Lian Li Lancool 216 Lüfteranschluss an MSI MAG Z890 Tomahawk

chrstu77

Cadet 4th Year
Ich baue gerade einen PC zusammen, bestehend aus folgenden Komponenten:
Gehäuse: Lian Li - Lancool 216
Mainboard: MSI MAG Z890 Tomahawk Wifi
Netzteil: NZXT C850
Bis auf 1 Kabel habe ich alles angeschlossen. Das Kabel kommt vom "Lüfter/RGB Hub" auf der Rückseite des Gehäuses.
Von dem Hub gehen 3 Kabel ab die man irgendwo anschließen muss.
20250627_140634.png

20250627_140728.png

Ein 4-adriges (12V, GND, 5V, GND) mit SATA Stecker. Das habe ich am Netzteil angeschlossen, ich hoffe das ist richtig. Am Mainboard habe ich keine passende Aufnahme für den Stecker gefunden.
Ein 2-adriges (ARGB, GND) in einem 4-poligen Stecker, in dem wiederum nur 3 Kontakte vorhanden sind. Das habe ich am Mainboard an JARGB_V2_1 angeschlossen. Auch hier hoffe ich, das es richtig ist aber ich bin mir unsicher.
Das letzte Kabel ist ein 3-adriges (PWM, RPM, GND) in einem 4-poligen Stecker und ich habe keine Ahnung wo ich das anschließen muss. Vielleicht SYS_FAN(1-6)?
Dann lag bei dem Mainboard noch ein Kabel bei, das kommt in JAF_2 und teilt sich in 3 Stecker auf. Einmal USB 2.0 und die anderen beiden könnten an einen adressierbaren RGB Lüfter angeschlossen werden. Oder kommen die beiden Kabel von dem Lüfter/RGB Hub mit diesem Kabel zusammen? Ich habe keine Ahnung. Leider ist die Dokumentation des Gehäuse nicht sehr aufschlussreich.

JAF_2 EZ Conn-Header V2.png

Übersicht der Komponenten.png

Den linken Stecker an einen von denen hier:

argb.png

Damit wird der HUB mit dem mainboard verbunden und schleift quasi die ARGB-befehle des Mainboards an die Lüfter durch. Du hast also korrekt angeschlossen.

Den mittleren Stecker an einen der Sys_Fan-Anschlüsse:
pwm.png

Damit werden dann auch die Drehzahlen der Lüfter vom Board gesteuert und der Hub schleift alles durch. Alle am HUB angeschlossenen Lüfter bekommen dann dasselbe Signal vom entsprechenden Anschluss am Mainboard.

Der rechte Stecker ist die Stromversorgung für den HUB und die daran angeschlossenen Lüfter. Nennt sich SATA-Stromstecker. War schon richtig, das am Netzteil anzuschließen.

Wünsche frohes Gelingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, inge70, Azghul0815 und 2 andere
Du musst nicht alle Lüfter an den Hub anschließen, wenn z.B. einer schneller oder langsamer drehen soll. Dann kannst du diesen auch direkt ans Mainboard anschließen. Das RGB Kabel kann aber am Hub angeschlossen bleiben.

Im UEFI wirst du irgendwo eine Lüftersteuerung für die FAN-Anschlüsse finden, mit dem einen Anschluss an dem das Hub des Gehäuses hängt, steuerst du dann alle daran angschlossenen Lüfter.
Das machst du entweder per Voreinstellung des Mainboards (silent, normal, performance etc.) oder selber angepasster Lüfterkurve. Dann kannst du noch gucken, ob du im UEFI Profile speichern kannst, so kann man dann diese Einstellungen auch mitsichern.
Wenn es auch auf USB Sticks gehen soll, müssen die meistens FAT32 formatiert sein.

Oder es einfach GESCHEIT machen und den Gehäuse-Hub komplett außen vorlassen.

Dein Mainboard bietet genügend Lüfteranschlüsse für alles, was das Gehäuse so beherbergen kann. Ich habe in meinem Lancool 216 eine 360er AiO von Arctic, also zusätzlich noch den VRM-Fan - das sind hier schon drei PWM-Header, dann noch die zwei 160er in der Front (nochmal 2 PWM Header) UND noch den 140er im Heck (noch ein PWM-Header).

