Lian Li O11D XL und Thermalright Macho X2 - passt?

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.884
Hallo Zusammen,

es ist langsam an der Zeit mein über 15 Jahre treues Cooler Master Stacker STC-T01 zu ersetzen
und ich liebäugle mit dem beliebten O11D XL von Lian Li, da mir die Optik sehr zusagt.
Das Stacker ist einfach nicht mehr State-of-the-Art und ich bekomme die Hitze von einem
i7-5820k @ 4,4 GHz @ 1,275 V und einer RTX 2080 Ti kaum aus dem Gehäuse geschafft.

Problem:
Der Macho ist 162 mm hoch und das Gehäuse bietet 167 mm Platz für den Kühler.
Eigentlich sollten 5 mm langen, aber ich habe Sorge, dass das durch etwaige Toleranzen, Absacken
oder einen erhöhten Mainboardaufbau (Asus TUF X99 Sabertooth) zu knapp werden könnte.

Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombination und kann bestätigen, dass es passt, und vielleicht
sogar Bilder zur Optik?

Eventuell kommt irgendwann eine Wakü rein, aber aktuell sehe ich, abgesehen von der Optik
keinen wirklichen Vorteil, da die AiOs nur marginal kälter sind.


Ich wünsche ein schönes Wochenende

<NeoN>
 
in der Tat könnte das knapp werden. Vielleicht setzt hier ja jemand einen großen Tower-Kühler in dem Gehäuse ein. Wobei das aber wenig Sinn macht, da dass Gehäuse auf den Luftstrom von Radiatoren ausgelegt ist. Ohne massig Gehäuselüfter wird der Macho hier kaum Luftstrom erzeugen können. Ob das jetzt einen Vorteil (jenseits der Optik) von dem Cooler Master Stacker machen wird, bezweifel ich ein wenig.
 
Ich plane zunächst 2-3 Lüfter vorne seitlich und einen hinten rausblasen zu lassen, vielleicht noch einen oben dazu.
Wenn die nicht genug Luft ziehen, können unten drei Lüfter, die Luft ins Gehäuse befördern, dazukommen.

Beim Stacker habe ich ein Netzteil, dass erst unter starker Last lüftet, und nen 120er hinten.
Der 80er im Deckel schien mir recht nutzlos und die Seitenschlitze bringen wenig Abfuhr.

Edit: Mit dem nächsten System werde ich sicherlich auf eine Wakü setzen, aber aktuell sehe ich noch keinen Bedarf
aufzurüsten, da mir der Leistungszuwachs aktuell nicht reicht.
 
<NeoN> schrieb:
da die AiOs nur marginal kälter sind.
Das sehe ich aber anders. Guck mal was die neue Alphacool bei nem i9-7980 XE wegkühlt. Der liegt bei 245W Leistungsaufnahme noch um die 65-66°C.

Ich hab ewig keinen Luftkühler mehr verbaut, aber das schafft der Macho imo nicht mal im Traum.

Und wenn du eh umbaust, dann kannste auch gleich ne AiO implantieren - ist ein schmerzfreierer Arbeitsgang als die später nach zu rüsten.
 
Naja, wenn ich mir Vergleiche zum D15 angucke beläuft sich der Unterschied auf ca. 5 Grad.
Dann lass es 7-10 auf meinen Macho sein, aber das Problem ist ja mein Gehäuse,
da bekomme ich keinen 360er rein. Daher auch erstmal Gehäuse. Kühler kommt später. ;)
 
Wenn du dir das Lian Li kaufst, kannste gleich 3 x 360er verbauen. Und vor allem pusten die die ganze warme Luft aus dem Gehäuse raus. Kannste im Winter die Heizung ne Stufe runter stellen. ;)
 
Ach was soll der falsche Geiz... O11D XL in schwarz und der Alphacool Eisbär Aurora 360 sind bestellt.:D
Der Eisbär hat mich überzeugt, da er als AiO trotzdem noch modifizierbar ist, wenns mal mehr sein soll.
Die H100i in weiß von Corsair fand ich sehr schick, aber nur 240 mm und proprietär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Vielleicht gibt es ja für deine 2080Ti nen passenden Eiswolf. Kannst du über den GPU-Konfig. rechts oben auf der Seite ermitteln.

Dann kannst du beide Kreisläufe miteinander verbinden und hast ein redundantes Kühlsystem.
 
Ich habe die 360er Aurora mitlerweile im O11D XL verbaut und die Temperaturen bei P95 liegen ca. 15 °C unter der Kombination aus Macho X2 und CM Stacker. Ein Problem habe ich aber:

Ich nutze die kleine RGB-Steuerung, da mein Mainboard (X99 Sabertooth) keinen RGB Header hat.
Irgendwie leuchten die Lüfter nur sehr dunkel und weder Modus, noch Helligkeit oder Farbe lassen sich ändern und der Block leuchtet gar nicht. Ich gucke später nochmal, ob ein Kabel abgerutscht ist, aber dann sollte ja gar nichts leuchten.

Edit: Hat sich erledigt. Habe den Eiscontrol mit dem Ausgang vom Gehäuse-Header anstatt den Lüftern verbunden. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben