LG OLED gibt kein echtes DTS 5.1 an Teufel Decoderstation 5 weiter – nur DTS Neo:6

Spacetec

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Geräte aktuell im Einsatz:

• LG OLED55G59LS OLED evo TV
  • Panasonic Blu-ray Player DP-UB154
  • Teufel 5.1 Anlage mit Decoderstation 5
Die Teufel Decoderstation 5 ist über ein optisches Audiokabel mit dem Fernseher verbunden.
Der Panasonic Player ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden, worüber auch das Audio übertragen wird, da der Player keinen separaten optischen Anschluss hat.

Der Fernseher ist also, was das Audio betrifft, die Schaltzentrale.

Beim LG habe ich in den Audioeinstellungen für den Panasonic Player „Bitstream“ eingestellt.

Das Problem ist aktuell, dass der LG Fernseher kein echtes DTS 5.1 vom Player an die Decoderstation 5 weitergibt. Deshalb steht bei der Decoderstation auch immer nur „DTS Neo:6 Cinema“, wo ich zwischen den unterschiedlichen Modi hin- und herwechseln kann.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, ohne dass ich mir einen neuen Player kaufen muss?

Vielen Dank

LG Fernseher geben seit einigen Jahren kein DTS mehr über HDMI ARC oder den optischen Ausgang aus. Selbst wenn dein Panasonic Player ein korrektes DTS Signal liefert, kann der LG das Signal nicht unverändert durchschleifen. Stattdessen wird es umgewandelt und deine Teufel Decoderstation erhält nur ein hochgerechnetes DTS Neo:6, aber kein echtes DTS 5.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
C3, C4 hatten DTS passthrough zurück erhalten, aber offenbar ab c5/G5 wieder gestrichen

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Krausetablette
Krausetablette schrieb:
LG Fernseher geben seit einigen Jahren kein DTS mehr über HDMI ARC oder den optischen Ausgang aus.
Das stimmt nicht.
Der G4 kann DTS durchgeben, der G5 und C5 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Krausetablette
Spacetec schrieb:
Die Teufel Decoderstation 5 ist über ein optisches Audiokabel mit dem Fernseher verbunden.
Will nochmal daran erinnern, dass Toslink nur komprimiertes DTS übertragen kann. Wenn du da z.B. ne Bluray abspielst, die DTSHD zum LG schickt, muss der LG auf jeden Fall konvertieren, bzw. den DTS Core extrahieren. Und soweit ich weiß, hat LG bei diversen Fernsehern die DTS Funktionalität eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Der G5 kann kein DTS und auch das optische Kabel ist hier der limitierende Faktor. Die Teufel Anlage versucht dann mit DTS Neo6:Cinema das Signal aufzupolieren.
Genau deswegen setzt man auch üblicherweise einen guten (z.B. Denon) AVR ein und nicht so eine Decoderstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
qiller schrieb:
Und soweit ich weiß, hat LG bei diversen Fernsehern die DTS Funktionalität eingeschränkt.
Kann der LG tatsächlich das org. DTS Bitstream weiter schicken? Bzw. Kommt aus dem Pana tatsächlich DTS raus oder handelt der mit dem TV das Signal aus, dass der TV kann?
Optisch geht da eh nicht viel.
Ich würde sagen, damit leben oder nach dem neuen TV ne neue Audio Lösung kaufen.

Edit: ich geh davon aus, dass obwohl Bitstream eingestellt ist, doch nur PCM Stereo ankommt und die Station deshalb hochrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
eigsi124 schrieb:
Der G5 kann kein DTS
Jo habe ich auch schon "erfahren" müssen. Nun transkodiert mein Plex alles was in DTS vorliegt in AC3 und das obwohl die LG Soundbar, die per eARC dran hängt, DTS kann ...

derchris schrieb:
Jo habe ich auch schon "erfahren" müssen.
Imho sollte man sich darüber halt vorher informieren. Man muss aber sagen, dass es nur mehr wenige TV Hersteller gibt, die DTS unterstützen, z.B. Sony & TCL.

eigsi124 schrieb:
Imho sollte man sich darüber halt vorher informieren.
Ja, my bad. Da hast du recht. Wo ich halt primär drauf geachtet habe, war Bildqualität etc pp. War halt davon ausgegangen "Soundbar kann DTS, die macht ja den Ton, also braucht es der Fernseher nicht".

derchris schrieb:
Soundbar kann DTS, die macht ja den Ton, also braucht es der Fernseher nicht"
Oft hat die SB ja einen HDMI in und eine HDMI out (eARC). Daran kann man dann ja den BD Player anschliessen.
Bis auf BD und Kosolen brauchs ja eigentlich kein DTS mehr.
Ich kenne zumindest keinen Streaming Dienst, der DTS streamt.

Azghul0815 schrieb:
Oft hat die SB ja einen HDMI in und eine HDMI out (eARC)
Ja habe mal mein AppleTV an den HDMI in von der SB angeschlossen, dann klappt es besser :)

Zurück
Oben