LG-TV, Denon AVR und viele Geräte

Lefteous

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.046
Hi,

ich bin schon länger am Verzweifeln, um die gewünschte Konfiguration hinzukriegen. Hier erst mal mein Gerätezoo:
LG B7D
Denon AVR 2500
XBOX One X (keine CEC/ARC Unterstützung)
Playstation 4 Pro (CEC/ARC Unterstützung, deaktivierbar)
Nintendo Switch (CEC/ARC Unterstützung, deaktivierbar)
Apple TV (CEC/ARC Unterstützung, angeblich deaktivierbar?)
Telekom IPTC Receiver (CEC/ARC Unterstützung, deaktivierbar)

Einige Geräte sind am AV-Receiver angeschlossen, andere direkt am TV. Der Denn hängt am HDMI mit ARC-Support.

Was ist gerne möchte:
  • Standardmäßig soll der Ton über den Fernseher wiedergegeben werden, der AV-Receiver soll nach Möglichkeit im Standby bleiben.
  • Auch wenn der AV-Receiver angeschaltet ist, soll der Ton standardmäßig über den TV wiedergegeben werden, außer der AVR macht gerade Internet Radio.
  • Die Bildquelle soll komplett über das Source-Menü des Fernsehers gesteuert werden.

Was aktuell passiert, was aber nicht passieren soll:
  • Ich schalte ein Gerät ein, ein anderes wird angeschaltet.
  • Der AVR schaltet sich ein
  • Das AppleTV drängt sich ständig als Quelle auf, obwohl scheinbar alle Steuerungsoptionen abgeschaltet sind.

Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise hinsichtlich Einstellungen des AVRs, der Geräte, des TVs sowie Verkabelung dankbar.
 
Das geht nicht ... weil zu wenig HDMI Ports am TV ... und ohne eARC (dass selbst ein LG C9 noch nicht richtig kann) auch keine so gute Idee ... daher gehören alle Geräte an den AVR
 
Wie wäre eine schaltbare Steckdose an der der Denon hängt, dann ist auch nichts mehr mit AVR automatisch einschalten.
 
CEC abschalten, dann schaltet eine Quelle nicht die nächste an.
Aber sobald der AVR an ist, macht er auch Ton und nicht mehr der TV.
Ich hab bei mir auch CEC komplett deaktiviert weil sonst immer eine Quelle die nächste angeschaltet oder abgeschaltet hat.
 
till69 schrieb:
Das geht nicht ... weil zu wenig HDMI Ports am TV ... und ohne eARC (dass selbst ein LG C9 noch nicht richtig kann) auch keine so gute Idee ... daher gehören alle Geräte an den AVR

Die Notwendigkeit von eARC sehe in aus seinem Text jetzt nicht, aber es hapert natürlich an den HDMI Ports...

Ich verstehe aber auch nicht warum man den AVR dermaßen totlegen will, den hat man sich ja net umsonst gekauft :)
 
Ist sein Denon 2500 ein anderer als mein Denon 2500h?
Der hat 7 HDMI-Eingänge und zwei Ausgänge. Wenn ich da mitzähle, sind das mehr als er braucht. Oder würdet ihr alle Geräte an den TV klöppeln und dann den Denon tatsächlich nur über ARC versorgen? (Scheinbar wurde der Denon ja nur für Internetradio angeschafft^^).
 
Wenn der Apple da rein pfuscht würde ich mich eben mit Apple in Verbindung setzen. Oder hast die Probleme mit einem anderen Gerät auch noch?
Kann man beim Denon die HDMI Quelle nicht umschalten, ohne das er aus dem Standby gezogen wird? Bei meinem Yami geht das. Oder ist dir bei eingeschalteter Durchleitung der Standby Verbrauch zu hoch? Für den Zweg habe ich dann eine Steckdose mit Funkschalter, da schalte ich dann alles komplett ab wenn ich gerade nichts schaue, auch von einem anderen Raum aus.
Bei mir ist auch alles deaktiviert (und funktioniert), allerdings ist es bei mir ein wenig komplizierter, weil nach dem AVR ein HDMI Splitter kommt, der das Ausgangssignal in 3 Räume verteilt. Wäre ja ziemlich doff wenn der TV im Schlafzimmer auch mit eingeschaltet wird, obwohl ich im Wohnzimmer bin.
 
