News LG UltraFine evo 32U990A: 6K-Monitor für Profis startet mit Thunderbolt 5

Crifty schrieb:
DLSS Ultra Performance würde auf dem Monitor warscheinlich sogar noch ganz brauchbar aussehen.
Sicherlich, die Render Auflösung wäre schließlich mit 1152p immerhin über FHD nativ/ 4k Performance, oder deutlich über WQHD Qualität (960p).

Ich verstehe es nicht – vielleicht der falsche Ort zur falschen Zeit, aber:
Wieso bringt man im Jahr 2025 noch einen Monitor mit nur 60 Hz?

Ich nutze meinen Bildschirm zu 95 % nicht fürs Gaming, aber selbst so käme ich nie auf die Idee, mir noch einmal einen ruckelnden Mauscursor bei 60 Hz anzutun. Arbeiten die „Profis“ (allen voran Apple?) noch mit Kugelmäusen? Wenigstens 120 Hz sollte man heute erwarten dürfen. Und die restlichen paar Hertz bis 144 hätte man dann auch noch drauflegen können – dann hätte man auch mich als Zielgruppe.

Ich brauch echt Ersatz für meine 32" - ist bei 4K schlicht zu klein, wenn man nicht skalieren will, und 16:9 ist im Alltag einfach unpraktisch - die Suche geht weiter.

Die Entwicklung zieht sich, aber nächstes Jahr sehen wir dann wohl endlich die kaum oder gar nicht gekrümmten 5K-Monitorr im 21:9-Format, mindestens 40 Zoll groß, natürlich mit FreeSync/G-Sync.

LG hat da ja schon etwas in der Pipeline - zumindesten zurecht biegen kann mans dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Macerkopf schrieb:
450nits bei nem 2000€ Monitor im Jahr 2025. Lächerlich.
Professionelle Fotobearbeitung findet in abgedunkelten Räumen statt und ISO Empfehlung ist hierbei 80-120 nits.

Wenn man keine Ahnung hat und so…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk, Kraeuterbutter, Kenjiii und eine weitere Person
@Galatian fast vergessen: Professionelle Monitore sollten sich auch an die ISO234 halten die im Forstbetrieb genau definiert, dass Kunststoff nicht normgerecht ist - der Monitor sollte eigentlich aus Holz oder ohne Gehäuse sein - ganz für die Profis.
Außerdem besagt die Norm zudem, dass gewisse Anschlüsse nicht vorhanden sein dürfen .. HDMI 2.1 (nur 2.0 zulässig)

Amelie5000 schrieb:
und wie lang ist das Thunderbolt 5 Kabel? 1m ist doch doof
Langt doch zum PC welcher unten am höhenverstellbaren Schreibtisch angehängt ist.

SheepShaver schrieb:
I smell BS. macOS hat keine Skalierungsprobleme. Genau das ist ja der Grund, warum 5K/6K-Displays überhaupt so beliebt sind: macOS rendert in Retina-Skalierung gestochen scharf, während Windows bei HiDPI bis heute ein Flickenteppich ist. Da darfst du je nach App zwischen winzig klein und verwaschen wählen, weil viele Programme nicht DPI-aware sind.
Es hat schon seinen Grund warum MacOS die 218 PPI (2xHIDPI) bzw. 108-110PPI favorisiert. Das gesamte UI wird auf ein fiktive Raster (meist 5/6k) gerendert und von dort auf die tatsächliche Auflösung runter gerechnet. Alles was dabei nicht 1:1 oder 2:1 umgerechnet werden kann führt zu "ungeraden Skalierungen" äußert sich in unscharfen Interpolationen und/oder Performanceproblemen.
Monitore, die genau in Apples ideales Schema passen (z.B. 27 Zoll mit 5K-Auflösung oder 32 Zoll mit 6K-Auflösung), benötigen diese komplexe Interpolation nicht für ihre empfohlenen Skalierungsstufen, da sie fast perfekt die gewünschten 2x-DPI-Werte erreichen.
Dafür hatte MacOS halt nie mit den Appspezifischen Skalierungsproblemen von Windows zu kämpfen; das ist aber mittlerweile weitestgehend im Griff (hat aber auch lange gedauert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, sonic74, Yogi666 und 4 andere
shysdrag schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum MacOS die 218 PPI (2xHIDPI) bzw. 108-110PPI favorisiert.
Sicher hat das einen Grund, aber im Grunde geht es vor allem um Ergonomie. 110ppi sind bei einem Monitor ohne Skalierung eine angenehme Pixelgröße. Dann war einfach die Idee die Elemente in gleicher Größe darzustellen, aber halt schärfer: Also 220ppi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dezor, stevefrogs und shysdrag
@Lefteous Definitiv, meine ursprüngliche Aussage war ja primär darauf bezogen das sich die Hersteller das "perfekte" Mac Setup gut bezahlen lassen was für viele Menschen die 8h täglich vor den Geräten sitzen durchaus gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Roesi schrieb:
Langt doch zum PC welcher unten am höhenverstellbaren Schreibtisch angehängt ist.
nach dem Motto, wenn man einen 2000 Euro/Dollar Monitor hat, dann hat man auch so einen "dynamischen" Schreibtisch? :) wenn Geld keine Frage ist :P

