News LG vor Präsentation des „weltgrößten“ OLED-TVs mit 55 Zoll

Lunerio schrieb:
Obwohl sich die Mehrheit dann sowieso irgendwelche 250 Euro 2000W Heimkinoanlagen besorgt, egal ob das Gerät, was dazu gebraucht wird ne Riesenmenge gekostet hat. Und das nur weil sich viele Denken, dass der Sound eh überall gleich rauskommt und gute Anfängeranlagen ab sagen wir 800 Euro unnötig sind, obwohl wie gesagt dann erst die Anfängeranlagen anfangen. Naja... Egal...
Ich komm übrigens dazu, weil ich öfters miterleben muss, wie sich manche nen 1000 Euro PC kaufen und ihre Spiele mit 25-30 Euro Headsets erleben, weil die meisten denken, dass eh alles gleich ist und ein 300 Euro Kopfhörer unnötig sei, weil eh kein Unterschied bemerkt wird...
Klar besser als TV müsste es sein, ist jedoch anders gesehen auch nicht das Wahre, bei den komischen Menschen die es auf der Welt gibt. :>

Und was die Dünnheit angeht... Anschlüsse werden immer alles kaputt machen. :>

Ne 2000W Anlage für 250€ hab ich noch nicht gesehen. Zumindest nicht 2000W Sinus. Is ja das einzige was hier zählst. Der Rest ist pure Fantasy der Hersteller...
Mit einem 1000€ PC ist es übrigens auch nicht getan, solange die Soundkarte nicht vernünftig ist. Sich also einen 1000€ Dektop zu holen und dann Spiele mit 30€ Kopfhörern zu spielen ist also durch aus legitim. Wenn man nicht so großen Wert auf den Sound legt ist das doch in Ordnung. Das Denken, die teuerste Anlage würde seinen Job besser machen, als eine günstige ist einfach falsch! Vergleiche mit Bose, B&W und Teufel lässt denke ich verstehen, was ich meine. Im Übrigen ist es irgendwie gerade Mode, PC Kopfhörer mit 5.1 Sound für Unsummen von Geld zu verkaufen, obwohl auch das einfachste Stereosystem den selben Effekt bringt....

Aber wir schweifen ab....
Den Bildschirm/TV was auch immer find ich sehr nice. Als PC Bildschirm durchaus interessant, aber als Fernseher wohl etwas unnnötig denke ich.

@ralle: Könntest du richtig liegen. Denke allerdings das er das doppelte kostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also wenn das OLEDs mit Farbfilter sind, dann dürfte sich der Bildqualitätsgewinn gegenüber aktuellen LC Panels in Grenzen halten. Klar, der Kontrast wird gigantisch, aber der Farbrum wird dadurch sicherlich etwas leiden.
 
Der Farbraum soll den letzten Informationen nach (Hifi-Forum) immer noch höher als bei den jetzigen LCDs sein.
Abwarten.
 
Es geht aber im Endeffekt auch nicht darum wie hoch der abgedeckte Afrbraum ist, sondern wie gut er mit den vorhandenen Farbräumen kann.
Was unter wOLED leidet ist auch nicht direkt der Farbraum, sondern die Natürlichkeit der Farbdarstellung, da bei Farbfiltern nie ein wirklich reines blaues, rotes oder grünes Licht erzeugt werden kann.
Bei RGB-OLEDs geht das zwar auch nicht zu 100% aber deutlich und vor allem sichtbar besser.
Daher bin ich gespannt was Samsung zu bieten hat, denn die setzen ja auf RGB-OLEDs und wollen zur CES auch eine neue TV-Technik Generation einführen - vermutlich auch OLED.

Alles in allem freue mich mich schon auf das neue Jahr.
OLED, Ivy-Bridge, Tahiti, Kepler... dürfte interessanter als 2011 werden.
Ich zieh mich hier mal für dieses Jahr zurück und wünsche euch allen noch einen Guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Entwicklung. Jetzt passt zumindest einmal die Größe der OLED TV Geräte. Bin schon gespannt was der Kosten soll. Wird aber wohl noch einige Konkurrenzprodukte brauchen bis die Preise in leistbaren Regionen landen.

@ralle_h: Also 8-10k kann ich mir nicht vorstellen. Ein normaler High End LCD in dieser Größe kostet schon ca. 3000 Euro. Ich rechne da eher mit einem Preis um die 20k.
 
