LGA1156 USB 3.0 vs. eSATA

Raptor2063

Captain
Hi,

für nen Kollegen soll ich nen neuen Rechner zusammenstellen, an sich kein Problem... jetzt steh ich vor einem "Problem" bei dem ich selbst noch keine Erfahrungswerte habe.

Ich habe ein paar Boards in der Auswahl:
- Asus P7P55D-E LX (eSATA, SATA3, USB 3.0)
- GIGABYTE GA-P55-USB3 (USB3.0)
- GIGABYTE P55A-UD3 (SATA3-RAID, USB 3.0)

die Gigabyte-Boards gefallen mir von der Ausstattung schon ganz gut, auch das Layout wirkt gelungen (techn. gesehen)

Jetzt komm ich zum eigentlichen "Problem" eSATA finde ich schon recht praktisch und nutze es auch, nur braucht man es noch wenn man USB 3.0 hat? Also wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege ist doch USB3.0 genauso schnell wie eSATA (bzw sogar schneller), oder? Dann wäre nämlich sicher Gigabyte der Boardlieferant.

Wie sind die Erfahrungen (soweit es denn schon welche gibt) mit USB3.0 vielleicht sogar im Vergleich zu eSATA?

die übertragungsrate ist wohl bei beiden kein thema, aber der vorteil von usb 3.0 ist natürlich die abwärtskompatibilität und wird im laufe der zeit wohl um einiges verbreiteter sein. ich denke esata ist nur eine "notlösung" damit man bei z.b. externen festplatten höhere geschwindigkeiten erreichen kann. usb sticks oder ähnliches stellen schon ein problem bei esata dar, da nur sehr wenige boards einen esata port mit stromzufuhr haben im gegensatz zu usb 3.0...

Ich hab mich bei meinem neuen Mainboard gegen eines mit USb 3 entschieden, da mir die Umsetuzng einfach nicht gefällt. Zumindest beim GA-P55A sollten die Chips über den X16 Port mit angeschlossen sein, was heißt, dass die Grafikkarte nur noch mit x8 angebunden ist, wenn man USB 3 und SATA 3 aktiviert. (ist beim UD5 sicher, vermute aber, dass es beim UD3 genauso gelöst ist)

Ich werd mir später wenn ich USB3 mal brauche eine Steckkarte zulegen.

Gruß tablet_fan

usb (auch in der version 3) hat kein dma --> hohe prozerlast bei der datenübertragung
bleib besser bei esata

Würd auch bei e-Sata bleiben...

@ tablet_fan gibts dazu näheres Infos (dass es über die gleiches Bahnen wie PCIe äuft)
aber mit einer Zusatzkarte wird das ja auch nicht anders, die steckt man wahrscheinlich auch in PCIe...

stellt sich halt dann die Frage ob das alle Hersteller so lösen und ob man dann nicht komplett drauf verzichtet?! Bzw. eben über ne zusätzliche Karte.

Der Vorteil bei USB 3.0 ist halt auch, dass die angeschlossenen Medien sofort erkannt werden.
Wenn ich jetzt an mein Mainboard dann aber eine eSATA-Festplatte anschließe, muss ich bevor die erkannt wird, erstmal in den Gerätemanager und nach neuen Geräten suchen.
Was ich damit sagen will: mein eSATA hat kein Plug-And-Play. USB3.0 auf jeden fall.
Kauf dir also lieber USB3.0 auch schon wegen der Abwärtskompatibilität.

Wenn man USB3 und SATA3 aud dem GA-P55A-UD5 aktiviert, dann werden von den 16 Lanes für die Grafikkarte 8 Lanes für die controller abgespallten, die Grafikkarte läuft also nur noch mit x8.

Zitat aus dem Handbuch vom GA-P55A-UD5 Seite 54:
Turbo SATA3 / USB3.0 (Marvell 9128 /NEC USB 3.0 Controller)
Determines whether to set the PCIe speed of the Marvell 9128 or NEC USB 3.0 controller to PCIe Gen 2. Please note that when only one graphics card is installed on the PCIEX16_1 slot, it will operate at up to x8 mode if either one of the two controllers is set to PCIe Gen 2. The two controllers will be automatically set to PCIe Gen 1 when two graphics cards are installed on the PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots.
Das Handbuch vom GA-P55A-UD3 geht leider nur auf die Hardware ein:mad:. Ich denke aber, dass das auf alle P55A zu trift.

Wenn man eine Zusatzkarte verwendet, geht das zwar auch über PCIe aber nicht von der Bandbreite der Grafikkarte ab.

Hoffe das Hilft.
Gruß tablet_fan

Edit: @mausweazle Habe bei mir die eSATA-Anschlüsse auf AHCI umgestellt. Die Festplatte wird sofort erkannt, wenn ich sie Anschließe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ah super vielen Dank!
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht... naja dann evtl. doch zu Asus greifen oder vielleicht auf ein MB und über ne Zusatzkarte USB 3.0 arbeiten, die sind immerhin deutlich billiger als eSATA-Zusatzkarten

Joa mit eSATA hatte ich Anfangs auch ein Problem, aber als ich die SSD verbaut habe und dann auf AHCI gegangen bin lief auch alles einfach so.

Hallo
Ich hätte da eine Fage zum Thema. Muss das MB eSATA onboard unterstützen oder kann man einen normalen SATA-Anschluss zu eSATA mit einem Kabel (eSATA-Kabel) verwandeln? Ich frage, weil manche Gehäuse einen Front-eSATA-Anschluss haben. Da geht ein Kabel raus. Ob man es an irgendeinen SATA-Anschluss anschließen oder nur an einen eSATA auf dem Mainboard.

@iceman346
Das das so wenig ausmacht hätte ich nicht gedacht. Danke für den Link.

@<script>
zum internen Anschluss gibt es meineswissens nur SATA. eSATA Buchsen sollten nur an der Rückseite vorkommen. eSATA und SATA unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Stecker/Buchsen. Das Kabel vom eSATA anschluss im Gehäuse sollte am anderen Ende einen ganz normalen SATA Anschluss haben.