News Lian Li: Kompakter Midi-Tower mit „verkehrter Kühlung“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
SIeht von innen ziemlich gut aus. Tolle Idee mit dem Netzteil, ist eine überlegung wert =)
 
Verstehe ich das richtig und dieses kühlkonzept basiert einfach nur darauf, dass die lüfter in ne andere richtung blasen?

das bekomm ich doch mit jedem x-beliebigen tower hin o_0
 
Nur das du das NT nicht nach vorne bringen kannst.
 
ich glaub mich werden gleich alle lian li fanboys schlagen, aber das teil is doch schrott
40€ mehr nur damit ich kein invertiertes atx mehr hab
und das is dann gleich nen neuer tower, wow

mMn braucht das kein mensch, weil gibt ja schon das normale a05 was günstiger is und schon alles bietet was hier jetz als neu wieder angepriesen wird
 
wurde eigentlich die graka bedacht ?, weil die warme luft die von der ausgeblasen wird, wird doch wieder reingesogen oder irre ich mich ?
 
Sowas gibt es in der Art schon beim MS Tech CA-0150.
Allerdings sehe ich hier beim Lian Li nicht, wie das Netzteil noch Luft abführt! Im CA-0150 ist das Netzteil vorne HOCHKANT montiert mit dem Lüfter nach innen gerichtet. So wird Luft abgesaugt. Beim Lian Li kann man das Netzteil scheinbar nur horizontal montieren. Somit hat es lediglich seinen eigenen Luftkreislauf und beteiligt sich nicht an der Gehäuseentlüftung.
Die Abwärme wird schließlich mit Unterstützung eines weiteren 120-mm-Lüfters über die Front sowie über das Netzteil durch Lochgitter an der Unterseite abgeführt.
Der zweite Teil dieses Satzes ist also nicht korrekt.
 
Eine nette Idee, ein ATX-Mainboard in einem von den Abmessungen her Micro-ATX-Gehäuse verbauen zu können.

Das Kühlkonzept ist leider wie beim Vorgängergehäuse mehr schlecht als recht, sodass es wieder Pflicht sein wird, die Lüfter umzudrehen und die warme Abluft des Netzteils durch irgendwelche Tricks so gut wie möglich vom Frontlüfter fernzuhalten ... ;)

Ebenso suboptimal: Die Vibrationen der Festplatte(n) werden direkt an das Frontgerüst weitergeben, anstatt wie bei älteren Lian-Li-Gehäusen mit einer zusätzlichen Entkopplung am stabileren Gehäuseboden befestigt zu sein.

Ich bin froh, vor einigen Jahren eines der letzten preiswerteren Lian-Li-Gehäuse gekauft zu haben, das keine halbfertigen Ingenieurstreiche enthält :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eher unpraktisch.
Eine Desktop PC steht meistens mit der Rückseite Richtung Wand wo prinzipiell mehr Staub vorhanden ist als in der "Weite" des Raumes. Und nun wird von der Rückseite die Luft aufgesaugt und somit mehr Staub.
 
1. Bläst doch ein Netzteil Lüfter auf die Netzteil Komponenten und die Abluft geht aus den Gittern, also würde wann dann warme Luft ins Gehäuse gepustet werden oder? Aber es hat wie man sieht ja einen eigenen Kreislauf.

2. Widerspricht das dem: Warme Luft vom CPU Kühler so schnell wie möglich raus was derzeit "herrscht". Wobei die Festplatten/Grafikakrten kalte Luft bekommen.

2.a Dafür geht es hier um: Frische Lüft für den CPU Kühler! Wobei die Festplatten/Grafikkarte hier Warme Luft bekommen

3. Widerspricht das dem: "Wärme geht nach oben" Man wird also für den selben Luftstrom vielleicht ein bisschen mehr Pusten müssen.

