News LG webOS Hub 3.0: TV-Plattform für Drittanbieter unterstützt 120-Hz-Fernseher

tstorm schrieb:
Moin,

bis 2019 habe ich auch TVs mit Android TV genutzt - und mir gesagt, "boah, das tue ich mir nie wieder an". Seitdem mit LG und webOS immer sehr zufrieden.
Mir kommen nur TVs mit Android ins Haus.

Erklärung:

Erklärung? :D

Es mag sich seitdem sicherlich viel getan haben. Aber ich hatte in der Zeit von 2015 bis 2019 zwei Android TV Geräte. Was davon hängen geblieben ist (lustiges Wortspiel): Es stürzte ständig ab, die Bedienung war sehr langsam und träge, es bekam kaum "Liebe" von Google, Updates kamen spät oder nie.

Auf WebOS habe ich alles, was ich benötige bis auf einen einzigen Punkt: Einen Medienplayern, der sich direkt per SMB mit meinem NAS verbinden kann ohne DLNA nutzen zu müssen. Das vermisse ich, sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, windeskælte und ElliotAlderson
webOS ist in der Tat das für uns attraktivste SmartTV Betriebssystem, haben schon einige durch. Und mittlerweile zeigt die Langzeiterfahrung auch, dass bei dem System die Apps nicht nach 1-2 Fernseher-Jahren out of business sind.

tstorm schrieb:
Updates kamen spät oder nie.
Das liegt aber nicht an Android. Meine 2015er nVidia Shield läuft ohne Abstürze und Updates gab es auch mehr als genung. Und die ist heute noch flotter als mein C3 mit WebOS.
Slayn schrieb:
Du bist halt ein Einzelfall, niemand verstellt andauern die Helligkeit
Mich fuckt die ständige fummelei an der Helligkeit auch übel ab. Tags über muss man maximal hoch stellen und trotzdem ist das Bild nicht sonderlich hell. Und Nachts muss man Helligkeit und Kontrast im verschachtelten und schnarchlamen Menü wieder runter regeln, weils sonst viel zu hell ist. Smartphones für einen Bruchteil des Geldes bekommen das automatisch besser hin. Warum kann man nirgends die Spreizung größer einstellen.
Neu war der noch flotter, seit einem Update ist er merklich lamer. Wenn da andere Smart TVs noch schlechter sein sollen, dann Gute Nacht.

ToonPhantom schrieb:
Wenn ich bei meinem LG TV die Helligkeit anpassen will, oder noch schlimmer das Seitemverhältnis anpassen möchte sind duzende Klicks vonnöten, da man solche alltäglichen Funktionen ja nicht auf die Fernbedienung packen kann...
Bei mir gibt es das direkt im Schnellmenü, das sind dann maximal zwei Klicks. Finde aber schade, dass man da nicht alle Optionen anheften kann. Gezoomt und beschnitten gucken bestimmt nicht so viele, aber warum nicht alle Optionen verfügbar machen?

HageBen schrieb:
Smartphones für einen Bruchteil des Geldes bekommen das automatisch besser hin.
Früher gab es sowas bei den Energiesparoptionen. Bei meinem alten TV war es sogar dauerhaft aktiviert. Fand es aber immer sehr nervig, wenn sich die Helligkeit plötzlich ändert, weil mal eine Wolke vorbeizieht.

tstorm schrieb:
Erklärung? :D

Es mag sich seitdem sicherlich viel getan haben. Aber ich hatte in der Zeit von 2015 bis 2019 zwei Android TV Geräte. Was davon hängen geblieben ist (lustiges Wortspiel): Es stürzte ständig ab, die Bedienung war sehr langsam und träge, es bekam kaum "Liebe" von Google, Updates kamen spät oder nie.
Offensichtlich Geräte mit schlechter Hardware und Software Pflege, da kann das OS selbst nichts dafür das du Schrott gekauft hast
tstorm schrieb:
Auf WebOS habe ich alles, was ich benötige bis auf einen einzigen Punkt: Einen Medienplayern, der sich direkt per SMB mit meinem NAS verbinden kann ohne DLNA nutzen zu müssen. Das vermisse ich, sonst nichts.
Kodi mal getestet? Gibt es seit einiger Zeit für WebOS

Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
Das liegt aber nicht an Android. Meine 2015er nVidia Shield läuft ohne Abstürze und Updates gab es auch mehr als genung.
Muss ich widersprechen. Habe die Shield Pro und dauernd hakt oder stürzt das OS ab. Am schlimmsten ist es in Verbindung mit Plex. Das funktioniert oft gar nicht.

onetwoxx schrieb:
Offensichtlich Geräte mit schlechter Hardware und Software Pflege, da kann das OS selbst nichts dafür das zu Schrott gekauft hast
Was gibts besseres als die Shield? Lol...

Dann liegt das an Plex, und deinen Einstellungen. OS und Software bzgl des Gerätes vom Geräteherstellers und Software/Apps von einem Anderen sind ja zwei Paar Schuhe.
Vielleicht mal alles zurücksetzen und neu einrichten, kann wahre Wunder bewirken.
Der letzte Absturz meiner NVPro liegt sicherlich schon über ein Jahr zurück und wenn dann lag es meist an Plex, seit ich zu Emby gewechselt bin, läuft bei mir alles rund

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlenden Updates bei den Fernsehern sehe ich als größeres Problem. TV zehn Jahre lang n nutzen? Eigentlich kein Problem. Nur wenn dann die Apps nicht mehr laufen ist halt doof. Und nein, diese sticks sind keine Lösung. Die wären nämlich gar nicht nötig.

Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist für andere Hersteller, sich von LG die Werbekunden dafür abgreifen lassen, dass die Features dr eigenen Geräte nicht vollständig funktionieren oder zumindest es von LG entscheiden lassen was geht. Ein sauberes Android TV mit eigenem Branding sollte eigentlich jeder hinkriegen können?

@0x8100 Nein, Plattformen, alles mögliche im Embedded Systems Bereich
Es handelt sich nicht um das WebOS was LG für seine TVs nutzt sondern um die Open Source Variante "webOS OSE" . https://www.webosose.org/. Für dieses WebOS OSE wurde jetzt der normale WebOS Hub, also diese UI Oberfläche, bereitgestelt, und paar Beschränkungen gelöst.
TV Marken welche diese Variante überhaupt einsetzen kann man an einer Hand abzählen

Nur diese können "andere" lizensieren, diese News ist leider sehr schlecht erläutert und recherchiert worden (das passiert wenn man einfach nur Marketing News übersetzt und es nicht versteht und irgendwas hinzudichtet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
HageBen schrieb:
Das liegt aber nicht an Android. Meine 2015er nVidia Shield läuft ohne Abstürze und Updates gab es auch mehr als genung. Und die ist heute noch flotter als mein C3 mit WebOS.

Mich fuckt die ständige fummelei an der Helligkeit auch übel ab. Tags über muss man maximal hoch stellen und trotzdem ist das Bild nicht sonderlich hell. Und Nachts muss man Helligkeit und Kontrast im verschachtelten und schnarchlamen Menü wieder runter regeln, weils sonst viel zu hell ist. Smartphones für einen Bruchteil des Geldes bekommen das automatisch besser hin. Warum kann man nirgends die Spreizung größer einstellen.
Neu war der noch flotter, seit einem Update ist er merklich lamer. Wenn da andere Smart TVs noch schlechter sein sollen, dann Gute Nacht.
Ich verstelle meine Helligkeit zwar nie, aber im Schnellmenü gibt es doch die Möglichkeit an Helligkeit etc rumzudrehen. Sollte selbst das nervig sein, wieso machst du dir nicht einfach zwei Profile, eins für Tag und eins für die Nacht, welche im Schnellmenü nebeneinander liegen. Gleche Einstellungen nur eins halt die Helligkeit volle Pulle beim anderen halt niedriger.
Dann sind es wirklich nur noch zwei kurze klicks.
LG kann am Ende auch nichts dafür, wenn Leute offenbar ständig was am Bild ändern wollen.
Irgendwelche Tasten für sowas findest du bei keinem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Hm, gute Idee. 🤔

Gestern habe ich entdeckt, dass man das die oberste Ebene des Einstellungsmenü über den Stift anpassen kann. Hab nun Kontrast da mit rein, und beides in die linke Spalte. Jetzt reicht immerhin Zahnradtaste und paarmal Pfeilruntertaste zu drücken. Aber warum muss man die Helligkeit überhaupt über Kontrast weiter absenken? 0% Helligkeit ist nicht null, sondern wohl eher 20 oder so. Dreht man beides runter, sieht man, dass das Display auch dunkler kann.
Möchte dafür keine dedizierten Tasten, sondern eine gute automatische Helligkeitsregelung über Umgebungslichtsensor. Am besten frei anpassbar.

