LG4082B - Einbauproblem

Mitsubi63

Newbie
Hallo allerseits,
habe mir am Wochenende einen LG4082B - DVD-Brenner gekauft (129,00€ im Mediamarkt, Paket mit Software).
Ich habe den Aldi Computer von November 2002 (2,6 GHz) mit Windows XP Home-Edition. Nach dem Eibau kommte die Meldung, dass die Hardware nicht installiert werden konnte (XP findet ihn nicht auch über Verbindung ins Internet). Habe auch auf LGService.de mir Treiber runtergeladen. Waren allerdings ganau die gleichen wie auf der mitgelieferten CD. Es funktioniert weiterhin nicht.
Allerdings, wenn nach dem Hochfahren des Rechners die Merldung mit der nicht installierten Hardware kommt und ich auf Abbrechen drücke ist der Brenner in der Systemsteuerung ohne Ausrufezeichen da. Ich konnte die DVD-Ram als Fat32 formatieren und es funktioniert auch. Auch das sonstige Brennen funktioniert. Aber jedesmal nach dem Hochfahren wieder die Meldung und ich muss dann auf Abbrechen drücken. Beim Installieren sagte er mir irgendwas von einer nicht vollständigen inf-Datei. Bei den Treibern unter XP ist aber gar keine inf Datei dabei, nur unter Windows 2000 gibt es die.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Öffnen einer Datei (z.B. jpeg) von z.B. einer CD in dem neuen Laufwerk extrem lange dauert.
Bin am Ende meines geringen Wissens und würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Vielen Dank

Mitsubi63

Bist du auch sicher, dass du das Gerät richtig angeschlossen hast (Master - Slave etc.)? Wenn alles soweit korrek installiert ist, sollte ein CD/DVD-Laufwerk ohne zusätzliche Treiber problemlos funktionieren, einen Software-Fehler schließe ich persönlich aus.

ich würde dir den anschluß an den 2ten IDE kanal als master empfehlen, da LG für firmware updates nur den betrieb als master ( ohne slave ) während des update vorganges voraussetzt ! ansonsten müßtest bei jedem firmewareupdate rumbasteln...was bei den, zur zeit in mode gekommenen, häufigen updates a bissi mühsam ist !

mal gucken ob der dann den brenner korrekt erkennt. dann solltest bei allen IDE kanälen DMA aktivieren und alles mal austesten. erst dann würd ich den DVD_RAM treiber installieren ( wenn überhaupt erforderlich/benötigt ) !!! denn dieser kollidiert ( zb. mit dem DVD-Ram treiber eines DVD-Camcorders Panasonic ) recht gern :p

die downloadseite
http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

der ramtreiber für XP
http://de.lgservice.com/jsp/common/..._NAME_b1_a1=RAM-TreiberWinXP.zip&FILE_GUBUN=B

hab den link korrigiert :D

--------------------------------------------

letztes firmware update auf version A204
http://de.lgservice.com/jsp/common/..._NAME_b1_a1=GSA-4082A204[ew].zip&FILE_GUBUN=B

Verbesserte Punkte:
Schreibgeschwindigkeit für DVD-R/+R/-RW/+RW

Wichtige Hinweise:
Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch.
Läuft der Brenner reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig.
Das Laufwerk muss beim Update allein als "Seconday Master" (ohne Secondary Slave) angeschlossen sein.
Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden.
Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.
Diese Firmware ist für das OEM-Laufwerk (HP, IBM, Compaq, Dell) nicht anzuwenden.
Die Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen sind miteinander nicht kompatibel.
Während des Firmware-Updates darf sich normalerweise keine CD im Brenner befinden.

Installationsanweisung:
1. GSA-4082A204[ew].zip auf der Festplatte speichern und entpacken.
2. GSA4082A204.exe doppelklicken.
3. Das Firmware-Update wird automatisch ausgeführt.
4. Beim Update-Ende, "Reboot-Button" anklicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir insofern sicher den Brenner richtig eingebaut zu haben, weil den alten CD-Brenner (den ich ausgebaut habe) auf Master stand. Und der neue DVD-Brenner war auch serienmäßig auf Master gejumpert.
Habe jetzt nur noch ein weiteres DVD-laufwerk drin. Da habe ich allerdings noch nicht nachgeschaut wie das gejumpert ist.
Bitte weiterhin um Hilfe bevor mir der Kopf explodiert.

Mitsubi63

Deinstalliere das Laufwerk im Gerätemanager und reboote -> Neuerkennung des LW.

UDMA ist aktiviert?

@Der Turl: Danke für die Tips! :)

goddh0r schrieb:
@Der Turl: Danke für die Tips! :)

biddddeeee scheen - gern geschehn :) kost ja nix :D

ich ,für meinen teil, bin mit meinem LG 4040 nach kleineren anfangsproblemchen super zufrieden ! burn baby burn :p

Danke erstmal für Eure Tips,
werde heute abend alles mal durchprobieren und hoffentlich morgen Erfolg melden können.

Danke an Alle

Mitsubi63

spiro schrieb:
Deinstalliere das Laufwerk im Gerätemanager und reboote -> Neuerkennung des LW.

UDMA ist aktiviert?
Habe es genauso gemacht, UDMA2 ist aktiviert und es passiert nix. Nach wie vor die Fehlermeldung. Kann es an der "gedongelten Aldi-XP-Home-Edition" liegen und brauche ich ggf. XP-Rofessional ?

Ob Recovery-Windows oder XP Pro ist dem Brenner piepegal, daran liegt es garantiert nicht. Ist sicher ein hardwarenahes Problem, wie Kabel, BIOS, etc.. Beschränke die Fehlersuche mal auf diese Richtung! Ich könnte fast wetten, dass die Ursache nicht in der Software zu suchen ist. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich habe mich gestern auf den Weg in den Media-Markt gemacht und den Brenner zurückgegeben (und siehe da, am Sonnabend für 129,00 € gekauft, kostete er gestern schon nur noch 99,00 €). Habe ihn trotzdem zurückgegeben. In meiner Nähe (wie auch überall) gibt es einen kleinen Computershop zu welchem ich heute meinen Rechner bringe und mir dort den gleichen Brenner (LG GSA-4082B) einbauen lasse (kostet dort auch 99 Eus). Die sind alledings der Meinung Windows neu installieren zu müssen, was mir zusätzliche 30 Eus kostet. Aber ich halte das für angemessen, da meine Kenntnisse am Ende sind. Werde, wenn ich das Teil wiederhabe, posten was daraus geworden ist.
Allein die Sache mit dem Windows macht mich noch etwas nachdenklich.

Mitsubi63

also das WIN XP neu installiert werden muß halt ich auch für ein gerücht....pfff wo käme man da hin wenn jedes mal bei einem lauferkstausch das OS neu aufgesetzt ( und upgedatet) werden muss !

mir fällt aber noch was ein....sag mal....hast die letztgültigen chipsatztreiber auch drauf ? bzw. installier diese neu ! dann müßt er auch alle laufwerke neu erkennen !

Zurück
Oben