tabaz schrieb:
weil abseits von der PC-Gaming-Community es in wahrheit kaum jemanden interessiert...

wir haben 150 Mitarbeiter in der Firma... 1/4 davon hat mittlerweile 32" Monitore 4k statt FullHD 24"
und wiet mehr als die Hälfte der 24" User hätte gern einen 32" Monitor...

ABER: in den letzten 8 Jahren wo ich dort bin --> gab es nur eine einzige Anfrage nach Monitoren mit mehr als 60Hz...
der hat damals dann auch zwei 27" Gaming-Montiore mit ich glaub sogar 240Hz bekommen

niemanden sonst interessiert das...

es ist sogar noch "schlimmer":
als ich meinen ersten 4k MOnitor in der Arbeit bekommen habe, dachte ich die ersten Sekunden: er wäre kaputt..
es ruckelte so..
und siehe da: über die Dock lief er nur mit 30hz !

hab dann im Haus Kollegen aufgesucht, die ebenfalls 1 (oder gar 2 ) 32" Monitore hatten..
und: ALLE arbeiteten schon teils 1 Jahr lang mit 30Hz..
niemand ist es aufgefallen..
"stört dich das nicht?" ---> Antwort: "nö.. stört mich nicht"
tatsächlich waren alle sogar zufrieden damit

also 30Hz sind für mich ganz schlimm... die Maus rucketl derart dass ich nimma richtig zielen kann beim Klicken von Menüs...
ich nutze deshalb zusätzlich zur Dock ein HDMI-Kabel direkt am Notebook..
mein Kollege der (Shared space) ebenfalls meinen Arbeitsplatz ab und an benutzt: dem ist es wurscht.. der ist zu faul das HDMI-Kabel anzustecken, der fährt einfach mit 30Hz...

anders wiederum: zuhause hab ich 120Hz am 38" Monitor im Arbeitszimmer, aber "nur" 60Hz am 34" Monitor im Wohnzimmer..
ich merke zwar dass der 120Hz-Monitor sich flüssiger anfühlt, aber: die 60Hz am 34" Monitor stören mich zum Glück nicht
also ich kann zwischen den Räumen und Rechnern wechseln, ohne dass es mir ins "Gesicht springen" würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Model, ruthi91, stevefrogs und 2 andere
Macerkopf schrieb:
450nits bei nem 2000€ Monitor im Jahr 2025. Lächerlich.
Du hast keine Ahnung! Davon aber eine ganze Menge.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Nirgends erwähnt wieviel Hz der Monitor hat? Dann werden es wohl nur 60Hz sein .. echt schwach :/
Natürlich sind es 60 Hz weil es noch kein anderes Panel & Elektronik gibt, die bei dieser Auflösung mehr als 60 Hz liefert. Alles was noch an Informationen umhergeistert sind Ankündigungen (wie z.B. das 8K Panel mit 180 Hz Support).
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Tja 120Hz und dann darf er auch mehr kosten - aber so, schade!
Wärst Du dann auch bereit 8000$ dafür zu bezahlen?
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Najo, es ist halt ein Nischenprodukt für Apple Jünger die aufgrund der Skalierungsprobleme ihres Betriebssystems genau von Apple vorgefertigte Auflösungen/DPI brauchen. Im Vergleich zum Prodisplay XDR ein Schnäppchen, für LG ne Chance ordentlich Marge zu fahren. Da kann man auch auf aufwendiges Backlighting und Farbgenauigkeit verzichten. Wird sich schon gut verkaufen. Lg hat nur noch nicht das Aufpreispotential einer Käsereibe mit nem Apfel Logo drauf verstanden. Mit nem "ähnlichen" Gehäuse könnte man wahrscheinlich das Doppelte verlangen.
Wieso nur für Apple User? Ich nutze einen 6K Monitor auch unter Windows 11. Sehr angenehmes arbeiten!
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich würde wetten dass 99% der "Gamer" nen Unterschied zwischen 5ms und 2ms gar nicht spüren

