News LG UltraGear 32GX870A: Neuer OLED-Monitor mit MLA+, Dual-Mode und DisplayPort 2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
LG bringt den nächsten OLED-Monitor für Spieler auf den Markt. Der UltraGear 32GX870A nutzt die hellere WOLED-Technik MLA+ und unterstützt im Dual-Mode sowohl die native UHD-Auflösung mit 240 Hz als auch Full HD mit 480 Hz. Bei den Schnittstellen wird DisplayPort 2.1 geboten, allerdings bleibt die genaue Ausführung unklar.

Zur News: LG UltraGear 32GX870A: Neuer OLED-Monitor mit MLA+, Dual-Mode und DisplayPort 2.1

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, JanJ und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerDawn, CMDCake und 20 andere
@MichaG,

Bei der vierten Generation verzichtet LG wieder auf MLA, doch diese ist bisher den Fernsehern vorbehalten.
Stimmt so nicht. Gibt einen (?) LG Monitor Panel Typ mit Gen 4 Tandem Display: LG 27GX700A

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fox40phil, MichaG und 4 andere
Das bieten die 2024er LG WOLEDs ja auch schon alles, also nur Displayport neu? Irgendwie geht da gar nichts voran, bitte mal Peak 2000nits bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EmanuelB, Celinna und eine weitere Person
Das ist nicht die 4th Gen. Wie @machiavelli1986 bereits sagt, irgend so Ding zwischen 3th und 4th gen.

Und stetig steigt der Preis... man kann sich das Geschäft auch selbst kaputt machen.
1350€ ist das Teil doch niemals Wert.
Selbst 1000€ sind noch ein stolzer Preis so lange wie es OLED im Monitor berreich jetzt schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, ThePlayer, akuji13 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420, Relict, Independent und 2 andere
Der kleine Bruder von meinem. Daher bestimmt auch nur UHBR10 für DP 2.1. Das ist wirklich eine Schande von LG, aber it is what it is.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
wichtig wäre immer auch die frage ob LG hier einen Lüfter verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: 24601, Leereiyuu, scout1337 und 7 andere
Semi-OT:

Ich wüsste gerne, wer die Marktanalysen bei den großen Herstellern macht. Ständig werden neue Monitore auf den Markt geworfen, wo gefühlt immer etwas fehlt oder nicht so rund ist. Oft auch mit beschnittenen Features. Guckt man in den Preisvergleich gibt es oft auch nahezu identische Monitore (bei Fernsehern das gleiche Spiel) die sich nur marginalst unterscheiden. Ist es Modus Operandi, den Kunden mit Fomo zu locken oder Ihn mit immer neuen Produkten zu verwirren? Wieso nicht einfach weniger aber bessere Releases oder auch mal Umfragen unter Käufern bzw. den jeweiligen Zielgruppen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, CMDCake, _Snaker_ und 4 andere
Dann lege ich 50€ drauf und hole mir einen 65 Zoll LG C5..

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, Zockmock, Tulol und 7 andere
also, entgegen dem Artikeltext bin ich gar nicht der Meinung, dass Monitorhersteller zwingend etwas "NEUES" bringen müssen, um OLED interessant zu machen. Stattdessen wäre es gar nicht verkehrt, einfach mal etwas gutes, "rundes" auf den Markt zu bringen. Davon dann gerne mehrere Ausführungen diverser Hersteller, dass jeder seine Nische findet.
Ich meine, wenn sich 32" mit 4k für 1000€ nicht so dolle verkauft, dann wird es wahrscheinlich NICHT daran liegen, dass dort kein USB-C verbaut ist.
Stattdessen wäre mal etwas größeres als 32" mit gutem, schnellem 4k Panel ohne beschränkten dP Anschluss zum hart kalkulierten Preis was Feines. Dann gerne mit und ohne USB-C und so weiter und so fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: flex420, gecan, butchooka und 8 andere
Flutefox schrieb:
Wieso nicht einfach weniger aber bessere Releases oder auch mal Umfragen unter Käufern bzw. den jeweiligen Zielgruppen machen?
Meine Vermutung:

1. Man würfelt die Monitormodelle mit den Komponenten zusammen, die gerade maximal billig auf dem Weltmarkt zu beschaffen sind für die bestmögliche Gewinnspanne. Daher vermutlich die hohe/schnelle "Schlagzahl" an Monitor-Releases bei denen halt immer irgendwas kacke ist.

