tabaz schrieb:
Ich verstehe es nicht – vielleicht der falsche Ort zur falschen Zeit, aber:
Wieso bringt man im Jahr 2025 noch einen Monitor mit nur 60 Hz?
weil abseits von der PC-Gaming-Community es in wahrheit kaum jemanden interessiert...
wir haben 150 Mitarbeiter in der Firma... 1/4 davon hat mittlerweile 32" Monitore 4k statt FullHD 24"
und wiet mehr als die Hälfte der 24" User hätte gern einen 32" Monitor...
ABER: in den letzten 8 Jahren wo ich dort bin --> gab es nur eine einzige Anfrage nach Monitoren mit mehr als 60Hz...
der hat damals dann auch zwei 27" Gaming-Montiore mit ich glaub sogar 240Hz bekommen
niemanden sonst interessiert das...
es ist sogar noch "schlimmer":
als ich meinen ersten 4k MOnitor in der Arbeit bekommen habe, dachte ich die ersten Sekunden: er wäre kaputt..
es ruckelte so..
und siehe da: über die Dock lief er nur mit 30hz !
hab dann im Haus Kollegen aufgesucht, die ebenfalls 1 (oder gar 2 ) 32" Monitore hatten..
und: ALLE arbeiteten schon teils 1 Jahr lang mit 30Hz..
niemand ist es aufgefallen..
"stört dich das nicht?" ---> Antwort: "nö.. stört mich nicht"
tatsächlich waren alle sogar zufrieden damit
also 30Hz sind für mich ganz schlimm... die Maus rucketl derart dass ich nimma richtig zielen kann beim Klicken von Menüs...
ich nutze deshalb zusätzlich zur Dock ein HDMI-Kabel direkt am Notebook..
mein Kollege der (Shared space) ebenfalls meinen Arbeitsplatz ab und an benutzt: dem ist es wurscht.. der ist zu faul das HDMI-Kabel anzustecken, der fährt einfach mit 30Hz...
anders wiederum: zuhause hab ich 120Hz am 38" Monitor im Arbeitszimmer, aber "nur" 60Hz am 34" Monitor im Wohnzimmer..
ich merke zwar dass der 120Hz-Monitor sich flüssiger anfühlt, aber: die 60Hz am 34" Monitor stören mich zum Glück nicht
also ich kann zwischen den Räumen und Rechnern wechseln, ohne dass es mir ins "Gesicht springen" würde