LG Soundbar bekommt nur AC3-5.0 (3/2.0) von Kodi?

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.856
Hallo ich habe eine Frage,

meine Android Box Bqeel M9CMax (AmLogicX64v4, 4x2GHz/2GB RAM, Android 6.0.1) läuft mit Kodi, dazu habe ich XBMC v17.1 und SPMC 16.6 installiert, der Ton geht via Optical/spdif an meine LG Soundbar.
Früher hatte ich eine FanTec AluMovie v1 Box, da ging DTS und AC3 als 5.1, leider geht bei der Androidbox gar kein DTS, habe alles versucht läuft nicht, nur als PCM 2.0 wenn.

Was mich Wundert ist die Soundbar zeigt immer nur 3/2.0 also 5.0 an und kein 5.1? Warum ist das so und wie stelle ich das ab. Wenn ich den Ton über den anderen Optical Anschluß am TV durchschleife kommt auch nur 5.0 an.

Nur bei SPMC hatte ich DTS Aktiviert bekommen, die Soundbaranzeige geht dann auf "3/2.1" also 5.1 allerdings hört man dann keinen Ton und das Bild Spielt verrückt, Läuft schneller und in Zeitlupe. Deshalb habe ich auf Transcode gestellt dass die Kodis die DTS onthefly zu AC3 5.1 encoden. Und Nein dieses kuriose 5.0 war auch schon vorher da bzw. egal was ich einstelle. Aus der Bassbox kommt dennoch Ton, aber irgend was Stimmt da doch nicht.

mfg

Nachtrag: Habe selber Ewig gesucht nach der Anleitung um Kodi DTS zu AC3 5.1 Einstellungen zu finden mit Google. Poste ick mal für die Leute die deshalb hier her finden ...

Kodi DTS 5.1 zu AC 5.1 Ton

Kodi/Optionen mit "Experte" > system audio Einstellungen:
"Number of channels" 2.0
"Output configuration" to optimized
"Enable Passthrough" on
"AC3 capable receiver" on
" - Enable Dolby Digital transcoding" on
"DTS capable receiver" off

So bekommt man AC3 5.1 Ausgabe von DTS 5.1/7.1 Spuren, also nicht von der "2.0" Einstellung Verwirren lassen. AC3 bleibt auch 5.1 wenn es so ist und 2.0 Spuren bleiben ebenso 2.0! Hat nur was mit dem PCM 2.0 zutun weiter nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verarbeitet die Box nur 5.0 ohne angeschlossenen Subwoofer? Habe ein 5.1 AVR der zeigt auch nur 5.1 an im Display auch wenn das Signal selbst 7.1 ist.

Vielleicht mal einen DVD Player anschließen oder ähnliches. Wenn dort 5.1 steht dann wird Kodi eventuell wirklich nur ein 5.0 Signal ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich die Soundbar ist nicht kaputt oder so 5.1 geht und auch die Box kann 5.1, aber aus irgend einem Grund kommt nur 5.0 Signal an, evtl. liegt das an einer falschen Einstellung? Interessant wäre halt zu Wissen ob das ein Androit v6.0.1 Problem ist, bzw. es evtl. Nutzer hier gibt die auch mal so ein 5.0 Problem hatten und das Gelöst haben oder den Grund dafür kennen :)

mfg
 
würde mal testweise von 2.0 auf 5.1 umstellen. Du hast ja AC3 Transcoding angestellt. Es könnte sein dass Kodi hier direkt schon den Downmix auf 2.0 macht, wäre dann aber immer noch komisch wieso 5.0 da steht.
Weil Passthrough isses ja nicht mehr wirklich bei DTS, denn DTS würde ja in AC3 umgewandelt werden. Wobei es bei 2.0 wiederum kein Grund gäbe nach AC3 zu kodieren da 2.0 auch mit PCM noch geht.
 
