News LGs große OLED-Investition: Gelder für LTPO 3.0, COE und 4-Stack-OLED

Shad82 schrieb:
seit ~2 Jahren ebenfalls bereits mehrere tote Pixelblöcke am Rand, sowie alle paar Zentimeter vereinzelte tote Pixel am kompletten unteren und oberen Rand

Habe letztens einen Beitrag hier im Forum von jemanden gelesen, der meinte, dass es ein Problem der älteren LG Panels ist und es mit zu hohem Druck aufs Display zusammenhängt und nicht weil die Pixel selbst durch Alterung sterben. Daher tritt der Fehler auch bei allen sehr gehäuft im Randbereich aus. Soll aber bei den neueren Modellen gefixt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und Maxminator
Shoryuken94 schrieb:
Habe letztens einen Beitrag hier im Forum von jemanden gelesen, der meinte, dass es ein Problem der älteren LG Panels ist und es mit zu hohem Druck aufs Display zusammenhängt

Jepp aber auch User Fehler beim Aufbauen kann dazu führen

Screenshot 2025-06-24 164241.png

Screenshot 2025-06-24 164248.png

Screenshot 2025-06-24 164332.png

Screenshot 2025-06-24 163304.png
Screenshot 2025-06-24 163504.png

Screenshot 2025-06-24 163508.png

Screenshot 2025-06-24 163736.png

Screenshot 2025-06-24 163743.png

Screenshot 2025-06-24 163826.png

Screenshot 2025-06-24 163828.png

Interessant das viele davon mitbekommen haben aber kaum einer woran es da dann nun lag
und welche Panel es überhaupt betrifft

Shoryuken94 schrieb:
Daher tritt der Fehler auch bei allen sehr gehäuft im Randbereich aus.

Jepp oben am Rand

Shoryuken94 schrieb:
Soll aber bei den neueren Modellen gefixt sein.

Seit den 2022er Gen 2 EVO / EX OLED Panels wo dann das Deuterium dazu kamm.

Glaub die B Serie hat aber noch Gen 1 aber da bin ich mich nich so sicher

Aber zb die ....

2018er C8
2019er C9
2020er CX
2021er C1
2021er G1
2020er GX
2021er B1

.... Geräte sind alles noch LG OLED TVs die auf Gen 1 basieren

Die C Serie hat im Jahre 2025 auch weiterhin noch Gen 2 ( EVO / EX Panel ) während eben die
G Serie nun bei Gen 4 is ( 4 Stack Tandem Panel ) ... die OLED Monitore basieren aktuell alle
auf der 2023er Gen 3 ( MLA ) und zukünftig im Juli / August kommt dann ein 27" OLED Panel raus
das dann auch die Gen 4 bekommt ( die anderen Größen sollen später folgen wahrscheinlich ab 2026 )

C2 , C3 , C4 , C5 = Gen 2
G2 = Gen 2
G3 = Gen 3
G4 = Gen 3
G5 = Gen 4

1-1080.d74d4e9e.jpg

Auch trifft es nun auch nich jedes Gen 1 Gerät sondern nur manche ... mein 2020er LG 48" CX Gen 1 TV
hat zb garnix dergleichen der is nach über 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor weiterhin top.

Aber generell .. 1 oder 3 Tote Pixel sind normal das haben ja auch die LCDs hin und wieder
nur das halt ganze Pixel Bereiche ausfallen is nicht normal aber das betraff wie gesagt nur die alten
Gen 1 Geräte und davon halt auch nur manche

Screenshot 2025-06-24 164142.png

Der erste Gen 4 OLED Monitor mit 4 Stack Tandem LG Display Panel
( da geht eben auch ein Teil des Geldes um das es hier geht mit rein um auch mehr Monitor Panels
mit dem 4 Stack Tandem auszustatten aber natürlich auch mehr TV Panels )

Screenshot 2025-06-24 172212.png

Screenshot 2025-06-24 172027.png

Screenshot 2025-06-24 172119.png

Screenshot 2025-06-24 172144.png

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1ljd9zy/27gx700a/

Screenshot 2025-06-24 182143.png

https://eep-energy-or-kr.translate....l=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Das is dann mit der erste 1.500 Nit OLED Monitor mit LG Displays 4 Stack Tandem Gen 4 OLED Panel
( Asus und Gigabyte bringen ja auch das Panel )
Die Dinger sind dann 33 % heller als jeder QD-OLED Monitor die ja immer nur auf 1.000 Nit kommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Leider wieder nur 27 Zoll…..

Ich hätte gerne einen Nachfolger für meinen 34 Zoll IPS, aber da wird es wohl frühestens, wenn überhaupt 2027 welche mit Tandem-Panel geben. Eher wird die 32 Zoll Fraktion bedient.