Das macht in Summe insgesamt 6x Fan Header:
  • 1x 3er 120 von der AiO Daisy chained
  • 1x VRM-Fan
  • 1x Pumpe
  • 2x 160er in der Front
  • 1x 140er im Heck

Dein Board hat acht 4-Pin PWM-Header. Wozu brauchst du also den unflexiblen Gehäuse-Hub?

EDIT:
Wenn man das so anschließt, kann man auch immer schön alles im Blick haben:
1751098182380.png

Und ja, das Gehäuse ermöglicht so einen herrlich lautlosen Betriebsmodus :)

EDIT2:
Der vollständigkeit halber mal mit Legende:
CPU
- 3x 120er von der Arctic Freezer III AiO
PUMP SYS1
- AiO-Pumpe
System 4
- 140er Lüfter hinten im Gehäuse
System 3 + 2
- 160er Lüfter in der Front (nagelt mich nicht drauf fest, welcher oben und unten ist :D )
System 1
- VRM-Lüfter der AiO

Alles ist manuell über die Lüfterkurven des Boards geregelt. Da ich ein MAG X870E Tomahawk WiFi von MSI einsetze, wird die Steuerung bei deinem Z890 sicher identisch aussehen und schnell und einfach anzulegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77 und abklatsch10
DJMadMax schrieb:
Dein Board hat acht 4-Pin PWM-Header. Wozu brauchst du also den unflexiblen Gehäuse-Hub?
Sehe ich genauso. Ich habe für mein neues Setup auf nen LianLi LanCool 217 gesetzt und werde den (exakt wie im LanCool 216 vorhandenen) Lüfterhub nicht benutzten. Sobald Lüfter mit unterschiedlichen Abmessungen zum Einsatz kommen macht es Sinn diese unterschiedlich Schnell drehen zu lassen. Über den Hub kannst du nur eine Drehzahl (also in %) vorgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sahit schrieb:
Sehe ich genauso. Ich habe für mein neues Setup auf nen LianLi LanCool 217 gesetzt und werde den (exakt wie im LanCool 216 vorhandenen) Lüfterhub nicht benutzten. Sobald Lüfter mit unterschiedlichen Abmessungen zum Einsatz kommen macht es Sinn diese unterschiedlich Schnell drehen zu lassen. Über den Hub kannst du nur eine Drehzahl (also in %) vorgeben.
Musstest du denn deine Lüfter-Kabel verlängern oder hat die Länge bis zum Mainboard gereicht?
DJMadMax schrieb:
Oder es einfach GESCHEIT machen und den Gehäuse-Hub komplett außen vorlassen.

Dein Mainboard bietet genügend Lüfteranschlüsse für alles, was das Gehäuse so beherbergen kann. Ich habe in meinem Lancool 216 eine 360er AiO von Arctic, also zusätzlich noch den VRM-Fan - das sind hier schon drei PWM-Header, dann noch die zwei 160er in der Front (nochmal 2 PWM Header) UND noch den 140er im Heck (noch ein PWM-Header).

Das macht in Summe insgesamt 6x Fan Header:
  • 1x 3er 120 von der AiO Daisy chained
  • 1x VRM-Fan
  • 1x Pumpe
  • 2x 160er in der Front
  • 1x 140er im Heck

Ja, ich kannte mich damit nicht aus und habe mir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht. Ich dachte das ist ja cool, dass das Gehäuse son eigenen Verteiler hat aber das macht wohl wirklich nur Sinn wenn am Mainboard nicht genug Anschlussmöglichkeiten bestehen. Für heute bin ich erstmal glücklich das alles läuft und den Rest mach ich später. Jetzt muss ich erstmal einkaufen und Essen machen.

Danke allen für die schnelle Hilfe.