AN ComputerBase: Wäre interessant das zu Testen mit den 2 verschiedenen Richtungen bei gleichen RPM im Lastfall. (Einmal nur mit CPU drinnen|Einmal mit CPU + GPU drinnen) Würden sicher einige lesenswert finden! Wenn nicht in dem Gehäuse, dann in einem anderen das nicht wie schweizer Käse offen ist. (Bsp. Define R3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lian Li mag ja die hochwertigsten Gehäuse auf dem Mainstream Markt anbieten.
Aber mit ihrem "Design" übertreiben die es langsam. Die haben wirklich viele Gehäuse in ihrem Portfolio. Aber 90% davon sehen absolut gleich aus! Dieses Standarddesign, wie man es hier sieht, wird bei denen schon seit 10 Jahren verwendet. Und jemandem, dem das nicht gefällt, der aber trotzdem Geld und Qualitätsanspruch hat, guckt in die Röhre und muss zu den Plastik und Stahlbombern rennen.

Niemand verlangt, dass sie ihr Design gleich vom Markt nehmen müssen. Das ist nun einmal ihr Markenzeichen und scheint sich ja auch zu verkaufen. Aber die müssen einfach mal diversifizieren.
Warum bringen die nicht einmal eine Neuauflage des PC-80? Meiner Meinung nach der ultimative Gamingtower, mit gewaltigen Ausmaßen und überragender Qualität. Und wer bereit ist etwas mehr Geld auszugeben und den Sinn hinter Anmut und Qualität versteht, dem sind auch 200€ Basispreis egal. Zumal man ein Gehäuse im Prinzip ewig nutzen kann. Die ersten ATX-Gehäuse sind heute immer noch voll einsetzbar. Und wenn ATX nicht gerade doch noch von BTX2.0 oder so etwas abgelöst wird (ich finde, das wird langsam dringend mal Zeit, bei den immer schwerer werdenden CPU Kühlern und Grakas - bei BTX war eine Befestigung für beides vorgesehen und das Kühlkonzept war auch besser. ATX stammt aus einer Zeit, als ein High End Gamingrechner mit vielen HDDs und OC 100W verbraucht hat!) wird sich das auch nicht so schnell ändern.

LianLi scheint mir immer konservativer zu werden! Wer erinnert sich noch an den Tower, der aussah wie das Burj Al Arab oder die Bench-Table Spinne? In den letzten 2 Jahren kommen von denen nur noch ein und die selben Cases in verschiedenen größen. Und bei der Innovation sind die auch sehr weit hinten. um 90° gedrehte HDD Käfige? Kaum oder gar nie (?). Werkzeuglose Montage? Vergiss es. Keine innovativen Mainbaordausrichtungen oder experimentelle Designs wie etwa das Raven (I und II vor allem) oder das Thermaltake Level 10 (nicht GT!).

"Träume" schon lange von einem LianLi - aber seit dem PC-80 kam da einfach nix mehr für mich.
Jetzt wird es beim nächsten PC wohl eher ein Thermaltake Mozart. Das Ding ist zwar quasi von der "falschen" Firma - aber das Innere und vor allem die Größe suchen ihres Gleichen. Im Mozart kann man gleichzeitig ein XL-ATX Board verbauen und zusätzlich (samt zweitem Netzteil, Laufwerke und Graka!) ein Mini ITX Board. Die lassen sich auch beide gleichzeitig betreiben. Das ist für Bastler sehr interessant und mich interessiert die Möglichkeit an Stelle des ITX Brettes sehr viel Platz für eine Wakü zu haben.
http://geizhals.at/eu/a212332.html - das ist aber auch mal ein Monolith!

PS:
Hier das Burj Al Arab Case - sehr teuer und "ugly" :D Aber innovativ.
 
DunklerRabe schrieb:
Beim Lian Li kann man das Netzteil scheinbar nur horizontal montieren. Somit hat es lediglich seinen eigenen Luftkreislauf und beteiligt sich nicht an der Gehäuseentlüftung.

Nicht ganz ;)

Der 120er hinten saugt an was für die CPU sehr gut ist. Der Lüfter vorne und das NT befördern die warme Luft aus dem Gehäuse ( durch die seitlichen Schlitze in der Front ).

Der Hauptunterschied zum alten ist, dass dort das MB von der anderen Seite montiert wurde ( auf dem Kopf ) was dazu führte, dass Grafikkarten die die Abluft nicht selbst aus dem Gehäuse rausbeförderten diese immer wieder ansaugten und überhitzten - dieses Problem gibt es jetzt nicht mehr.
 
Ich hab das A05 lange in Betrieb gehabt und es gab ein paar negative Aspekte:

fehlende Deckelöffnung für Lüfter. (Das optinale Kit ist zwar gelistet aber nicht lieferbar) Deswegen kann man nur Grakas verwenden die die Luft aus dem Gehäuse pusten.

Dann gibts keine Aussparung um bequem und ohne Ausbau das Mobos CPU-Kühler zuwechseln...


Schade finde ich das das Reverse-ATX Design nicht übernommen wurde. So ist es nur noch ein kleines Gehäuse ohne viel Innovationen...
 
Tut mir ja leid, aber das sieht einfach nur nach dem X-ten Versuch etwas neues zu bringen aus... :rolleyes:

Sollten sich mehr an den ganzen Foren orientieren wo es zum Teil richtig gute Ansätze zu finden gibt,
wenn sie den wirklich auf der Suche nach Inovation wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Mh?
https://pics.computerbase.de/3/5/1/3/5/10-1080.3726719637.jpg
Wie kann denn das Netzteil die Luft von innen nach aussen befördern, wenn es die Luft unterm Gehäuse ansaugt und noch vorne ausbläst?

Ups, hast recht, das NT ( konnte man beim alten umdrehen ) saugt frische Luft an was auch nicht schlecht ist, aber beteiligt sich wenn überhaupt nur minimal an der Gehäusebelüftung ( nur weil es zum Boden hin sicher nicht 100% dicht ist ) - muss aber auch nicht schlecht sein, da besser für das NT und weitgehend unwichtig für das Gehäuse da diese Arbeit der vordere Lüfter übernimmt.

Die Luft wird in den Zwischenraum vorne geleitet und durch die seitlichen Schlitze abgeleitet.
 
Was ist an so einem Monster bitteschön kompakt? Ein ITX Gehäuse ist kompakt, aber doch nicht sowas im Jahr 2011.
 
Immer wieder mal was neues:

Was mir nicht gefällt:
  • in der Regel weniger Platz hinterm Rechner als davor, Frischluftzufuhr daher schlechter
  • wenn warme GraKa-Abluft hinterm Gehäuse aufsteigt, wird sie gleich wieder mit angesaugt
  • Netzteilschalter nur erreichbar, wenn man Front abnimmt (und hinten gibt es auch keinen Schalter an der Buchse)
  • CPU Abluft (mit das wärmste im Gehäuse) wird dann noch zur Kühlung der Festplatte benutzt
  • Luftstrom zieht vermutlich ordentlich Staub hinten durch die offenen PCI Slots
  • eigenes Design der Lüfterentkopplung (wird wahrscheinlich schwierig mit anderen/weicheren Entkopplern
  • Verlegung des Verlängerungskabels für das Netzteil
  • kein Luftfilter für den hinteren ansaugenden 120er?
  • vorderer Lüfter am Laufwerkskäfig befestigt

Um fair zu bleiben: Was mir gefällt:
  • 28 cm für die GraKa
  • Preis
  • Optik aussen (Lian Li Fanboy, ich geb's zu)
  • Anzahl Laufwerksschächte
 
Ich musste zweimal überlegen bevor ich das "Konzept" verstanden habe.

Also wirklich neu ist es ja auch nicht und im Endeffekt ist es auch egal wie die Lüfter blasen. :freak:
 
Da siehts mein LianLi A05NB ja besser aus ;P mit Wakü, Gravur, Laserschnitt etc.. grad mit Handy geschossen lol

 
Zurück
Oben