News LG webOS Hub 3.0: TV-Plattform für Drittanbieter unterstützt 120-Hz-Fernseher

nlr

Redakteur
Teammitglied
LG bietet die eigene TV-Software unter der Bezeichnung webOS Hub auch Drittanbietern von Fernsehern an. Damit die Plattform attraktiver wird, unterstützt sie in der neuen Version webOS Hub 3.0 jetzt auch moderne Fernseher mit bis zu 120 Hz und Mini-LED-Backlight. Auch bei der Konnektivität und selbstredend mit KI legt LG nach.

Zur News: LG webOS Hub 3.0: TV-Plattform für Drittanbieter unterstützt 120-Hz-Fernseher

Ich mag webOS nicht sonderlich, da mir bei diesem OS einfach die meisten Apps fehlen, die ich unter Android gewohnt bin, und/oder die Apps laufen erst gar nicht, und/oder nicht so gut, wie unter Android TV. Deswegen ist es fraglich, ob ich mir in Zukunft nochmal einen LG-Fernseher kaufen werde. Ich habe einfach keine Lust mehr, mir irgendwelche Sticks oder Boxen holen zu müssen, damit ich vernünftige Apps habe. Allerdings bieten die LG-Fernseher dafür auch in der Regel im unteren Preisbereich gute Bild+Tonqualität.🤔

Ich hoffe, die meisten anderen TV-Hersteller bleiben bei Android, sorry. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, MilchKuh Trude, Romanow363 und eine weitere Person
Witzig, ich hab genau bis "KI" gelesen. Danke, aber nein. Hab zwar selbst Geräte von LG mit webOS und finde es ansich nicht schlecht, bin aber beim Thema KI schon so getriggert, dass Produkte für mich instant uninteressant werden, wenn irgendwo das Buzzword vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, the_IT_Guy, MilchKuh Trude und 6 andere
Tolle Sache - bin mit dem OS bei meinem LG zufrieden, vermisse nichts.

Habe meinen Eltern zu Weihnachten einen Philips geschenkt. Boah, deren System nervt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Moin,

bis 2019 habe ich auch TVs mit Android TV genutzt - und mir gesagt, "boah, das tue ich mir nie wieder an". Seitdem mit LG und webOS immer sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn und Santa Clause
Ich würde mir das ältere Design von WebOS zurückwünschen. Als die Menüs noch nicht den ganzen Bildschirm belegt haben sondern es Kacheln am unteren Bildrand und keine Werbung gab. So ca. 2018 müsste das gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WaLn und Wallwatcher
Ich habe damals immer gelesen, dass die Software von LG immer ziemlich gut sein soll im Vergleich zu den anderen Hersteller. Dadurch habe ich mir damals einen C19 gekauft. Die Software ist so langsam und schlecht designt. Überall gibt es Werbung von LG und Menüs brauchen etliche Sekunden manchmal, bis die sich öffnen. Würde ich mir freiwillig nicht mehr antun

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerke
LG TVs ansich sind gut, aber deren System ist echt müll. Vor allem versteh ich bis zum heutigen Tag den Begriff "Smart TV" nicht. Wenn ich bei meinem LG TV die Helligkeit anpassen will, oder noch schlimmer das Seitemverhältnis anpassen möchte sind duzende Klicks vonnöten, da man solche alltäglichen Funktionen ja nicht auf die Fernbedienung packen kann...
Leider lassen sich bei diesen "Smart TV" Geräten diese Sachen nicht per API setzen. Lautstärke etc geht, aber die wichtigen Sachen gehen nicht.

Klar gibt es dieses automatische Helligkeitszeug aber das funktioniert so unfassbar schlecht, und ist keine Option. Sobald ich mal ein smarten Smart TV finde den ich komplett über Home Assistant steuern kann fliegt LG bei mir raus.

Für Apps nutze ich eh einen Stick. Ich würde mir am liebsten einen dummen TV ohne tausende Optimierer wünschen, der nur Bild liefert und sich am besten smart steuern lässt. Der Rest soll über externe Hardware laufen. Bevor nun jemand sagt ich solle ein Monitor nutzen, finde mal irgendwo ein 86 Zoll 4K Monitor der so bezahlbar ist wie ein TV 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerke, Charminbaer und rzweinig
Dass GeForce Now nativ auf den Dinger läuft ist einfach klasse.
Da kann man sich unter Umständen ein kompletten Gerät sparen.