Emphiz schrieb:
Ne 2000W Anlage für 250€ hab ich noch nicht gesehen. Zumindest nicht 2000W Sinus. Is ja das einzige was hier zählst. Der Rest ist pure Fantasy der Hersteller...
Ich mein ja auch die Belastbarkeit, die meist immer angegeben wird, bei solchen Zahlen. Auch PMPO genannt. Klar ist das n Mist. :>

Emphiz schrieb:
Mit einem 1000€ PC ist es übrigens auch nicht getan, solange die Soundkarte nicht vernünftig ist.

Erst mal machen die Wiedergabegeräte den Ton. Die Soundkarte kannst du am Schluss der Kette anhängen. :O

Emphiz schrieb:
Sich also einen 1000€ Dektop zu holen und dann Spiele mit 30€ Kopfhörern zu spielen ist also durch aus legitim

In dem Fall nicht. Das ist ne Schande ansich.

Emphiz schrieb:
Das Denken, die teuerste Anlage würde seinen Job besser machen, als eine günstige ist einfach falsch! Vergleiche mit Bose, B&W und Teufel lässt denke ich verstehen, was ich meine.

Wenn du von den teuersten sprichst, gehen wir in den 5-Stelligen bereich. Wo ich da noch 800 genannt hab, ist das noch gar nichts, weil der Unterschied gigantisch ist. Irgendeinmal hört das so langsam auf, sprich lohnt sich nicht noch mehr zu investieren. Und das fängt in der Regel irgendwo bei 4-Stelligen Bereich jedoch bei mehreren Tausend an. In dem Fall ist so was zu denken NICHT falsch.
Ausserdem kriegst du bei Bose nicht viel Klang fürs Geld. Nur irgendwelche Marketingkotzbrocken mit irgendwelche Böxchen die Wunderklänge erzeugen sollen. Also bevor ich überteuerte Bose kaufe, kauf ich lieber schöne grosse und besser klingende Boxen. Bei Teufel kann ich noch ein Aug zudrücken, denn wir reden hier wohl im Zusammenhang von dem Fernseher eher vom HiFi und da gehts einigermassen. Auch Teufel find ich, ist ziemlich teuer und andere Hersteller geben meist fürs gleiche Geld mehr. Aber sicher nicht so schlimm wie Bose (deshalb auch kann man da ein Aug zudrücken).
 
Ich finde das nicht gut, man soll bei dem bleiben was man bisher verwendet und keine grundauf neue Technik nutzen. Das ist viel zu teuer und anstrengend.
 
Lunerio schrieb:
In dem Fall nicht. Das ist ne Schande ansich.

Also mein Desktop hat bei der Anschaffung 1000 Euro gekostet. Trotzdem spiel ich meistens ohne Ton. Und wenn mit, dann mit nem 20 Euro Creative Billo-Headset. Find ich völlig in Ordnung.

Aber is eh OT.

Zum Fernseher kann man sagen, dass ich den gern mal in echt sehen würde. Das SAMOLED+ beim Galaxy S2 zum Beispiel gefällt mir überhaupt nicht. Das sieht furchtbar unnatürlich aus. Dann doch lieber ein einfaches IPS oder PVA Panel, sieht für meine Begriffe deutlich angenehmer aus. Irgendwie nicht so aufdringlich.
 
Die Laser-TVs haben sich in Deutschland ja eigentlich nie wirklich durchgesetzt. Kann mich nich erinnern, in irgendnem Laden schon mal einen gesehen zu haben.

Ein Grund gegen diese Dinger ist ja zudem auch, dass die doch dicker als LCDs und Konsorten sind. Das kommt beim Heimanwender wegen des Designs nicht gut an und ist auch sonst eher unpraktisch.
 
Blaexe schrieb:
Samsung wird farbige OLEDs benutzen. Inwiefern das funktionieren wird werden natürlich erst Langzeittests zeigen.
Keine farbigen OLEDs sondern WOLEDs, steht doch im Text.
Dh. es sind weiße OLEDs die mit nem Farbfilter versehen sind damit alle Subpixel gleich schnell altern und es so unwahrscheinlicher ist, das durch einen ungleichmäßigen Alterungsprozess zu Fehlfarben kommt.

Dennoch, ich warte seit Jahren auf OLED Bildschirme, ganz egal ob für'n TV oder PC Monitor.
Das ganze noch in einer Auflösung um die 250ppi-300ppi bei 23" Diagonale im 16:10 Format(dürfte etwa ner 4,5-5k horizontaler Auflösung entsprechen) und ich wäre endlich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steff456 schrieb:
Keine Reaktionszeit - ich brauch OLEDs als Computermonitore!

