LGA 1151 PCIe-Lane Ausnutzung (mögliche Festplatten Combos)

reapper20

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mal einen hochspezielle Frage, wenn es um die Verwendung von PCIe-Lanes bei Mainboards geht. Diese lässt sich eigentlich darauf zusammenfassen zu fragen: "Ist die PCIe-Lane Anzahl bei jedem Chipsatz absolut begrenzt und wenn ja, wie intelligent bauen die Hersteller Mainboards, um dies möglichst optimal zu managen?"

Ich habe mir jetzt schon einiges durchgelesen, und meine auch die Antwort zu kenn, würde aber gerne (gerade weil die neuen Z170 eine über 100%ige Steigerung an "sekundären" PCIe-Lanes haben) eine Bestätigung meiner Gedanken haben, das wäre wirklich sehr nett.

Im Detail geht es mir darum, ob ich mir ein Asrock Extreme 4,6 oder 7(+) zulege. Gerade wie die M.2 Slots angeordnet sind, ist mein aktueller Stand, dass bei den meisten Boards mehr als ein Slot unsinn sei, da zwei sich automatisch die Bandbreite teilen würden. Der Z170 hat ja 16 3.0 Lanes für mögliche GPUs, und 20 3.0 Lanes für jede weitere "Peripherie". Wird diese (angenommen sie ist ordentlich verdrahtet), einigermaßen Intelligent aufgeteilt?

Beispielkonfiguration:
3x M.2 4xPCIe SSDs = 12 Lanes
1x SATA3 HDD = 1Lane

Würde 13 Lanes machen. Die SATA Platte würde natürlich über den extra SATA-Controller laufen, der sich dafür sicherlich wieder einige der PCIe-Lanes holt (oder? auch extra Controller nehmen doch an der gängigen Bandbreite teil?).

Dass die ganz großen Mainboards immer eine Optionenvielfalt darstellen ist mir eigentlich klar, und man nie alles gleichzeitig nutzen kann. Aber sind sie wirklich so vielfältig, oder ist alles mit einem zumindest theoretischem Leistungseinschnitt verbunden (auch wenn er praktisch sich wohl sicher nicht so oft auswirkt).

Ich würde mich über Antwoten echt freuen.

Am internen SATA-Controller wird keine PCIe-Lane verbraucht.
Chipsatz via SATA zu HDD/SSD, da ist nix mit PCIe
Ergänzung ()

externe SATA-Controller (zugekaufte Chips, um mehr SATA Ports möglich zu machen) können per PCIe (aber nur der Controller) angebunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist immer begrenzt, warum sollte so was unendlich sein. Unendlich sind nur 2 Dinge, das wußte schon Einstein. Und "intelligent" ist hier relativ. Das ist immer eine Abwägungssache.

1. Wann nutzt du schonmal alle 4 SSDs/HDDs gleichzeitig?
2. Wenn du das tust, ist DMI 3.0 aber trotzdem nur 4GB/s breit.

Sobald du also mehr tust als von SSD 1 nach SSD2 zu kopieren hängst du schon in einem Flaschenhals, und der hat nix mit den Lanes zu tun, ausser das Programm nutzt DMA.
Wie die Lanes aufgeteilt sind steht im Handbuch, wobei da oft nur die Slots und wenn du Glück hast die M.2 auch noch aufgelistet sind :(

Chipsatz via SATA zu HDD/SSD, da ist nix mit PCIe
Und wie sind die dann angebunden? Magie? Alles hängt am PCIe Bus (ok ist kein Bus sondern P2P).
http://images.anandtech.com/doci/9483/PCH Allocation.png

PS: bevor du solches Zeug wie ein Extreme6 oder noch größer kaufst: Haswell-E i7-5820k

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht, weil er 28 Lanes in der CPU hat. D.h. die sind direkt angebunden und gehen nicht über DMI. Da hängen dann auch solche Sachen wie M.2 direkt an der CPU dran. 12 PCIe Lanes mit 12 mal 0,8GByte/s die ein Skylake nicht hat.
Da sind die 2 GB/s mehr via DMI von Skylake Kleinkram.

Ok, danke an alle für die Rückmeldungen, insbesondere HominiLupus. Im Endeffekt ist meine Frage jetzt auch beantwortet. Vielen Dank!

Zurück
Oben