Jaein, oben im Text von mir steht ja das war auch schon Vorher so. Also AC3 kommt schon als Mehrkanalton an, das Hört man, erkennt die Soundbar ja auch, nur fehlt eben der ".1" Kanal. Beim VLC Player und anderen ist das auch so. Wenn es Raumklang ist also 5.1 dann liefert er immer 5.0 AC3. Bei DTS zeigte die Soundbar 5.1 bzw. 3/2.1 an nur kann Android v6.x kein DTS und gab dann zwar 6 Kanal aus aber Fehlerhaft. Deshalb kann es nur eine Falsche einstellung sein von mir oder warum auch immer kann die Box und oder Kodi kein 5.1 Ausgeben?

mfg
 
Deine Kodi Audio Einstellung ist falsch. Stell Mal Kodi auf deutsche Sprache um in den Einstellungen. Als Ausgabe muss es so sein:

Kodi/Optionen mit "Experte" > System -> Audio Einstellungen:
"Anzahl der Kanäle" auf "7.1" - Es gibt BluRays die PCM 5.1 & 7.1 Ton haben. Da der PCM Ton nicht codiert in AC3 oder DTS versendet wird muss hier das Maximum eingestellt werden damit der Empfänger dann erkennt das ein Multi Channel Signal vorliegt und die Kanäle nutzt entsprechend der angeschlossenen Lautsprecher.
"Stereo-Upmix" auf "AUS" - Das macht der AVR / die Soundbar selbst
"Ausgabekonfiguration" auf "Optimiert"
"Passthrough erlauben" auf "AN"
"Dolby Digital (AC3)-fähiger Receiver" auf "AN"
"Dolby Digital Plus (E-AC3)-fähiger Receiver auf "AN" - Sollte diese Option nicht vorhanden sein dann ignorieren!
" - Aktiviere Dolby Digital Transcoding" "AUS" - Diese Option sollte es nicht mehr geben bei aktuellen Kodi/Android OS. Es kann sein das sie angeboten wird weil du speziell über den Optischen Ausgang deiner Android Box den Ton ausgibst.
"Dolby TrueHD-fähiger Receiver" auf "AN" - Sollte diese Option nicht vorhanden sein dann ignorieren!
"DTS-HD-fähiger Receiver" auf "AN" - Sollte diese Option nicht vorhanden sein dann ignorieren!
 
Klapp nicht Gamefaq deine Einstellung :/

mfg
 
Ja habe ich, denke das DTS Problem kommt von Android meine v6.0.1 sollte ja die Api23 sein, die kann kein DTS von Haus aus ohne spiezellen Treiber, dazu habe ich einen Amlogic CPU.

Wemnn ich versuche aus google Aws schlau zu werden, gibt es zwar wenige Androidboxen die DTS können, aber dann hat wohl der Hersteller extra ein DTS Treiber/Plugin installiert. Vermute ich mal.

mfg
 
Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen:
Erwartest Du von einer billigen Soundbar wirklichen 5.1/7.1-Surround-Sound? Wie soll das gehen?

So eine Soundbar kann Surround nur emulieren, indem sie durch Laufzeitveränderungen versucht, Dein Gehirn auszutricksen.
Das funktioniert zwar rudimentär, aber mehr eben auch nicht, da unser Gehirn clever ist und der Soundbar schonmal die Breite fehlt, um überhaupt eine sinnvolle Stereo-Darstellung zu schaffen. Über 5.1 kann man da also nur philosophieren, aber wirklich darstellen kann sie es sowieso nicht.

Mein Tip daher:
Such Dir die Einstellung, die Dir persönlich das beste Raumgefühl gibt. Dabei ist es völlig Wurst, welcher Modus es ist, solange Dein Gehirn eine halbwegs dreidimensionale Soundwahrnehmung erfährt.
Wenn Dir das nicht reicht, dann muss eben doch eine echte 5.1-Anlage her... ;)
 
Wenn er denn DSP der Soundbar nutzen möchte, sofern sie einen hat, macht es schon Sinn sie nicht nur mit einem 2.0 Downmix zu füttern
 
C4rp3di3m schrieb:
Ja habe ich, denke das DTS Problem kommt von Android meine v6.0.1 sollte ja die Api23 sein, die kann kein DTS von Haus aus ohne spiezellen Treiber, dazu habe ich einen Amlogic CPU.

