LGA 1155 - 60€ - max. 45W TDP

Fujiyama schrieb:

Davon gehe ich mal nicht aus - aber ich bin sehr überzeugt davon, dass es an der CPU liegt.

Das Board ist ja neu - aber die CPU habe ich gebraucht gekauft von jemandem der sie vorher auf einem baugleichen Mainboard betreiben wollte - und er hatte genau das gleiche Problem. Nachdem er die CPU getauscht hat lief bei ihm alles.

Daher gehe ich doch stark davon aus, dass die CPU einfach defekt ist.

Habe vorhin auch gesehen, dass an der Rückseite der CPU ein kleiner Teil eines Goldkontaktes abgebröselt ist... vielleicht ist das das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ein (halbwegs brauchbares) Foto wäre interessant. Vlt können wir mehr dazu sagen.

Bild.jpg

Links vom "Chip" ca. 5 Kontakte unter dem wo 001 steht.

Das sieht aus als hättest du tatsächlich ein Schaden an der Kontaktfläche. Er ist zwar nicht groß, könnte aber gut möglich die Ursache des Problems sein.

Die Pins auf dem Board sind auf jeden Fall ok?

computerladen in der nähe? dann da holen.

sonst amazon prime, dann ist es am nächsten tag da?!

Hier mal ein Bild von den Pins. Ist schwer das genau zu fotografieren.
Im markierten Bereich liegt der Kontakt der an der CPU einen Schaden hat.
Kann an den Pins dort nichts ungewöhnliches feststellen.

2016-04-07 22.26.00.jpg

Schaden an der Kontaktfläche? Die ist verkohlt. Die kleine verkohlte Stelle wird nicht das Problem sein. Sondern die Auswirkungen und die Ursachen derer. Die CPU wird vermutlich wirklich hinüber sein.

StrammerMax93 schrieb:
Das Board ist ja neu - aber die CPU habe ich gebraucht gekauft von jemandem der sie vorher auf einem baugleichen Mainboard betreiben wollte - und er hatte genau das gleiche Problem.
Das raff' ich nicht so ganz. Du kaufst für 50+ €uro ein 1155er Board, das nicht einmal USB3.0 hat? Dazu noch ATX mit nur zwei RAM-Bänken... Wenn Du nicht einmal eine 1155er CPU hattest: wozu? Warum kein günstigeres und besser ausgestattetes 1150er Board?

Und warum besorgst Du Dir dann noch eine CPU, die Dir ehrlicherweise nur als "defekt" verkauft worden sein kann?

Mein Rat: wenn's noch geht, gibst Du das Board zurück und setzt auf eine andere Plattform, Haswell, Skylake oder Kaveri sind alle energieeffizienter als Ivy oder Sandy. Außerdem hättest Du keine Probleme mit Anlieferung Samstag... warum auch immer das plötzlich so eilig ist.

@Juri-Bär das passt schon so.

Dass mir die CPU als "defekt" verkauft wurde habe ich erst erfahren als ich schon bezahlt hatte....
Werde mir das Geld für die CPU aber wieder holen.

Angeblich hätte der Verkäufer die CPU bei einem Fachhändler testen lassen der bestätigt hat, dass sie funktioniert.. halte ich mittlerweile aber für ein Gerücht.

Das Board hat nicht umsonst "BTC" im Namen stehen - für den Zweck für den ich es nutze ist es das beste was man so bekommen kann.