Zoldan schrieb:
Aber wenn Du es Dir genau anschaust, dann laufen die Kritiken [...]doch in diese Richtung, dass der beschriebene Monitor die absolute Höllen-Scheiße sein muss, weil der heutzutage keine 240Hz anbietet und dennoch 2.000€.
Tatsächlich kann ich dann die Atmosphäre verstehen. Es ist zum einen einsichtig, warum nicht jeder Monitor die heftigste Wiederholfrequenz haben muss und auf der anderen Seite erinnert es an die Festplattenkommentare seit >20 Jahren "Stell dir mal vor, wie groß der Datenverlust ist, wenn die kaputt geht". Da stelle ich mir immer vor, wie viele Daten ich verlieren würde, wenn ich auf Disketten sicher müsste. Nicht nur steigt die Datensicherheit beim Reduzieren der Anzahl der Medien, man verliert auch weniger den Überblick.
Mein Eindruck war, dass aber auch ein paar Leute zum Start solcher Threads dieser "HD-Monitore sind gut genug und Fortschritt ist doof, weil wir mit HD zufrieden sind und uns gezwungen fühlen Geld für etwas Neues auszugeben"-Bubble angehören.
Moment, auf die Leute bist du auch schon eingegangen.(Edit: Eigentlich sind das auch die aggressivsten, habe ich den Eindruck)
Zoldan schrieb:
"[...]Das kann doch keine Grafikkarte flüssig darstellen!"
Beim Programmieren ist es echt recht angenehm, wenn Text in jeder Größe scharf ist. Noch immer sehen es viele als gottgegeben an, dass Text bestimmte Größen haben darf, damit der Text sich ordentlich am Raster ausrichtet. Wenn genug Pixel vorhanden sind, hat man das Problem nicht.
😅 Man bräuchte einen Banner "Es gibt auch Leute, die Text am Monitor lesen", um diese Leute zu überzeugen. Dabei würden mir teilweise sogar 30Hz reichen, auch wenn ich beim Programmieren schon schnell merke, dass 60Hz besser ist und 120Hz wären sicher auch cool. Cool, aber wirklich nicht notwendig.