Ich bin schon gespannt, welches Problem sich Gamerkiddies einreden, wenns wieder Monitore mit "0" Reaktionszeit und fehlendem Inputlag gibt :evillol: Ich als OLED-Hersteller würde jetzt ja schon das Gerücht in die Welt setzen, dass gealterte Bildschirme wieder höhere Reaktionszeiten aufweisen. Messbar ab sagen wir... 3 Monaten an Luft (Gerät in Schutzatmosphäre verpackt liefern) :D

Wahrscheinlich spielen dann die Südkoreaner immer noch Starcraft I auf ihren Röhren...weil ihnen die Knete für die neuste Technik wieder fehlt. Macht aber auch nix, sie würden dann ja nur an Bildschirmfläche und Energieeffizienz gewinnen.
 
jusaca schrieb:
Dadurch geht natürlich wieder die Effizienz runter, da ja pro Pixel 2/3 des Lichtes herausgefiltert werden... Aber anders hat man die Technik offensichtlich noch nicht unter Kontrolle.
Die Effizienz geht nicht unbedingt runter, weiße OLEDs können deutlich energieeffizienter als farbige OLEDs sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Phosphorescent_organic_light-emitting_diode.
Mit dieser Technik lassen sich weiße OLEDs fertigen, die viermal so energieeffizient sind wie konventionelle OLEDs. Damit wären auch die Farbfilterverluste überkompensiert.
 
Ich bin LG dankbar dafür, das wieder etwas Bewegung in den Panel-Markt kommt.
OLED wird keine Revolution, aber eine Evolution aktueller Technik werden.
Die Bildqualität hatte mich schon auf der IFA überzeugt, und ich freue mich auf die ersten bezahlbaren Geräte.
Mit meinem Full HD-TV, den ich als Monitor nutze, bin ich immer noch zufrieden.
Mein nächster TV/Monitor soll ein 3D Panel haben, und wenn dass auch noch OLED hätte, ware ich super glücklich....^^
 
Tulol schrieb:
Keine farbigen OLEDs sondern WOLEDs, steht doch im Text.
Dh. es sind weiße OLEDs die mit nem Farbfilter versehen sind damit alle Subpixel gleich schnell altern und es so unwahrscheinlicher ist, das durch einen ungleichmäßigen Alterungsprozess zu Fehlfarben kommt.

er sagte doch samsung
im artikel ist von lg die rede

lg benutzt woleds mit farbfilter. aka tft. ja es ist ein tft monitor dann. aber natürlich kein lcd (dise begriffe werden leider manchmal synonym verwendet)

samsung hingegen wird auf rgboleds, wie bei ihren handys setzen.
 
Ich finde das nicht gut, man soll bei dem bleiben was man bisher verwendet und keine grundauf neue Technik nutzen. Das ist viel zu teuer und anstrengend.

Ich hoffe du wirst mit deinem 30cm Röhrenfernseher noch lange Spass haben .... ;)

@Topic
starkes Gerät, bin echt gespannt was der Spass kosten soll. 5mm in der Tiefe bräuchte ich nichtmal...das dürfen ruhig 5-10cm sein ^^ Endlich kommt mal Bewegung in den Markt...wobei ich denke das mein jetziger 52" (Toshiba) wohl noch ein paar Jährchen stehen wird bevor er abgelöst wird -> Der hier vorgestellt TV wäre ein Kandidat dafür :D
 
Compute schrieb:
Wieder sone abartig teure Scheiße, die sich keine Sau leisten kann. Man schafft es TV-Geräte mit 100 Zoll und Ultra-HD herzustellen, aber bei Monitoren bis 30 Zoll kriegt man das nicht auf die Reihe. Auf den ganzen Messen werden doch nur solche Show-Geräte präsentiert, von denen dann ein paar in den Handel kommen oder auch nicht. Aber bei den Geräten mit den relevanten Displaygrößen tut sich absolut zu wenig. Die sollten mal ein 40 Zöller mit OLED-Display bringen. Das wäre mal was sinnvolles. Oder die Auflösung von PC-Monitoren steigern, denn da hängt man schon seit Jahren bei 1920 x 1200 fest und alles darüber ist dann schon wieder zu teuer.
Die sollen Ultra-HD als neuen Standard für PC-Monitore einführen!

? das ist doch immer so, neue Technologie kommt auf den Markt, kostet viel, andere Firmen ziehen nach, Preis verfällt.

So wirds auch beim OLED sein, gut so und auch gut, dass LG nun endlich in die Offensive geht. Nachdem OLEDs bislang immer als Wundermittel gepriesen wurden aber nur als Prototypen da waren.
 
Die Fernseher sollten noch dünner werden dann kann man sie direkt als Elektrostat Lautsprecher verwenden, passt doch:D
 
Zurück
Oben