Ich hatte vor kurzem den C5 42 Zoll, aber da ist es mir bei Doom Dark Ages nach einer Stunde echt schlecht geworden. Viel zu groß, und das obwohl er hinter meinem Schreibtisch an der Wand hing.

Das Bild des C5 ist aber wirklich jenseits von Gut und Böse…. wenn es das als Monitor gäbe und nicht ganz so groß…. absoluter Traum!

lalanunu schrieb:
warte mal noch 1 bis 3 Jahre, dann reden wir nochmal.
Hatte auch schon mehrere OLEDs (gesamt über 10 Stück) hier.
Alle hatten nach 1-2 Jahre Pixelfehler. Kannste selber testen, z.B. mit AIDA64 und den farbigen Bildern.
Als PC Monitor: LG OLED48CX9LB, dann Philips 48OLED707, dann Philips 48OLED809.
Aktuell ist es der LG OLED48C47LA als PC Monitor.
Mal schauen, wie lange der ohne Macken auskommt.
Hallo,dann hast du ja echt Pech gehabt mit deinen ganzen OLED‘s.Ich habe den LG OLED E8 von 2018 und den LG OLED G1 2021.Ich habe mir beide jeweils zur Release Zeit gekauft,beide laufen zwischen 8-10 Stunden täglich den G1 nutze ich hauptsächlich zum zocken mit der Xbox series X und PC.Beide TV‘s haben bis jetzt keine Pixelfehler und kein Einbrand dank der Pixelverschiebung (Pixelrefresh)
Ich habe zwei Kumpels der eine hat ein Sony OLED und der andere ein Panasonic OLED und beide hatten nach ca. 2 1/2 Jahren einen Einbrand,obwohl auch beide TV‘s Pixelrefresh haben.

Amok68 schrieb:
kein Einbrand dank der Pixelverschiebung (Pixelrefresh)

Sind 2 Paar Schuhe

Pixel Verschiebung bzw eben Pixel Shift / Screen Shift verschiebt das Bild um ein paar Pixel
und is eher ne art Burn In Antialaising / Weichzeichner aber halt auch ein gewisser Burn In Schutz wenn auch ein wesentlich schwächerer als der Pixel Refresh da das Bild ja immer nur um ein paar Pixel verschoben wird

Screenshot 2025-07-29 185453.png

Screenshot 2025-07-29 185606.png

Da sieht man den Wirkungsbereich des Screen Shifts vom 2019er LG C9 OLED TV hab ich mal rot markiert
sind halt nur ein paar Pixel um die das Bild da verschoben wird

2.jpg

Pixel Refresh wiederum checkt jeden einzelnen Pixel / TFT Transistor und passt gegegenenfalls die Spannung an

Screenshot 2025-07-29 185459.png

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

Neben dem ABL ( Auto Brightness Limiter ) und dem Pixel Refresher hat aber natürlich auch der User
einen erheblichen Einfluss darauf wann der Burn In anklopft eben mit seinem eigenen Nutzerverhalten

Und wenn man ein eher unpassendes Nutzerverhalten hat dann klopft der Burn In natürlich früher an
als bei jemanden der ein eher passenderes Nutzerverhalten hat das sollte ja klar sein

Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV is nach über 16.500 Betriebesstunden als PC Monitor weiterhin
alles wie an Tag 1

Mal ein Bild der Betriebsstunden meines 2020er LG 48" CX OLED TV von vor einigen Wochen

16.100 Betriebsstunden.jpg

Und die neue 4 Stack Tandem Gen 4 hat ja nun ein OLED Layer dazu bekommen das Panel kann heller Leuchten
aber der Stromverbrauch sinkt dennoch und damit steigt die Haltbarkeit wiederrum

Aber wenn man vernünftig mit nem alten Gen 1 Panel umgeht halten die halt auch schon ihre Mindestens
16.000 Betriebsstunden wahrscheinlich auch über 20.000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Amok68 schrieb:
Hallo,dann hast du ja echt Pech gehabt mit deinen ganzen OLED‘s.Ich habe den LG OLED E8 von 2018 und den LG OLED G1 2021.Ich habe mir beide jeweils zur Release Zeit gekauft,beide laufen zwischen 8-10 Stunden täglich den G1 nutze ich hauptsächlich zum zocken mit der Xbox series X und PC.Beide TV‘s haben bis jetzt keine Pixelfehler und kein Einbrand dank der Pixelverschiebung (Pixelrefresh)
Ich habe zwei Kumpels der eine hat ein Sony OLED und der andere ein Panasonic OLED und beide hatten nach ca. 2 1/2 Jahren einen Einbrand,obwohl auch beide TV‘s Pixelrefresh haben.

