Fireplace
Mobile Footer Layer
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LG OLED42C5 - Audio gleichzeitig via Klinke/ optisch

nick-mueller

Newbie
Hallo zusammen,

ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein LG OLED42C5 Besitzer beantworten könnte, ob man bei dem Gerät gleichzeitig über den optischen Audioanschluss und den Kopfhörer-/Klinkenanschluss Sound bekommt.

Hintergrund: An den TV soll eine Hörhilfe (via Klinke) und eine Soundbar (via optisch) angeschlossen werden. Auf beiden 'Leitungen' soll das Audiosignal gleichzeitig ankommen, sodass sowohl die hörgeschädigte Person über die Hörhilfe als auch die restlichen Zuschauer im Raum über die Soundbar den Ton hören.

Vielen Dank :)

Legitime Frage. Im Markt vor Ort steht er leider nirgends. Ansonsten habe ich leider bisher keine brauchbare Auskunft bekommen. Wenn das jemand selbst fix testen kann, finde ich das verlässlicher als irgendein KI-Marketing Bla Bla. Wegen der Höreinschränkung ist's halt leider kein Gimmick sonder ein 'Must-Have'.

KI sagt nein, und hier stehen mehr Infos:
http://kr.eguide.lgappstv.com/manua...__settings__sound__soundout_e_c_a_t__ger.html

Nimm mal Deinen obige Anfrage komplett und gibt das direkt bei Google so ein. 😉

Ich kenne das von mehreren Geräten auch so, sobald Kopfhörer verwendet wird, werden alle anderen Ausgänge geblockt. Da hilft bei Dir dann wohl nur ein Splitter, z.B. für Optisch, wo Du danach einen AD-Wandler für die Hörhilfe ranklemmst. Oder der von der KI empfohlene Weg mit zusätzlich BT-Ausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Den Guide kenne ich. Da steht halt genau dieser Sonderfall nicht drin.

Es gibt grundsätzlich beides. Ich kenne das auch, dass der Anschluss von Kopfhörern alles andere blockt, habe hier aber auch einen - jetzt leider defekten - Samsung TV bei dem genau meine Kombi funktioniert.

Die wenigsten Fernseher werden heute deinen Ansprüchen genügen. Schon alleine dadurch, dass Klinke am TV immer seltener wird.

Die sauberste Lösung wäre die von @nutrix vorgeschlagene: Optischer Ausgang mit einem Audio-Splitter. Ein Ausgang Soundbar und anderer Ausgang Hörhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mein Setup hat den Vorteil, dass die Lautstärke des Hörhilfentons über den TV-Ton (via Klinke) und die Lautstärke der Soundbar über die Soundbar unabhängig gesteuert werden kann. Das geht mit Splitter vermutlich nicht.

Danke für's Mitdenken und Alternativvorschläge. Mein Ziel wäre aber immer noch jemanden zu finden, der das einfach fix mal testen mag, weil das die unkomplizierteste Lösung wäre.

Ich habe einen 65C8 und der kann nur "Interne Lautsprecher + Klinke" oder "Interne Lautsprecher + Optical", sonst sind alle Ausgänge jeweils nur einzeln aktiv.

Ich weiß nicht, wie ähnlich sich die Geräte sind, bzw. was LG da für eine Politik verfolgt. Hoffe es findet sich noch wer mit einem C5.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und nick-mueller
Ich schau dann mal, bin grad noch unterwegs. TV internere LS lassen sich auf jedenfall in Kombination mit den anderen Ausgängen einstellen. Optisch und Aux Ausgang habe ich noch nicht probiert.
Wo ich aber schonmal anmerken muss, das die Aux Ausgänge qualitativ echt mies und verrauscht sind.

Nachtrag: @nick-mueller
Geht leider nicht. Wie bereits gesagt gehen alle Ausgänge ( Wireless, HDMI, Optisch, AuX, KH ) nur wahlweise mit oder ohne TV interner LS.

Gedankengang meinerseits, einen optischen Splitter ( gibt's ab nen 10ner ) einmal in die Soundbar und einmal in einem kleinen Dac mit Aux / HP Ausgang, die gibt's auch schon Recht günstig so um die 15€ rum, also ca ne 25€ Investition + einem extra optischem Kabel.

Wäre auch die bessere Lösung, weil die Aux / HP Ausgänge der TVs wirklich flach Klingen, Rauschen und auch keine Leistung bieten.

Hoffe konnte dir helfen 😉

Optisch auf Klinke -> https://www.amazon.de/Konverter-Lau...jid=7992939743748726651-B0CXPG3S6J-&hvexpln=0

Optisches Y Kabel -> https://www.ebay.de/itm/19816809829...620&gbraid=0AAAAADA7Q_L2Nx_m-vzfJZVRNH45C9YFe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, nutrix und nick-mueller
Danke @Extraportion25

Also wenn man 'Optischer + interner TV-Lautsprecher' auswählt und dann per Klinke einen Kopfhörer anschließt bleibt der einfach stumm? Meine Hoffnung wäre gewesen, dass der 'interne' Ton dann zur Klinke switched. So in der Art lief es beim alten Samsung. Mist :/

Dann wird es doch eine Splitterlösung. Das mit dem Extraverstärker lohnt sich zu testen, denke ich.

nick-mueller schrieb:
Dann wird es doch eine Splitterlösung. Das mit dem Extraverstärker lohnt sich zu testen, denke ich.
Geht auch nicht anders, und bei einem extra Verstärker hast Du den Vorteil, daß Du die Lautstärke hier separat regulieren kannst. Da kannst Du im Prinzip irgend einen DAC nehmen, der BT kann.

@All
Wie sieht es mit BT separat aus? Aber es scheitert dann wohl daran, daß man für BT die Lautstärke nicht separat regulieren kann.

BT ist so eine Lösung, wo man schon etwas investieren muss um am Ende auch was gute raus zu bekommen, dazu noch die Latenzprobleme. BT über TV ist Recht mies und manchmal umständlich, zudem sich nur ein Gerät koppeln lässt.

Wir zB nutzen, obwohl dickes 5.1 System beim Abendlichen Filmgucken / Gamingsessions auf der Couch inEars, einfach um Kids und Nachbarn ihren Schlaf zu gönnen und entspannter zu höhren gute Inears ( xMems 😜 ).
Aber über Umwege -> optisch mit 5.1 an eine Soundblaster XG6, welche die Surroundemulation übernimmt und dabei noch bestes Audio als Basis liefert -> an einen BT Sender der mehrere Geräte koppelt und auch LowLatency hat, in unserem Fall sind meist 2 Inearpaare gekoppelt. Funktioniert einwandfrei und jeder hat sein individuelles Heimkino inkl. Soundanpassung und Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben