LG P300 - Designfrage

H

.:hauke

Gast
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir das LG P300 zu kaufen.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mir das doch etwas extravagante Design zusagt.
Auf den meisten Pressebilder gefällt mir der Zebra-Look ganz gut. Jedoch liest man häufig auch von pinken Streifen, die ich als Mann dann doch nicht haben müsste;)

Daher meine Frage: Weiß jemand, wo man das P300 live zu Gesicht bekommen könnte? (Im Saturn und Mediamarkt am Alex gibt es das Ding leider nicht.)
Oder ist jemand stolzer Besitzers dieses Noteboos und kann mir sagen, ob die Streifen wirklich eher ins Pinke gehen?

Danke im Voraus

p300.jpg

ich sitze gerade dran und die Streifen sind etwas lilaner als auf diesem Bild, wo sie doch sehr bläulich wirken. Ich hatte Anfangs auch Bedenken, aber die Optik stört kein bisschen. Im Testbericht und dazugehörigen Forenthread auf notebookjournal.de gibt's auch Bilder zu dem Deckeldesign. Alles in allem ist es ein super Gerät und ich würde mich nicht vom Design abschrecken lassen. :)
Ich habe es mir vorher auch mal angeguckt in einem Saturn - da scheint's die eigentlich öfter zu geben. Schade, wenn der am Alex da eine Ausnahme ist. Evtl. findest du es in einem anderen. Ansonsten kannst du es ja im Internet bestellen und gegebenenfalls Gebrauch vom Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz machen. (wobei manche Shops wie notebook.de da gerne mal Gebühren verlangen - aus dem Grund habe ich es bei Amazon bestellt, da die sich bei sowas nie anstellen..

Es soll demnächst aber ein Nachfolgemodell p310 kommen, das auf Centrino 2 basiert. Gerüchte besagen, dass sogar eine 9600M GT verbaut ist, wobei das bisher eben nur Gerüchte sind. (die aber im Bereich des möglichen liegen - was den Stromverbrauch angeht, liegt sie ja unter der 8600M GS). Außerdem gibt's dann wohl kein Zebradesign mehr und die Centrino2-Vorteile. Es soll im 4. Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden - wenn du also noch Zeit hast, lohnt es sich wohl mal abzuwarten :)

saint

Habe leider keine Zeit zu warten, da ich das Teil schon für das bald beginnende Semester brauche. Ist natürlich immer doof zu wissen, dass was besseres kommt.

Wollte zuerst auch eines der neuen Sony 13er mit Centrino 2 Plattform nehmen, aber das SR hat leider kein HDMI und das Z ist mir zu teuer.

also ich kann das p300 nur wärmstens empfehlen - ein wirklich schönes Notebook. Ich hatte mich davor ausgiebig informiert und habe in der Größenklasse nicht vergleichbares gefunden. (Verarbeitung, Hitze, Lautstärke, Leistung in Spielen, Ausstattung). Die Textberichte loben es ja auch sehr :)

saint

Habe mich auch durch unzählige Reviews gelesen und bin eigentlich sehr angetan. Nur hätte ich mir das Teil gerne vorher im Elektromarkt live angesehen. Steht das P300 hinten ein wenig vom Boden ab oder liegt es komplett auf?
Habe mal gegoogelt. Das P310 kommt wohl in der 39. Kalenderwoche und soll eine Geforce 9600GT und einen P9500 besitzen. Vielleicht zwinge ich mich doch noch zu warten. Hoffe, dass Lautstärke und Wärmeabgabe dadurch nicht negativ beeinflusst werden.

Ich hab hier noch was sehr interessantes gefunden.

P310

Anscheinend steht das Notebook wirklich kurz vor dem Release.

Na hoffentlich kommt das Ding dann auch pünktlich. Werde nämlich langsam ungeduldig und wollte den Notebook-Kauf mal abschließen ;)

welches Teil wird extrem warm? Über das p300 habe ich das schon gelesen und es stimmt nicht. Die GraKa ist im Office-Betrieb 46-48°C warm, die CPU-Cores teilweise unter 30°C und die Festplatte bei knapp 40°C. (im "Cool-Modus" & mit RMClock - Im "Silent-Modus" sind CPU-Cores & HDD bei ca. 40°C und die GraKa bei 54°C). Unter Last steigt die GPU-Temp. auf 70°C und die CPU-Cores auf ca. 45°C. Wer GraKa und CPU im "Silent-Modus" stresst, wird natürlich hohe Temperaturen bekommen, aber das dürfte bei allen vergleichbaren NBs so sein.

Insgesamt sind das Temperaturen von denen viele XPS 1330-Besitzer träumen würden. Die Logik, dass das p300 automatisch zu heiß wird, da eine unüblich gute Grafikkarte verbaut wird, ist falsch. Denn durch das ausgelagerte optische Laufwerk kann das Notebook besser gekühlt werden als so manches andere mit schwächerer Grafikkarte. Ich konnte meine Grafikkarte sogar um ein gutes Stück übertakten und sie bleibt dann beim Spielen dennoch bei 72°C.

Mich würde also mal interessieren, worauf deine Aussage basiert. Ich habe schon öfter ähnliche Statements gelesen, aber die stammten nie von Besitzern des p300.

/edit
jetzt habe ich gerade gelesen, dass du das XPS 1330 besitzt - ist ja witzig, dass du dann sowas schreibst. Ein guter Bekannter hat das auch und das schaltet sich schon mal ab beim Spielen, weil es zu heiß wird. Die CPU taktet sich auch regelmäßig runter, weil sie zu heiß wird und die GraKa erreicht Temperaturen jenseits von 90°C. Er meinte, dass das normal sei, auch wenn ich das nicht ganz glauben kann. Nichtsdestotrotz dürfte das p300 generell um einiges kühler bleiben als das XPS 1330.

saint

Zuletzt bearbeitet:
Davon, dass das P300 warm wird, habe ich auch schon gelesen. Wenn man die 3 Lüftermodi, die das Notebook bietet, jedoch der Beanspruchung entsprechend wählt, sollte man sich da keine Verbrennungen holen.

image47c578f9632d1_text

es ist halt relativ - das Notebook bietet praktischerweise 3 Lüftermodi an, wodurch man es sehr leise aber eben auch relativ kühl betreiben kann. (wobei es bei normaler Nutzung wie bereits gesagt nie wirklich heiß wird). Wenn man jetzt die Temperatur-Werte im Silent-Modus nimmt und mit anderen NBs vergleicht, sollte man bedenken, dass bei denen oft garkeine Lüftersteuerung vorhanden ist, die Lüfter dadurch immer gleichstark und eben auch mehr laufen und sie dem entsprechend bei diesem Vergleich kühler sind.

Das "sehr heiß" im Test bezieht sich auf nur die Geräteunterseite im Silent-Betrieb. Das sagt aber auch nicht zwangsläufig viel über die Temperaturen der Komponenten aus, denn womöglich wird die Hitze nur gut an das Gehäuse weitergegeben.

saint

Das P310 ist jetzt bei Geizhals gelistet. Ich brenne auf einen Testbericht von dem Teil und - wenn es das P300 würdig ersetzt und sich keinen Patzer erlaubt - darauf, es in den Händen zu halten ;)

Zurück
Oben