Steck einen PC ran und mach mal mit AIDA64 einen Pixeltest. Die haben garantiert Pixelfehler. Bedeutet, Pixel leuchten nicht mehr so wie sie sollten oder sind immer aus.
Allerdings merkt man sowas bei Zocken nicht, weil die Fehler sich bisher immer im Randbereich befunden haben.

Stagefire schrieb:
Sind 2 Paar Schuhe

Pixel Verschiebung bzw eben Pixel Shift / Screen Shift verschiebt das Bild um ein paar Pixel
und is eher ne art Burn In Antialaising / Weichzeichner aber halt auch ein gewisser Burn In Schutz wenn auch ein wesentlich schwächerer als der Pixel Refresh da das Bild ja immer nur um ein paar Pixel verschoben wird

Anhang anzeigen 1642122

Anhang anzeigen 1642124

Da sieht man den Wirkungsbereich des Screen Shifts vom 2019er LG C9 OLED TV hab ich mal rot markiert
sind halt nur ein paar Pixel um die das Bild da verschoben wird

Anhang anzeigen 1642125

Pixel Refresh wiederum checkt jeden einzelnen Pixel / TFT Transistor und passt gegegenenfalls die Spannung an

Anhang anzeigen 1642123

https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/

Neben dem ABL ( Auto Brightness Limiter ) und dem Pixel Refresher hat aber natürlich auch der User
einen erheblichen Einfluss darauf wann der Burn In anklopft eben mit seinem eigenen Nutzerverhalten

Und wenn man ein eher unpassendes Nutzerverhalten hat dann klopft der Burn In natürlich früher an
als bei jemanden der ein eher passenderes Nutzerverhalten hat das sollte ja klar sein

Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV is nach über 16.500 Betriebesstunden als PC Monitor weiterhin
alles wie an Tag 1

Mal ein Bild der Betriebsstunden meines 2020er LG 48" CX OLED TV von vor einigen Wochen

Anhang anzeigen 1642128

Und die neue 4 Stack Tandem Gen 4 hat ja nun ein OLED Layer dazu bekommen das Panel kann heller Leuchten
aber der Stromverbrauch sinkt dennoch und damit steigt die Haltbarkeit wiederrum

Aber wenn man vernünftig mit nem alten Gen 1 Panel umgeht halten die halt auch schon ihre Mindestens
16.000 Betriebsstunden wahrscheinlich auch über 20.000
Das sehe ich auch so,ich nutze aber kein Auto Brightness.Mein G1 hat ja ein EVO Panel das um einiges höher leuchtet wie mein E8,und somit konnte ich die Helligkeit um einiges runterschrauben.Mein G1 hat jetzt auch schon über 15.000 Stunden auf dem Puckel.
Ergänzung ()

lalanunu schrieb:
Steck einen PC ran und mach mal mit AIDA64 einen Pixeltest. Die haben garantiert Pixelfehler.
Habe ja auch am meinem G1 mein PC angeschlossen,und mit AIDA 64 hatte ich letztes Jahr auch mal diesen Pixel Test gemacht,da war alles Top gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Amok68 schrieb:
Das sehe ich auch so,ich nutze aber kein Auto Brightness.

Jeder OLED und QD-OLED hat ABL also Auto Brightness Limiter und den kann man leider nich ausschalten
.. das is nich das Auto Brightnes was du meinst

Das ABL dimmt das Bild sofort ab wenn etwas gößeres Helles auf dem Bild is das is ne Art Burn In Schutz
als auch um den Stromverbrauch / Abwärme unter kontrolle zu bekommen .. ohne ABL
würde ein OLED oder QD-OLED massiv mehr Strom ziehen und wesentlich schneller altern.

Screenshot 2025-08-05 170904.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g1-oled

Screenshot 2025-08-05 171152.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

ASBL ( Auto Static Brightness Limiter ) kann man im Service Menu ausschalten
ABL kann man nicht ausschalten
Und dein Auto Brightness is nochmal ne ganz andere Nummer

ABL :

Dimmt das Bild sofort ab wenn etwas größeres Helles auf dem Bild is bei deinem G1 eben bei allem
was hell is und größer als 10 % der Bildfläche deines G1

Screenshot 2025-08-05 171425.png

ASBL :

Dimmt das Bild nach 2 - 5 min Standbild langsam stück für stück ab.

Amok68 schrieb:
Mein G1 hat ja ein EVO Panel das um einiges höher leuchtet wie mein E8und somit konnte ich die Helligkeit um einiges runterschrauben.