WebOS.xxx und WebOS Hub sind zwei verschiedene Arten von Bedienoberflächen.
Monarch2 schrieb:
Habe seit einigen Monaten einen LG C4, und sowohl Magenta TV als auch RTL+ sind dort vorhanden.

Magenta TV ist bei uns schon seit langem die einzige TV-Signalquelle, bin gerade mit dem LG froh jetzt ohne Stick klarzukommen, wie es zuvor bei unserem >12 Jahre alten "Smart"-TV noch der Fall war 🤷‍♂️
Nun mein SM8610PLA hat Version WebOS 4.5 mit SW. 5.40.90. Und da fehlen diese RTL+ und MagentaTV. Auch Kodi fehlt. Zur Zeit nutze ich die XPlay App von bublikoff mit einen Plex Media Server im Home Netz. Der vorhandene Plex Player ist nicht meine Welt.

Bald gibt es auch KI Unterwäsche 🙄😒

CBLeser54 schrieb:
WebOS.xxx und WebOS Hub sind zwei verschiedene Arten von Bedienoberflächen.

Nun mein SM8610PLA hat Version WebOS 4.5 mit SW. 5.40.90. Und da fehlen diese RTL+ und MagentaTV. Auch Kodi fehlt. Zur Zeit nutze ich die XPlay App von bublikoff mit einen Plex Media Server im Home Netz. Der vorhandene Plex Player ist nicht meine Welt.
Ein 19er Modell ist halt leider schon zu alt, und da LG die APIs, libraries, CLI etc... ab WebOS 5.0 angefangen hat neu zu strukturieren und neue Skripte eingeführt hat, da sparen sich die App Hersteller den Aufwand der Anpassung und die Pflege zweier Versionen. Selbst der WebOS 5.0 Support läuft nur noch im Kompatibilitätsmodus und eigentlich ist alles erst ab WebOS 6 (2021) wirklich vollkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Upscaling bei euch auch nicht?

Mein TV (4000 CHF) soll laut Werbung Upscaling mit AI machen, ich bemerkte noch nie was.

Sminka schrieb:
Überall gibt es Werbung von LG
Ich habe eine LG der G-Serie
und mit diesen Einstellungen verschwindet die Werbung:

Smart TV
Nutzungsbedingungen
Erster Eintrag reicht

Empfehlungen Startseite AUS
Allgemein
AI-Dienste
An Besten alle aus
AI-Empfehlungen
Smart-Tipps AUS

Werbung Startseite AUS
Allgemein
System
Zusätzliche Einstellungen
Startseiten Einstellungen

Letztes Programm nach einschalten
Allgemein
System
Zusätzliche Einstellungen
Startseiten Einstellungen
Einschalt Bildschirm

HbbTV AUS
Einstellungen
Allgemein
Sender
HbbTV
Alle aus

Farben wärmer
Einstellungen
Bild
Erweiterte Einstellungen
Farbe
Weißabgleich
Farbtemperatur Warm 4
War vorher kalt

Bild
Erweitert
Klarheit
Schärfe 40

Ton
Erweitert
Dolby Atmos
Equalizer 10 3 0 3 10

Loretta schrieb:
Funktioniert das Upscaling bei euch auch nicht?

Mein TV (4000 CHF) soll laut Werbung Upscaling mit AI machen, ich bemerkte noch nie was.
Inwiefern funktioniert das Upscaling bei dir nicht? Wenn das Bild den BILdschirm füllt dann funktioniert das Upscaling
An was willst du das AI Upscaling den erkennen wollen ?

Zurück
Oben