Wemnn ich versuche aus google Aws schlau zu werden, gibt es zwar wenige Androidboxen die DTS können, aber dann hat wohl der Hersteller extra ein DTS Treiber/Plugin installiert. Vermute ich mal.

mfg

Wenn dir SPMC/Kodi trotz Experten Einstellungen mit deiner Android Box KEINE DTS Optionen anbietet so solltest du sie entsorgen denn das kann praktisch jede Android Box. Hier hat der Hersteller deiner Box großen Murks produziert.

Nutze hier seit über einem Jahr den nVidia Shield TV mit SPMC. Läuft einwandfrei mit den obigen Audio Einstellungen. Mein AVR zeigt immer korrekt DD, DD+, DTS, DTS-HD MA, DTS-HD HRA, Dolby TrueHD, Auro3D, Dolby Atmos oder DTS:X an.

Aber auch zuvor mit dem FireTV (gleiche Einstellungen wie oben außer das er keine Optionen für die Dolby TrueHD /DTS-HD Tonausgabe bietet) und auch zuvor mit einem Pi2 auf dem damals OpenELEC lief waren die Audio Einstellungen ebenso wie oben beschrieben (dem PI fehlten wie dem FireTV auch nur die HD-Ton Ausgabe Optionen)!

Da du keine 5.1 Anlage hast die die HD-Ton Formate verarbeiten könnte muss es kein nvidia Shield TV sein (außer du willst zukünftig die 4k Video Ausgabe und Netflix/Amazon Video auch unter 4k / 60Hz mit HDR nutzen können da der FireTV maximal nur 4k@30Hz kann) würde ein aktueller FireTV mit H265 Unterstützung reichen.
 
NV ist mir viel zu Teuer, ich hatte Jahrelang eine 50€ Box AluMovie1 von Fantec, allerdings war das eine Linuxfirmware mit Realtek Chipset, da ging auch DTS und alles in 5.1, nur die kann kein 4k. Da ich jetzt ein 4K TV habe möchte ich auch 4K nutzen.

Weil es sich einfach Klangmässig viel besser Anhört, wenn die Soundbar 5.1 als Eingang gefüttert wird via Optical, deshalb.
Auch wenn die Soundbar "nur" 2.1 ist, hört man sofort den Unterschied zwischen 5.1 und 2.0 Ton!

Die Box hat ein gutes ruckelfreies Bild, ich habe nur Stress mit dem Ton noch/nach wie vor.

mfg
 
Nun ja aber genau da ist ja eben der Widerspruch. Die zusätzlichen Features wie HD Sound usw. kosten Geld für die Programmierer die die Firmware anpassen müssen. Du willst die DTS & 4K Ausgabe also solltest du dir mindestens einen aktuellen FireTV (Keinen Fire TV Stick!) kaufen. Die anderen Boxen haben alle einen Haken, mal geht die automatische Bildwiederholfrequenz Anpassung zwischen 23,976Hz, 24, 25, 50, 60 Hz nicht. (Kann der FireTV auch nicht, viele leben aber damit) Mal gibt es keine HD-Ton Ausgabe oder andere Krankheiten wie abgebrochen Streams, keine Unterstützung von Netflix und/oder Amazon Video oder die Ausgabe der Apps in HD und/oder jetzt auch UHD bis hin zu HDR bzw. das es nicht mit jedem Quellenmaterial funktioniert.