• Gefällt mir
chrstu77 schrieb:
Ja, ich kannte mich damit nicht aus und habe mir da vorher gar keine Gedanken drüber gemacht.
Ein First-Build? Dann ist so eine Rangehensweise einerseits mutig, andererseits aber auch lobenswert, dass keine Berührungsängste bestehen. Heute ist es wirklich nicht mehr allzu schwer, einen PC grundlegend funktionstüchtig zusammenzubauen, wie du ja selbst gemerkt hast :)

chrstu77 schrieb:
Für heute bin ich erstmal glücklich das alles läuft und den Rest mach ich später.
So soll's auch sein und auch hier wieder: Gratulation, dass alles soweit passt und erst einmal funktioniert.

chrstu77 schrieb:
Jetzt muss ich erstmal einkaufen und Essen machen.
Darf man sich was wünschen? ^^

chrstu77 schrieb:
Danke allen für die schnelle Hilfe.
Nichts zu danken.

Noch was zum Hub, der bei so vielen Gehäusen dabei ist: deine Vermutung, dass man damit fehlende Anschlüsse bei Mainboards kompensieren möchte, ist korrekt. sehr günstige Mainboards mit geringerer Ausstattung z.B. haben oft nur zwei oder drei Fan-Header, womit es bei großen Gehäusen und AiO / nachgekauften Lüftern dann schon sehr schnell sehr eng wird. Entweder also man hat die Möglichkeit, mehrere Lüfter ineinander zu stecken, sprich: Daisychain, oder aber man greift auf separate Hubs zurück. Viele (nicht alle) Gehäuse haben solche Hubs praktischerweise "für diese Fälle" dabei, aber allgemein ist es schon ratsam, die Lüfter, sofern möglich (Platz und Kabellängen) am Mainboard zu betreiben.

Den Vorteil hatte ich ja zuvor genannt: direkte Kontrolle über Geschwindigkeit und Lärmentwicklung sowie via Telemetrie auch noch die zusätzliche Funktionskontrolle in Echtzeit.

Das ist dann aber lediglich noch das i-Tüpfelchen. Grundsätzlich tut es der Funktionsweise des PCs nicht weh und das schlimmste, was mit solch einem zwischengeschalteten Lüfterhub passieren kann ist eben, dass die Lüfter schneller drehen als sie müssten und der PC dadurch etwas lauter wird (oder alternativ: einzelne Lüfter nicht andrehen können, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig für manche Modelle gewählt ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
Für die beiden Frontlüfter kann man ruhig den Hub benutzen, warum sollte man die getrennt regeln... Den Hecklüfter mag gerne gesondert am MB regeln wer will.

DJMadMax schrieb:
Ein First-Build? Dann ist so eine Rangehensweise einerseits mutig, andererseits aber auch lobenswert, dass keine Berührungsängste bestehen. Heute ist es wirklich nicht mehr allzu schwer, einen PC grundlegend funktionstüchtig zusammenzubauen, wie du ja selbst gemerkt hast :)
Ich habe ca. 2003 schonmal einen Rechner zusammengebaut aber die letzten 17 Jahre nur noch Notebooks gehabt aber ehrlich gesagt hatte ich es einfacher in Erinnerung oder besser gesagt, es war nicht so zeitaufwendig. Die Gehäuselüfter haben damals komplett gefehlt und die Beschriftung der Leitungen hätte heute besser sein können. Naja dank Internet findet man alles raus und wenn man es einmal gemacht hat, ist es relativ einfach aber beim ersten Mal nach so vielen Jahren nimmt es schon einige Zeit in Anspruch.
DJMadMax schrieb:
Darf man sich was wünschen? ^^
Wünschen kann man sich natürlich was aber es wird schwer mich von etwas neuem zu überzeugen.
DJMadMax schrieb:
So soll's auch sein und auch hier wieder: Gratulation, dass alles soweit passt und erst einmal funktioniert.
Danke schön.
djducky schrieb:
Für die beiden Frontlüfter kann man ruhig den Hub benutzen, warum sollte man die getrennt regeln... Den Hecklüfter mag gerne gesondert am MB regeln wer will.
Ja einerseits ist es natürlich praktisch wenn die beiden Frontlüfter synchron laufen, außer wenn der Gehäuse Hub defekt ist, dann sind gleich beide aus und wenn man ihn nicht wirklich braucht ist es wahrscheinlich auch besser, drauf zu verzichten. Letztendlich ist es nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Das kannst du halten, wie du lustig bist. :)

Zurück
Oben