2. Immer irgendwas verbesserungswürdig lassen, damit man für das nächste Modell einen USP hat. Da verbessert man dann die letzte Schwäche, baut aber wieder neue Schwachstellen ein. Immer nur graduell verbessern.

Wobei ich denke, das (1) das wahrscheinlichste Szenario ist. Das ist relativ schnell und billig produzierte Massenware. Gibt ja nur noch gefühlt 2 Panelgrößen (27" und 31,5") die der OEM mit anderer Hardware von der Stange in sein Spritzgussgehäuse dübelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Dorimil, CMDCake und 6 andere
fineline schrieb:
lol, dein Ernst? Das kleine OLEDs mit einer hohen Pixeldichte teuerer sind als große Modelle mit geringerer Pixeldichte ist nun wirklich nichts Neues…und viel Spaß in puncto Ergonomie mit einer 65“-Glotze auf dem Schreibtisch 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, mospider, Veitograf und 28 andere
Daher müssen neue Funktionen her, um einen Neukauf schmackhaft zu machen.

Ich hätte da ne Idee für ein Killer-Feature:

Preise auf dem Niveau von normalen Monitoren... 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor, schwimmcoder, Anti-Monitor und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Und stetig steigt der Preis... man kann sich das Geschäft auch selbst kaputt machen.
1350€ ist das Teil doch niemals wert.

Die Preise sind immer hoch angesetzt, sinken aber ziemlich fix. Neue Modelle werden meist nur gebracht, um mal wieder die UVP anzuheben, die dann über die nächsten Wochen und Monate wieder sinkt. Ist bei den Fernseher ja auch so.

TandelOLED in 32 Zoll wäre spannend gewesen, aber nur den DP Port tauschen, dass ist schon ziemlich lame.

fineline schrieb:

Toll, nur sind 65 Zoll kein Format, was viele gerne auf dem Schreibtisch stehen haben. Es geht ja nicht darum, möglichst viel Display fürs Geld zu bekommen, sondern ein möglichst gutes für den Anwendungsfall.

Ich bin z.B. wahnsinniger 32 Zoll Fan und habe mich sehr über das True Black Glossy OLED Modell von Asus gefreut. Das ist das Display, auf das ich am meisten schaue und es war mir jeden Euro wert. Ist mir da völlig egal, dass es größere Displays fürs gleiche Geld gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Leereiyuu, |Maulwurf| und eine weitere Person
DaDare schrieb:
@MichaG,

Stimmt so nicht. Gibt einen (?) LG Monitor Panel Typ mit Gen 4 Tandem Display: LG 27GX700A
https://www.computerbase.de/news/mo...mit-4-gen-woled-startet-zum-kampfpreis.94532/
https://tftcentral.co.uk/news/asus-...gen-woled-panel-and-true-black-glossy-coating
Ergänzung ()

Anti-Virus schrieb:
Das ist nicht die 4th Gen. Wie @machiavelli1986 bereits sagt, irgend so Ding zwischen 3th und 4th gen.
Es existiert kein Zwischending, entweder ein tandem woled panel wird verwendet oder nicht, erkennbar an Spektralcharakteristik und indirekt der Subpixelstruktur.
Die Luminanzwerte sagen nicht unbedingt etwas über das verwendete Panel selbst aus

Screenshot (490).png

Ergänzung ()

c-3 schrieb:
Das kleine OLEDs mit einer hohen Pixeldichte teuerer sind als große Modelle mit geringerer Pixeldichte ist nun wirklich nichts Neues
Dass die größere Fläche in der Herstellung bedeutend mehr Emittermaterial benötigt und damit tendenziell eher höhere Kosten verursacht, aber schon?

Der Aufpreis zu den 4th gen woled Modellen von asus und gigabyte (ca. 600€) ist kaum zu rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Roi-Danton, Relict und 3 andere
TheInvisible schrieb:
Das bieten die 2024er LG WOLEDs ja auch schon alles, also nur Displayport neu? Irgendwie geht da gar nichts voran, bitte mal Peak 2000nits bringen
Sorry aber wofür genau? Bitte eher 600nits bei wollem weiß !

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Platinboy, Averomoe und eine weitere Person
c-3 schrieb:
lol, dein Ernst? Das kleine OLEDs mit einer hohen Pixeldichte teuerer sind als große Modelle mit geringerer Pixeldichte ist nun wirklich nichts Neues…und viel Spaß in puncto Ergonomie mit einer 65“-Glotze auf dem Schreibtisch 😂
ich zock von der Couch, PC am Fernseher angeschlossen

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, akuji13 und The Azazil
Zurück
Oben