Ganz klar alle Geräte an den AVR dafür wurden diese Geräte ja entwickelt.
Wieso eigentlich Ton über den TV, erschließt sich mir nicht?
Der AVR schickt dann die Bildquelle durch die auch an ist.
 
Darkscream schrieb:
Kann man beim Denon die HDMI Quelle nicht umschalten, ohne das er aus dem Standby gezogen wird?
Natürlich geht das. Knopf auf der Fernbedienung für die Quelle, Gerät geht nicht an.
 
till69 schrieb:
Das geht nicht ... weil zu wenig HDMI Ports am TV ... und ohne eARC (dass selbst ein LG C9 noch nicht richtig kann) auch keine so gute Idee ... daher gehören alle Geräte an den AVR
Das hört sich so an, als ob der TV hier etwas nicht richtig macht. Ich bin mir da nicht so sicher. In meiner Beobachtung sind es eher die angeschlossenen Geräte, die sich merkwürdig verhalten. Es gibt eben ein Positivbeispiel: Die Nintendo Switch verhält sich vorbildlich. Sie hängt wie die Playstation und das AppleTV am AVR. Wenn ich dreimal auf den Pro Controller drücke, wird auf die Switch umgeschaltet, am AVR rührt sich bis auf die Umschaltung nichts - bleibt im Standby. Die Playstation und das Apple TV gehen bei allen möglichen Aktionen an, bewirken ein Umschalten oder schalten den AVR an,
zumindest scheint es so.

Siran schrieb:
Wie wäre eine schaltbare Steckdose an der der Denon hängt, dann ist auch nichts mehr mit AVR automatisch einschalten.
Dann kann ich halt die angeschlossene Geräte auch nicht nutzen. Ein Ziel ist es ja, den AVR nur anzuschalten, wenn er für die Tonausgabe zuständig ist.

HisN schrieb:
CEC abschalten, dann schaltet eine Quelle nicht die nächste an.
Aber sobald der AVR an ist, macht er auch Ton und nicht mehr der TV.
Ich hab bei mir auch CEC komplett deaktiviert weil sonst immer eine Quelle die nächste angeschaltet oder abgeschaltet hat.
Klar das würde sofort gehen, aber es wäre halt geil, die Quellen über die Quellenauswahl des TVs mit derLG Magic zu steuern.

Narbennarr schrieb:
Die Notwendigkeit von eARC sehe in aus seinem Text jetzt nicht, aber es hapert natürlich an den HDMI Ports...

Ich verstehe aber auch nicht warum man den AVR dermaßen totlegen will, den hat man sich ja net umsonst gekauft :)
Doch ohne ARC keine Anzeige der am AVR angezeigten Geräte in der Quellenauswahl des TVs. Ich will den AVR nicht totlegen, ich will halt nicht, dass er automatisch angeht, sondern nur bei Bedarf.

HisN schrieb:
Ist sein Denon 2500 ein anderer als mein Denon 2500h?
Der hat 7 HDMI-Eingänge und zwei Ausgänge. Wenn ich da mitzähle, sind das mehr als er braucht. Oder würdet ihr alle Geräte an den TV klöppeln und dann den Denon tatsächlich nur über ARC versorgen? (Scheinbar wurde der Denon ja nur für Internetradio angeschafft^^).
An den Eingängen des AVRs hängt es sicher nicht. Das sind mehr als genug. Der TV hat nur vier, einer davon wird für den Anschluss des AVRs benötigt.

Darkscream schrieb:
Wenn der Apple da rein pfuscht würde ich mich eben mit Apple in Verbindung setzen. Oder hast die Probleme mit einem anderen Gerät auch noch?
Kann man beim Denon die HDMI Quelle nicht umschalten, ohne das er aus dem Standby gezogen wird? Bei meinem Yami geht das. Oder ist dir bei eingeschalteter Durchleitung der Standby Verbrauch zu hoch? Für den Zweg habe ich dann eine Steckdose mit Funkschalter, da schalte ich dann alles komplett ab wenn ich gerade nichts schaue, auch von einem anderen Raum aus.
Bei mir ist auch alles deaktiviert (und funktioniert), allerdings ist es bei mir ein wenig komplizierter, weil nach dem AVR ein HDMI Splitter kommt, der das Ausgangssignal in 3 Räume verteilt. Wäre ja ziemlich doff wenn der TV im Schlafzimmer auch mit eingeschaltet wird, obwohl ich im Wohnzimmer bin.
Ja, ich sollte Apple definitiv mal fragen, warum man es dort scheinbar gar nicht deaktiviert bekommt. Aber wie oben geschrieben, macht zumindest auch die Playstation Ärger. Nur im Falle der Switch funktioniert das Umschalten zuverlässig, ohne dass der AVR angeht. Der Stromverbrauch im Standby macht mir weniger sorgen, eher wenn er an ist.