und wegen der 500nits...
arbeitet ihr wirklich alle mit 100% Bildschirmhelligkeit?
ich hab noch jeden meiner MOnitore deutlich zurückdrehen müssen (wollen) um ein stimmiges Bild zu bekommen
Alle meine HighDPI Monitore konnte ich nicht auf volle Helligkeit betreiben. Das brennt nach wenigen Minuten dermaßen in den Augen. Ich regel die Helligkeit meistens auf 35-40% und dann ist das Display immer noch hell genug! Entsprechend pflichte ich Dir bei deiner Aussage ausdrücklich zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Sirhaubinger, Veitograf und 4 andere
Zoldan schrieb:
Wärst Du dann auch bereit 8000$ dafür zu bezahlen?
Für einen OLED >200ppi >34" <40" mit 120Hz+ und KVM Switch mit gescheiter Garantie und passiv gekühlt, wäre bereit 5.000€ zu bezahlen - ja! Ich denke das ist ein angemessener Preis für ein Arbeitsmittel, welches ca. 10 Jahre hält und mich bei meinen 8-12h pro Tag begleitet. Da geht's um meine Augen und den "Spaß" an der Arbeit.

EDIT: Von 8.000€ auf 5.000€ reduziert, da ich 8.000€ für vollkommen an den Haaren herbeigezogen erachte. Selbst Apple verlangt nicht solches Geld für ihren Monitor.

tabaz schrieb:

Ich nutze meinen Bildschirm zu 95 % nicht fürs Gaming, aber selbst so käme ich nie auf die Idee, mir noch einmal einen ruckelnden Mauscursor bei 60 Hz anzutun. Arbeiten die „Profis“ (allen voran Apple?) noch mit Kugelmäusen? Wenigstens 120 Hz sollte man heute erwarten dürfen. Und die restlichen paar Hertz bis 144 hätte man dann auch noch drauflegen können – dann hätte man auch mich als Zielgruppe.

Alles eine Frage der Bandbreite! Den LG 6K wie auch alle anderen 6K Displays kann man i.d.R. mit TB3/4 & DSC, mit HDMI 2.1 (ohne DSC), mit DisplayPort 1.4 & DSC, mit DisplayPort 2.1 (ohne DSC) und mit USB-C 40/80 betreiben... bei 60Hz. Wenn 120Hz oder mehr genutzt werden sollen, dann wird es schon ein wenig enger, was die Zuspieler-Schnittstellen betrifft. Dann geht ohne DSC nicht mehr ganz so viel und die Zielgruppe der Konsument wird kleiner. Außer: Du bist bereit 5000-8000$ für solch einen Monitor zu bezahlen. Wird es auch irgendwann geben ... 32" 6k+ 120Hz+ ... werde ich mir auch zulegen. Aber solange es das noch nicht gibt freue ich mich an meinen aktuellen 6K 32" Monitor in 60Hz.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Für einen OLED >200ppi >34" <40" mit 120Hz+ und KVM Switch mit gescheiter Garantie und passiv gekühlt, wäre bereit 5.000€ zu bezahlen - ja! Ich denke das ist ein angemessener Preis für ein Arbeitsmittel, welches ca. 10 Jahre hält und mich bei meinen 8-12h pro Tag begleitet. Da geht's um meine Augen und den "Spaß" an der Arbeit.

EDIT: Von 8.000€ auf 5.000€ reduziert, da ich 8.000€ für vollkommen an den Haaren herbeigezogen erachte. Selbst Apple verlangt nicht solches Geld für ihren Monitor.
Du weißt vielleicht, dass der 8K ASUS 32" Monitor für ~8.000$ erscheinen wird! Und der wird auch nur 60Hz haben. Für 5.000€ würde ich mir keinesfalls einen OLED aus bekannten Gründen kaufen, außer der Hersteller gibt dazu dann eine 10-Jahres-Garantie auf Ausbrenn-Effekte.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
I.d.R. ist 1m viel zu wenig. Dann muss der PC/Mac mit auf dem Schreibtisch stehen, aber selbst dein Szenario wäre arg auf Kante genäht!

Amelie5000 schrieb:
und wie lang ist das Thunderbolt 5 Kabel? 1m ist doch doof

Wenn du recht hast hast du recht.

Einerseits find ich's ja toll: Hört hört - der erste TB5 Monitor auf dem Markt kommt von - LG .. Entlich.