Und wenn es auch um 60Hz mit HDR geht. Dann geht eben aktuell NICHTS an dem Shield TV vorbei, nicht mal HTPC's weil Intel & AMD nicht aus den Quark kommen. Intel hat nun nach HEVC 8Bit dann 10Bit Dekodierung und dann HDMI 2.0 über zusätzlichen Chip endlich auch HDCP 2.2 rückwirkend angekündigt aber das nur für die teuren I3/i5/i7 IGP Modelle. Das bedeutet der Intel NUC der HEVC aka H265 in 4k 60Hz und HDR dekodieren könnte würde dann nackt ohne RAM & SSD schon ~350€ kosten. Und bei AMD sind erste Spezifikation grade frisch aufgetaucht, wann da Hardware und zu welchem Preis im Laden steht. Nun ja in der Glaskugel lesen ist nicht mein Ding ;) Sprich du bezahlst doppelt so viel wie für einen nVidia Shield TV der aber jetzt schon das kommende bis 12 Bit Decodieren kann. :rolleyes:

Nur du wirst um einen Tausch deiner Android Box nicht herum kommen. Denn sorry DTS (nicht DTS-HD!) bietet eigentlich jede Android Box an das (d)eine es nicht tut ist mir noch nicht untergekommen...ich kann hier nur von einem Firmware Bug in Verbindung mit der Ausgabe über den Optischen Ausgang deiner Box ausgehen.

Hast du dein Box mal PER HDMI an den TV und natürlich Passthrough dann auch über HDMI in Kodi/SPMC am TV probiert so das er über HDMI/ARC nicht SPDIF zurück zu deiner LG Soundbar sendet? Oder hat deine LG Soundbar generell nur Optische Eingänge und kein HDMI?

EDIT: Hast du auch die Audio Ausgabe Einstellungen der Box selbst (nicht von Kodi/SPMC) mal kontrolliert was da eingestellt werden kann!? Denn wenn dort schon eine Option etwas begrenzt/deaktiviert dann kann Kodi/SPMC natürlich auch nicht darauf zugreifen...Hier währen mal Bilder von allen Möglichen Audio Einstellungen der Android Box selbst und in Kodi/SPMC mal von Interesse!
(mit dem Handy machen dann rüber auf PC per USB Kabel kopieren oder in ne Cloud laden und hier anhängen / aus der Cloud verlinken)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist ein NUC mit der beste Kompromiss noch. Denn ursprünglich würde Kodi auch genau dafür entwickelt, sprich du bekommst ne komplett freie/ofene Distribution und nicht son "Zwitter" wie Android oder FireTV wo eben vieles nicht komplett offen ist.
NUC gibts auch in verschiedenen Varianten. Son i3 oder mehr ist Quark. Hab nen NUC5CPYH (Bareobone 130eus damals) seit einiger Zeit und bin vollkommen zufrieden, alles klappt problemlos. Halt nur kein 4k weil das Teil schon älter ist und noch keine HEVC Dekodierung kann und CEC gibts auch net.
Da sind aktuelle Modelle schon weiter.

Wenn es irgendwann mal einen X86/64 kompakten Rechner mit onboard HDMI2.0 und CEC gibt hätte man schon das fast perfekte Gerät dafür.

Die meisten Features features tauchen zumindest unter x86/64 auch zuerst auf bei Kodi. Im Grunde ist die perfekte Voraussetzung einfach Hardware wo der Hersteller die entsprechenden Treiber für Linux anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
In meinen Augen ist ein NUC mit der beste Kompromiss noch.

Nein da das kleine NUC Modell mit einem Celeron Prozessor inklusive Ram und SSD soviel kostet wie der Shield. Du dann aber kein HDCP 2.2 für Netflix & Amazon Video hast da diese das voraussetzen! Nutzt du Linux als OS hat sich Netflix & Amazon Video sowieso erledigt da die aktuell nur mit Windows 10 über den Edge Browser und eben HDCP2.2 als Kopierschutz arbeiten wollen. Außerdem ist HDR und 60Hz Wiedergabe nicht möglich max sind es 30Hz. Ein IR Sensor fehlt auch bzw. muss man über externe Lösungen als Fernbedienung Ersatz arbeiten. Wohlgemerkt all das bei günstigsten Celeron Modell inklusive Arbeitspeicher und Festplatte das aber gleich viel kostet wie der Shield TV! Warum also diese Nachteile kaufen wenn es nichts ein muss?
 
Zurück
Oben