Hejo schrieb:
Ganz klar alle Geräte an den AVR dafür wurden diese Geräte ja entwickelt.
Wieso eigentlich Ton über den TV, erschließt sich mir nicht?
Der AVR schickt dann die Bildquelle durch die auch an ist.
Ja wie gesagt kann ich dann nicht über den TV die Quellen wählen, weil nicht alle ARC können. Außerdem sehe ich nicht, wie die anderen Probleme dadurch gelöst werden.

HisN schrieb:
Natürlich geht das. Knopf auf der Fernbedienung für die Quelle, Gerät geht nicht an.
Das geht bei mir nur bei der Switch.
 
Lefteous schrieb:
Dann kann ich halt die angeschlossene Geräte auch nicht nutzen. Ein Ziel ist es ja, den AVR nur anzuschalten, wenn er für die Tonausgabe zuständig ist.

Du kannst auch die Quellen die Du öfters über den TV nutzt am TV anschließen and via ARC über den HDMI 2 des TV in den AVR gehen, drei HDMI Eingänge hättest Du dafür ja. Dann kannst Du den AVR mit einer schaltbaren Steckdose ausschalten und hast Bild/Ton weiterhin am TV. Und wenn Du die Anlage nutzen willst geht der Ton ja über ARC in den AVR - ARC muss ja nur der TV und der AVR unterstützen, den Geräten die am TV hängen ist das egal. Nachteil, sofern relevant: Nur Bitstream von Dolby Digital (plus) und DTS sowie Zweikanal PCM-Ton, d.h. HD Audio wie TrueHD oder DTS HD gehen über ARC nicht, Mehrkanal PCM ebenso nicht.
 
Siran schrieb:
Du kannst auch die Quellen die Du öfters über den TV nutzt am TV anschließen and via ARC über den HDMI 2 des TV in den AVR gehen, drei HDMI Eingänge hättest Du dafür ja. Dann kannst Du den AVR mit einer schaltbaren Steckdose ausschalten und hast Bild/Ton weiterhin am TV. Und wenn Du die Anlage nutzen willst geht der Ton ja über ARC in den AVR - ARC muss ja nur der TV und der AVR unterstützen, den Geräten die am TV hängen ist das egal. Nachteil, sofern relevant: Nur Bitstream von Dolby Digital (plus) und DTS sowie Zweikanal PCM-Ton, d.h. HD Audio wie TrueHD oder DTS HD gehen über ARC nicht, Mehrkanal PCM ebenso nicht.
Bereits heute hängen TV-Receiver, XBOX One X direkt am TV. Allerdings muss ich bei dieser Idee den AVR zumindest mit Strom versorgen, wenn ich ein Signal durchschleifen will. Ein paar Probleme löst das natürlich schon, keine Frage.
 
Lefteous schrieb:
Bereits heute hängen TV-Receiver, XBOX One X direkt am TV. Allerdings muss ich bei dieser Idee den AVR zumindest mit Strom versorgen, wenn ich ein Signal durchschleifen will. Ein paar Probleme löst das natürlich schon, keine Frage.
Du könntest dann als drittes noch den AppleTV am LG direkt anschließen, so könntest Du vermeiden, dass er den AVR immer verwirrt, das war ja glaube ich eines Deiner Hauptprobleme.
 
Siran schrieb:
Du könntest dann als drittes noch den AppleTV am LG direkt anschließen, so könntest Du vermeiden, dass er den AVR immer verwirrt, das war ja glaube ich eines Deiner Hauptprobleme.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das werde ich jetzt erst mal ausprobieren.
 
So ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das Apple TV direkt an den Fernseher zu klemmen und werde die Tage mal Erfahrung sammeln, wie sich das dann verhält.

Hier auch mal die HDMI-Konfiguration meines AVRs. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee beim Draufschauen, was man optimieren könnte.

Denon HDMI Konfiguration 18.12.2019.png
 
Zurück
Oben