Controller mit TV verbinden und los geht's. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, xexex, MilchKuh Trude und eine weitere Person
ToonPhantom schrieb:
LG TV die Helligkeit anpassen will, oder noch schlimmer das Seitemverhältnis anpassen möchte sind duzende Klicks vonnöten,
Du bist halt ein Einzelfall, niemand verstellt andauern die Helligkeit oder das Seitenverhältniss vor allem als Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, WaLn, Wallwatcher und 6 andere
nlr schrieb:
...Abgesehen von LG sind im Preisvergleich eher unbekannte Hersteller mit webOS Hub zu finden, explizit auf das vorherige webOS Hub 2.0 setzt lediglich Reflexion.
Nur mal zur Info, Drittanbieter können das WebOS welches LG selbst bei den TVs etc nutzt nicht lizensieren, nur die sogenannte WebOS OSE (Open Source Edition) Version, und diese OS erhält jetzt den Hub der Version 3.0
Deine Preisvergleich-Verlinkungen zu den Reflexions TVS nutzen dieses WebOS OSE, nicht das WebOS das LG bei den eigen TVs selbst nutzt
Wird gerne allgm. in den News verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich mag webOS nicht sonderlich, da mir bei diesem OS einfach die meisten Apps fehlen, die ich unter Android gewohnt bin, und/oder die Apps laufen erst gar nicht, und/oder nicht so gut, wie unter Android TV. Deswegen ist es fraglich, ob ich mir in Zukunft nochmal einen LG-Fernseher kaufen werde. Ich habe einfach keine Lust mehr, mir irgendwelche Sticks oder Boxen holen zu müssen, damit ich vernünftige Apps habe. Allerdings bieten die LG-Fernseher dafür auch in der Regel im unteren Preisbereich gute Bild+Tonqualität.🤔

Ich hoffe, die meisten anderen TV-Hersteller bleiben bei Android, sorry. :D
LG Oled TV sind t
Technisch mit die Beste Qualität aber mit der Software hapert es ganz gewaltig. Gerade in Deutschland fehlen sehr viele Apps einfach. Zb. RTL+ Streaming, Magenta TV und ein gescheiter Internet Browser, während die ÖRR Apps überproportional vertreten sind.

@Slayn Doch, ich (auch). Filme im Breitbild-Format zoome ich immer 17% hoch. So, dass ich dieses Zwitterformat habe (welches öfters bei Serien benutzt wird), komme gerade nicht drauf, wie das heißt.:D Auch Helligkeit &Co. passe ich des Öfteren an und wenn kein HDR vorhanden ist, dann sogar oft besonders viel Feineinstellungen.

Eine native SteamLink-App wäre mal was im Sinne der Spieler 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
CBLeser54 schrieb:
LG Oled TV sind t
Technisch mit die Beste Qualität aber mit der Software hapert es ganz gewaltig. Gerade in Deutschland fehlen sehr viele Apps einfach. Zb. RTL+ Streaming, Magenta TV und ein gescheiter Internet Browser, während die ÖRR Apps überproportional vertreten sind.
Habe seit einigen Monaten einen LG C4, und sowohl Magenta TV als auch RTL+ sind dort vorhanden.

Magenta TV ist bei uns schon seit langem die einzige TV-Signalquelle, bin gerade mit dem LG froh jetzt ohne Stick klarzukommen, wie es zuvor bei unserem >12 Jahre alten "Smart"-TV noch der Fall war 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Monarch2 schrieb:
Habe seit einigen Monaten einen LG C4, und sowohl Magenta TV als auch RTL+ sind dort vorhanden.

Ist bei meinem LG OLED von 2021 auch so. Alles mögliche an Mediatheken und Streaming-Apps ist vorhanden.

In meinem Umfeld ist man mit AndroidTV extrem unzufrieden. Schon nach wenigen Jahren läuft AndroidTV so träge, dass man das Betriebssystem kaum noch nutzen kann. WebOS hingegen läuft selbst nach 4 Jahren noch so flott wie an Tag eins.

Daher ein löblicher Schritt von LG für die SmartTV-Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Brandkanne schrieb:
Eine native SteamLink-App wäre mal was im Sinne der Spieler 😇
rooten und die homebrew steam link app installieren (oder dann gleich moonlight), wenn es dir um die funktion an sich geht. ist aber mies, dass man sich überhaupt erst so ein bein rausreißen muss.

Zurück
Oben