Nunja viel unterschied is da nich

Dein alter 2018er E8 : ------------------------------------- der 2021er G1 :

Screenshot 2025-08-05 171700.png
--
Screenshot 2025-08-05 171808.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/e8-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g1-oled

Mein 2020er LG 48" CX is nich viel Dunkler is mir aber um einiges zu dunkel für HDR Material
wie halt ne olle HDR 600 Möhre

Screenshot 2025-08-05 172228.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled

Erst ab dem 2023er LG G3 tat sich da was durch das MLA ( Micro Lens Array )

Screenshot 2025-08-05 171946.png

Screenshot 2025-08-05 171943.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

und der 2025er LG G5 setzt allem nochmal die Krone auf der is ja nun bei 2.500 Nits.
der G5 hat das MLA nicht mehr dafür aber halt ein 4 Stack Tandem Panel

Screenshot 2025-08-05 172033.png

Screenshot 2025-08-05 172040.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Das ABL dimmt das Bild sofort ab wenn etwas gößeres Helles auf dem Bild is
Das ABL ist nicht optisch sichtbar?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
ASBL ( Auto Static Brightness Limiter ) kann man im Service Menu ausschalten
Bringt das denn was das ASBL zu deaktivieren?
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Nunja viel unterschied is da nich
Für mich war es schon sehr gut sichtbar,wo ich mir den G1 gekauft hatte,habe ich ihn mal neben meinen E8 gestellt,beide TV im Menü gleich eingestellt,Bild Quelle war Apple TV und jeweils den gleichen Film parallel laufen zu lassen,für mich war das ein gutes Stück mehr.Aber jeder hat ja noch eine andere Wahrnehmung wie andere Person.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
aus mir aber um einiges zu dunkel für HDR Material
wie halt ne olle HDR 600 Möhre
Merkwürdig ich habe bei HDR die Helligkeit am TV niedriger eingestellt,weil mir das schon wieder zu hell war.

Zuletzt bearbeitet:
Amok68 schrieb:
Das ABL ist nicht optisch sichtbar?

Beim Gaming merkt man es nich sondern da is dann die Sonne schon dunkler als sie sein sollte wenn du sie schon siehst und wenn du da ein LCD Monitor mit dazu stellst der die selben Max Nits hat
wird man auch sehen das die Sonne beim LCD dann heller is trotz gleicher Max nits wegen dem ABL
bei OLED und QD-OLED ... gleiches halt besonders in Sonnigen Schnee Leveln wo der Schnee halt auch
mehr abgedunkelt wird als beim LCD wegen dem agressiveren ABL

Monitors Unboxed oder TFT Central zeigen in manchen Monitor Reviews das ABL im Desktop Bereich
da liegt dann natürlich ne andere Helligkeit an als beim HDR Gaming da im SDR Desktop Bereich ja
auch geringere Helligkeiten anliegen

zb wenn du ein Schwarzen Desktop Hintergrund hast und die Weisse Nvidia System Steuerung öffnest im
ganz kleinen Fenster und dieses Fenster dann immer größer ziehst siehst du wie das ABL eingreift und
das Panel abdunkelt

Screenshot 2025-08-07 112800.png
--
Screenshot 2025-08-07 112808.png
--
Screenshot 2025-08-07 112814.png

Daher isses "wichtig" das die Geräte auch bei zb 50 % Window oder für manche auch 100 % WIndow
noch höhere Helligkeiten erreichen und nich zu stark durch das ABL abgedunkelt werden

Mein alter CX schafft bei 100 % zb so 144 Nits und ein neuer LG G5 liegt da noch bei 400 Nits

Amok68 schrieb:
Bringt das denn was das ASBL zu deaktivieren?

Für Leute die oft Minuten lange Standbilder haben ja da das ASBL ja erst nach so 2 - 5 min Standbild abdunkelt

Da siehst du das ASBL verhalten vom LG G5 ab 2 min Standbild greift das ASBL ein und dunkelt dann
stück für stück immer weiter ab

Screenshot 2025-08-07 113217.png

Screenshot 2025-08-07 113312.png

Bewegt man dan das Bild oder scrollt halt mit der Maus dann geht das ASBL wieder aus weil halt
kein Standbild mehr

Amok68 schrieb:
Merkwürdig ich habe bei HDR die Helligkeit am TV niedriger eingestellt,weil mir das schon wieder zu hell war.

Ich denk mal du hast dann bei SDR Material den HDR Mode angehabt.
HDR Material verhällt sich da ja anders als SDR Material

Screenshot 2025-08-06 202217.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Für Leute die oft Minuten lange Standbilder haben ja da das ASBL ja erst nach so 2 - 5 min Standbild abdunkelt
Ah dafür ist das sinnvoll,auf jeden Fall ein großes Danke von mir für die ausführlichen Information und Präsentation.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Da siehst du das ASBL verhalten vom LG G5 ab 2 min Standbild greift das ASBL ein und dunkelt dann
stück für stück immer weiter ab
Ja ich lieb Eugel auch mit dem LG G5

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben