LG Optimus SOL- wer kennt das Smartphone

log11

Captain
Moin zusammen,

wer von Euch kann etwas zum LG Otimus SOL (E730) sagen bzw. hat es schonmal getestet?
Von den technischen Daten klingt es recht interessant.
Ultra-AMOLED, recht kompakt und vor allem leicht

Schade ist nur, daß man sich wohl auf Android 2.3.4 beschränken muss und nen recht knapp bemessenen internen Speicher hat. Wobei man mit root+ Link2SD sich da sicher auch behelfen kann.
Mich würden mal Akkulaufzeit, Display und Handhabung bei dem Gerät interessieren.
Ultra-AMOLED bedeutet doch, daß die Pixel einzeln angesteuert werden, sprich ohne LED Hintergrundbeleuchtung?

@ Casecooler91 ;)
Das habe ich selber schon gemacht. Mich würden hier aber eher mal persönliche Eindrücke von Nutzern interessieren. Die sind meist deutlich aussagefähiger als irgendwelche Tests.

Das Ding hat kaum einer, wie es aussieht.

Ich hatte vor Weihnachten als Geschenk eines als B-Ware aus der Bucht gefischt, kaum über 100 EUR. Eigentlich guter Preis für ein neuwertiges Gerät - letztlich aber ging es zurück, weil
- Lautsprecher blechern und max. Lautstärke zu gering für Navianweisungen im Auto
- Skype dreht das eigene Bild der Frontcam um 90 Grad zur jeweiligen Hochachse des Geräts und übermittelt auch das gedrehte Bild an den Kommunikationspartner. Bei Android-Hilfe konnte ein anderer User das bei sich reproduzieren, also Gerätefehler, kein Einzelfall.

Wen das nicht stört, das Gerät liegt gut in der Hand, Display sehr gut. Allerdings auch großer Rand, bei ca. gleichgroßem Gerät gibts woanders statt 3,7 Zoll dann 4 Zoll Display.

Leistungsmäßig ist das Optimus SOL in etwa vergleichbar mit dem Galaxy S i9000, welches imho klar vorzugswürdig ist und gebraucht ungefährt zum gleichen Preis gehandelt wird.

Grüße, Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Meinung. Das mit dem gedrehten Bild würde mich nicht stören.....nutze die Front-Cam nie. Als Navi würde ich es schon ganz gerne mal einsetzen. Schade daß es zu leise ist, mit blechern könnte ich leben. Die meisten Smartphones klingen im Lautsprechermodus eher bescheiden.
Was hast Du für Erfahrung gemacht mit der Laufzeit? (Akku)
Hat das Ding ne Benachrichtigungs LED für verpasste Ereignisse (Anrufe , SMS)?
Gibt es Custom Roms für das Teil? Leider ist es meines Wissens ja auf Android 2.3.4 werksseitig beschränkt.

Reizvoll finde ich halt das äußerst geringe Gewicht und die doch noch kompakten Abmessungen. Muss mal schaun was es da noch als "Konkurenz" gibt, 140-150€ für so ein Phone finde ich jedenfalls äußerst fair.

Auf den Akku habe ich nicht besonders geachtet und schon gar nicht getestet, da das Gerät ja verschenkt werden sollte. Ohne Gebrauchsspuren.

Benachrichtigungs-LED hat es nicht, Custom-ROMs interessieren mich nicht weiter, kann dazu nichts sagen.

Grüße, Michael

Danke für die Info. Benachrichtigungs LED haben leider inzwischen die wenigsten Smartphones noch dran.
Naja bei dem SOL ist durch die Amoled Technik die App NoLED sicher sinnvoll einzusetzen.
Apropo Amoled. Ich kenne die technik leider nicht im Detail.
Stimmt es daß die Lebenszeit solch eines Displays deutlich geringer ist als eines herkömmlichen LCD's? Wenn ja, wirkt sich das in der Praxis aus bei Handynutzung? Hab keine Lust nach 2 Jahren ein "verschlissenes" DIsplay zu haben. ;)

Zurück
Oben