Sind 2 Paar Schuhe
Pixel Verschiebung bzw eben Pixel Shift / Screen Shift verschiebt das Bild um ein paar Pixel
und is eher ne art Burn In Antialaising / Weichzeichner aber halt auch ein gewisser Burn In Schutz wenn auch ein wesentlich schwächerer als der Pixel Refresh da das Bild ja immer nur um ein paar Pixel verschoben wird
Anhang anzeigen 1642122
Anhang anzeigen 1642124
Da sieht man den Wirkungsbereich des Screen Shifts vom 2019er LG C9 OLED TV hab ich mal rot markiert
sind halt nur ein paar Pixel um die das Bild da verschoben wird
Anhang anzeigen 1642125
Pixel Refresh wiederum checkt jeden einzelnen Pixel / TFT Transistor und passt gegegenenfalls die Spannung an
Anhang anzeigen 1642123
https://www.lg.com/hk_en/tv/oled-tv/oled-reliability/
Neben dem ABL ( Auto Brightness Limiter ) und dem Pixel Refresher hat aber natürlich auch der User
einen erheblichen Einfluss darauf wann der Burn In anklopft eben mit seinem eigenen Nutzerverhalten
Und wenn man ein eher unpassendes Nutzerverhalten hat dann klopft der Burn In natürlich früher an
als bei jemanden der ein eher passenderes Nutzerverhalten hat das sollte ja klar sein
Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV is nach über 16.500 Betriebesstunden als PC Monitor weiterhin
alles wie an Tag 1
Mal ein Bild der Betriebsstunden meines 2020er LG 48" CX OLED TV von vor einigen Wochen
Anhang anzeigen 1642128
Und die neue 4 Stack Tandem Gen 4 hat ja nun ein OLED Layer dazu bekommen das Panel kann heller Leuchten
aber der Stromverbrauch sinkt dennoch und damit steigt die Haltbarkeit wiederrum
Aber wenn man vernünftig mit nem alten Gen 1 Panel umgeht halten die halt auch schon ihre Mindestens
16.000 Betriebsstunden wahrscheinlich auch über 20.000