LG Ultragear 32GP850-B Trennt im Standby die DP Verbindung - Desktop und Fenster verschiebt es

djtongi

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
216
Ich krieg die Krise mit meinem Monitor...

Setup:
Ich hab eine 3-Monitor-Konstellation.
Linker und rechter Monitor Dell 3007WFP-HC 30"
Mittlerer Monitor LG Ultragear 32GP850-B (FW aktuell, Hauptbildschirm)

Restliche Hardware:
i9 12900K, ROG Strix Z690E Gaming, Gigbyte RTX2070 OC, G.skill 32GB DDR5-6000
OS: Win10 20H2, 1904.1586

Die älteren Dell Displays sind über aktive DP-zu-DualLinkDVI Adapter angeschlossen.
Der LG auch direkt per DP


Problem:
Jedes Mal wenn der Rechner durch meine Abwesenheit die Monitore abschaltet, trennt der LG nach paar Minuten die DP Verbindung. D.h. wenn ich den PC reaktiviere, schalten alle drei Monitore ein, aber es ertönt ein Windows-Sound wie beim einstecken eines Geräts, der nividia Treiber meldet: "ein G-Sync kompatibles Anzeiggegerät wurde angeschlossen".
Resultat: alle Fenster, die geöffnet waren, werden auf die beiden äusseren Bildschirme verschoben und alles ist kreuz und quer... auch blickt dann Windows manchmal die Aufteilung der Hindergrundbilder nicht mehr.... lauter so zeug...
Das geht mir tierisch auf den Zeiger.


Lösungsversuche:
Ich hab schon bei LG im Support angerufen aber die sehen das nicht als Problem bzw. "ja das ist halt so, aber wir geben das mal weiter, vielleicht wir das mit dem nächsten Firmware update behoben"
Die LG On-Screen-Control Software hat am Anfang tatsächlich ein FW-Update aufgespielt aber die hat nicht am Problem verändert.
-Wenn drei DELL Monitore dranhängen, alle über DP passiert das nicht.
-alle Energiespar-Einstellungen im Monitor-Menü sind deaktiviert


Der Monitor ist echt toll, die unterschiede von 60Hz zu 165 sind WELTEN... will den echt nicht mehr missen.
Aber diese Angewohnheit macht mich echt wahnsinnig.

Was ich jetzt noch nicht versucht hab: Ob der Effekt bei einer HDMI Verbindung ebenfalls auftritt. Aber das wär keine Lösung, meine GraKa hat nur einen HDMI und 3x DP... und am HDMI hängt eig. mein TV als 4. Monitor bei Bedarf bzw. Videos/Filme

Kann mir da irgendwer noch n Tipp geben? Jemand noch ähnliche Probleme mit LG monitoren?

Ich scheine auf jeden Fall nicht der Einzige zu sein:
https://linustechtips.com/topic/140...-displayport-when-going-into-power-save-mode/

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/nte2j1/when_my_lg_monitors_sleepturn_off_they_disconnect/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 probieren, das funktioniert bei mir besser als 10. Alle Desktop-Icons bleiben sauber an Ihrem Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Wie @till69 sagt. Seit Win 11 merkt er sich bei mir die Position der Fenster und Icons auch endlich, nachdem die Bildschirme im Standby waren.
 
Danke für die Tipps, Windows11 kommt aber zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht in Frage und es wäre ja auch nicht die wirkliche Lösung, da dieses Trennen, viele weitere wirre probleme Verursacht als nur die Icons und Fenster...
 
Ich spekuliere hier mal komplett.

Die Monitore mit Displayport verhalten sich ja ähnlich wie ein USB Gerät, also wenn ich meinen Monitor aus- und einschalte höre ich ja auch immer den Windowssound, dass er ein Gerät erkannt hat + es springen dann Icons, Fenster mal kurz zwischen den 2 Monitoren herum.

Durch die aktiven Converter wird den PC aber immer ein Signal zurückgegeben und deswegen ist immer eine Art Verbindung da, bei dem LG aber eben nicht, deswegen die Probleme. Win 11 dürfte bei Multimonitor Setup aber besser damit umgehen.

Falls du eine zweite alte SSD hast, würde ich es einfach mal testen und win 11 darauf installieren und schauen wie es sich hier verhält. Dann weißt du wenigstens ob es jetzt wirklich am Monitor liegt oder ein Problem mit Treiber/Windows ist.

Was für Probleme macht es leicht sonst noch?
Edit: Ich hatte das Problem mit Nvidia und AMD, auch mit unterschiedlichen Monitoren, solange zumindest 1 Monitor per DP angesteckt war.
 
Die Adapter verhalten sich sehr passiv und die Bildschirme haben auch bei meiner 1060 mit 3x DVI ausgängen genau so funktioniert und reagiert. Das war jedoch nicht der erste DP Bildschirm.. habe noch 4 andere und keiner von denen macht das selbe wie der LG. alle bleiben im Windows brav "connected".

Ich werde mir ein Acronis image der SSD ziehen und dann mal das Update auf Win11 machen, auch wenn ich kein Fan von updates bin... und es mal testen. Ich benutze noch viele Programme und hab letztens die NAchteile von Win 11 gesehn... ich glaub sogar bei Linus Tech Tips... dachte mir: danke dann warte ich lieber noch n bisschen, bis die Bugs behoben sind... ausserdem telefoniert ja win11 noch mehr nach hause als Win10.... :freak:
 
Zurück
Oben