LG OLED65B49LA startet AVR nicht, auch keine Lautstärkeverstellung

ApolloX30

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
449
Ich kämpfe hier grad bei den Eltern mit einem OLED65B49LA, welcher den angeschlossenen Yamaha AVR (RX-V6A) nicht an- und ausschalten kann und auch die Lautstärkensteuerung nicht macht.

Generell sollte ich mich mit dem System gut auskennen, da ich fast dieselbe Kombination selber hab, wo exakt genanntes Problem nicht besteht - und ich daher diese Kombination empfohlen hab.

TV ist per HDMI Kabel am HDMI3 + eARC angeschlossen, beim AVR steckt das Kabel im HDMI out - also in meinen Augen richtig angeschlossen.

Im Menu des AVR ist unter Setup/HDMI/HDMI Steuerung=ein und ARC ist ein. Also in meinen Augen richtig konfiguriert.
Im Menu des TVs hab ich bei Allgemein/externe Geräte/HDMI-Einstellungen die SIMPLINK (HDMI-CEC) ein und bei Universalsteuerungs-Einstellungen hab ich den AVR als Yamaha Heimkinosystem per HDMI 3 konfiguriert. In dem Test, den es da gibt, kann ich auch den AVR im Menu des TVs ein-und ausschalten.
Und beim TV Ton Menü hab ich als Audioausgabe das HDMI(ARC) Gerät aktiv.
Und bei den Ton/erweiterte Einstellungen/DTV-Audioeinstellungen hab ich automatisch. Ton/Digitale Audioausgabe ist auf PCM und eARC Support ist an.

Ich hab hier also in meinen Augen alles richtig konfiguriert und kann in dem Testmodus den AVR über den TV steuern (ein- und aus). Jetzt würde ich erwarten, dass dieses System so wie bei mir zuhause auch, per TV Fernbedienung beide Geräte anschaltet und per TV Fernbedienung via CEC die Lautstärke des AVRs steuert.

Aber es klappt nicht. Weder startet der AVR, wenn ich den TV an dessen FB anschalte, noch kann ich durch die TV Fernbedienung Lautstärke ändern oder Mute anschalten. Ich bekomm bei beiden Aktionen sogar im On-Screen Menü des TVs was gezeigt, (z.B. dass Mute aktiv ist), aber der AVR spielt dann ganz normal den Ton, bzw. lässt die Lautstärke nicht ändern.

Jemand ne Idee?
 
ApolloX30 schrieb:
TV ist per HDMI Kabel am HDMI3 + eARC angeschlossen, beim AVR steckt das Kabel im HDMI out - also in meinen Augen richtig angeschlossen.

Nein. Out of Out ergibt keinen Sinn. Du willst das Signal vom TV bekommen, dann also IN beim AVR.
 
@BlubbsDE
Nein, glaub ich nicht. Der Out bei den AVRs ist der Ausgangang fürs Bild zum TV (Bild out) und der Ton kommt da über den Audiorückkanal gleichzeitig rein - der Out ist ja auch mit eARC so beschriftet - und es geht ja so mit Bild und Ton, wie es sollte.
Nur das CEC scheint hier normal nicht zu gehen, sondern nur im Testmodus.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Out of Out ergibt keinen Sinn
In dem Fall schon, das passt ;)

1745051293266.png


Also ich würde auch meinen, das alles korrekt angeschlossen und konfiguriert ist.
Ich nutze zwar einen Denon AVR am LG C4, aber klingt alles sehr identisch.

Schon mal Simple Link deaktiviert, den TV neugestartet und dann Simple Link wieder aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, cvzone und ApolloX30
Haben TV und AVR die jeweils aktuelle Firmware drauf ?

Nimm mal zum testen einen anderen HDMI Port vom TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und ApolloX30
Ich hatte da letztens auch nen ganzen Abend Probleme, nachdem es bis dato 6 Monate problemlos lief. Hab dann auch schon nen Werksreset von allem eingeplant.

Ich wollt dann schon aufgeben, da hat sich rausgestellt, der Receiver hat nen Firmware Update machen wollen.
Anschließend liefs aber immer noch nicht.

Dann hab ich den TV ausgeschaltet für ca. nach 15min und hab dann das gemacht, wie oben beschrieben, dann gings es auf einmal direkt wieder.
 
Firmaware machen die Eltern hier normal schon, aber da kann natürlich auch mal eine Probleme machen. Falls es so wär, würd ichs vermutlichbei diesem Besuch nicht herausfinden.

Einen andren HDMI am TV kann ich probieren, aber dem würde dann der ARC fehlen. Ich probiers.
Edit: anderer HDML liefert natürlich keinen Ton mehr an den AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
ApolloX30 schrieb:
Digitale Audioausgabe ist auf PCM und eARC Support ist an.
Hilft jetzt nicht bei deinem Problem, weil mir das auch richtig konfiguriert zu sein scheint, aber statt PCM solltest du hier "Durchleiten" einstellen, damit Dir z.B. ein Dolby Digital 5.1 Signal (z.B. von der Netflix App oder einem Gerät an HDMI 1) nicht in PCM umgewandelt wird, wenn es zum AVR geht.

PS: Sind andere Geräte an den HDMI Ports angeschlossen? Falls ja, mal testweise trennen. Ich hatte es schon mehrfach, dass diese das HDMI CEC lahmgelegt haben, einfach nur durch ihre Anwesenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
cvzone schrieb:
Ich hatte es schon mehrfach, dass diese das HDMI CEC lahmgelegt haben,
Volltreffer. Alten CD Player sein HDMI angesteckt und schon geht CEC.

Danke!
 
Zurück
Oben