast Du ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich frage nur, weil ich das zuerst einmal probieren werde. Ansonsten käme für uns beide wohl nur das Löten in Betracht. :/

Hallo, google mal nach neuer Netzteilplatine. Hatte ich vor 2-3 Monaten auch. Lässt sich selbst super einfach tauschen. In der Bucht gibt es Ersatzteile. Die alte defekte Platine kann man einschicken und bekommt ein paar Euro dafür.

Hat bei mir genau so angefangen, irgendwann musste ich immer den Netzstecker für ein paar Minuten mehrfach ziehen bis er wieder an ging. Nach dem Tausch lief wieder alles einwandfrei.

Edit: Gerade nachgeschaut, ich habe im Sommer diese Platine in meinem 77er C erneuert:

https://www.ebay.de/itm/205828392251

VG
1790767690864.png

129 Euro für ne gebrauchte Platine die nach ner Woche das selbe Problem erleiden kann ist allerdings auch happig.

Ich danke für eure Antworten und die Tipps. Ich habe jetzt ein paar Anhaltspunkte und entscheide dann rational, ob es sich lohnt. Ein neuer und größerer Fernseher klingt irgendwie auch nicht schlecht. 😬

woliver23 schrieb:
@Dat IT Nerd Hast Du ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich frage nur, weil ich das zuerst einmal probieren werde. Ansonsten käme für uns beide wohl nur das Löten in Betracht. :/
Nein, Werksreset habe ich keinen durchgeführt. Und löten werde ICH da ganz sicher nichts! Ich kann das nicht und werd das nicht an einem OLED ausprobieren...;-/.

Man muss den TV natürlich öffnen - das Modul an sich wird mit "dem Rest" über Stecker verbunden. Aber wer schon nur mit schweißnassen Händen am Laptop ne SSD tauscht, sollte das wahrscheinlich lieber sein lassen. Das Ersatzteil gibts auch in neu für knapp unter 250 € bei bspw. fixpart.

Mojo1987 schrieb:
129 Euro für ne gebrauchte Platine die nach ner Woche das selbe Problem erleiden kann ist allerdings auch happig.
Naja, 129 Euro für ne gebrauchte Platine mit 12 Monaten Gewährleistung minus die rund 40 Euro Inzahlungsnahme der alten Platine ist auf jeden Fall ein Gedanke wert...

Sonst einfach neu kaufen für 250. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich meinen Fernseher für 2500 Euro, der gerade mal 3-4 Jahre alt war so günstig selbst reparieren konnte.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Child
Ob ich sie tausche, entscheide ich dann. Ist ja trotzdem eine Anschaffung ohne dauerhafte Garantie.

Wenn es aber Ersatzteile gibt, gibt es bestimmt auch einen Elektroladen in der Nähe, bei dem du dann das Ersatzteil bestellst und sie es auch für dich einbauen und Garantie drauf geben.

@thrawnx
Wenn man das Ersatzteil übern Elektroladen kauft stehen die Chancen gut, das das Ersatzteil das dann 500 Euro kostet und der Einbau auch nochmal 300 Euro verschlingt. Das dürfte kaum wirtschaftlich sein.

Zurück
Oben