Andererseits ist's schon ein wenig abstrus wenn man für die 38.2G eines 6k Monitors eine 80G Schnittstelle wie TB5 bemühen muß. Vielleicht auch nur deswegen weil TB4 (40G) nur DP1.4 (32.4G) bietet, TB5 (80G) aber DP2.1. Sei es getunnelt oder als alternate Mode.

Die Apple 6k (Zugegeben nur 6016 statt 6144) kommen urigerweise mit den TB4 (40G) Schnittstellen aus - auch wenn das ohne Zweifel ein Apple proprietäres Format ist.

Dummerweise reichen bei dem LG Monitor aber auch die 3m oder 4.5m langen USB4 AOC (active optical) Kabel von OWC nicht mehr. Ja das erste vollwertige optische USB4 40Gbps Kabel auf dem Markt .. mit Rückwärtskompatibilität und Power Over .. Wow.
https://www.owc.com/solutions/usb4-cables
Und eine USB4 80Gbps Variante ist noch nicht in Sicht. Die miniaturisierten optischen Transceiver in den mikrigen USB-C Steckerchen sind wohl ein durchaus heftiges technisches Puzzle.

Allerdings gibt's wegen des DP2.1 im TB5 vielleicht noch eine Chance - mit DP2.1a oder war's DP2.1b ist ein update von deren Kabellänge für Kupferkabel auf ich meine 3m unterwegs. Wobei man allerdings vermuten könnte das das ein USB auf DP Kabel sein würde. Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch USB zu USB mit DP2.1 tunneling zulässig. Allerdings wär ein DP2.1 Kabel vielleicht blöd weil das dann möglicherweise keine gemultiplexte USB4 Übertragung erlaubt .. Wenn's und Aber's über Wenn's und Aber's.

Naja die Interface und Monitor Henne und Ei Weiterentwicklungsschrittchen waren noch nie schmerzfrei.

Wär ja eigentlich lustiger gewesen wenn der erste TB5 Monitor dann auch einen erhöhte Framerate bieten würde. Zumindest vielleicht 90Hz oder 120 Hz. Ersteres hätte ja sogar ins DP2.1 Bild (77G) gepaßt, bei 120 Hz wär's schon wieder arsch knapp. Allerdings erlaubt ja TB5 an sich bis zu 120G Downlink im asymmetrischen Betrieb - was dann locker für 6k@120 gut wär. Nur da fangen dann die TB5 Kabelprobleme wieder an. Und ob es jemals ein optische USB4 80Gbps Kabel geben wird das den asymmetrischen 120/40 Betrieb erlauben wird mag man auch bezweifeln. 50% Aufpreis wegen asymmetrischer optischer Transceiver hört sich irgendwie krank an. Und läuft eigentlich faktisch auf ein symmetrisches 120G/120G Kabel raus. Henne Ei eben. Muß man wohl gleich auf den nächsten USB Standard warten: USB5 mit 160G .. und die symmtetrischen AOC Kabel bzw. Transceiver für den.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zoldan schrieb:
Du weißt vielleicht, dass der 8K ASUS 32" Monitor für ~8.000$ erscheinen wird! Und der wird auch nur 60Hz haben. Für 5.000€ würde ich mir keinesfalls einen OLED aus bekannten Gründen kaufen, außer der Hersteller gibt dazu dann eine 10-Jahres-Garantie auf Ausbrenn-Effekte.
8K vs 6K ist dann doch ein Unterschied. Aber okay, wenn er soviel kosten würde, so be it. Ich würde es bezahlen 🙈

Ich hätte gern Deine Quelle zu dem Preis, bitte. @Zoldan

Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Professionelle Fotobearbeitung findet in abgedunkelten Räumen statt und ISO Empfehlung ist hierbei 80-120 nits.

Wenn man keine Ahnung hat und so…
Im Titel steht explizit das der Bildschirm für Grafikdesign UND Videobearbeitung gedacht ist, aber man kann sich natürlich alles schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Andererseits ist's schon ein wenig abstrus wenn man für die 38.2G eines 6k Monitors eine 80G Schnittstelle wie TB5 bemühen muß. Vielleicht auch nur deswegen weil TB4 nur DP1.4 bietet, TB5 aber DP2.1.
Man muss ja nicht TB5 nehmen. Nimmt ein Mac eben HDMI 2.1. Ich habe meinen 6K Monitor ohne DSC mit einen 3m HDMI 2.1 Kabel angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zongo
Zurück
Oben