News Lian Li PC-B12: Silent-Gehäuse mit geschlossenem Design

Endlich mal ein wertiges Gehäuse das nicht an einen schweizer Käse erinnert!
Sehr schön, habe ich ewig drauf gewartet. Hoffe nur es wird noch einen Tick günstiger.
 
wäre schön wenn das Gehäuse den Weg in euer Testlabor finden würde, ein Vergleich mit einem Gehäuse in gleicher Bauform mit klassischem Belüftungskonzept und gleicher Hardware wäre interessant.
 
Hm der Abstand von den vorderen Lüftern von diesem Schacht zur Front ist aber nicht sehr groß. Sowas kann Ansauggeräusche verursachen wie es sehr viele Gehäuse haben.
 
Ich denke Airflow-freaks sprechen Fliegengitter umspannte Metallgestelle sowieso mehr an. Ein Gehäuse braucht keine Lüfter. :rolleyes:

Zumindest nicht bei normal dimensionierter Hardware.
 
@reaper2k11 gell?!?

Was hat den diese komische klappe hinten für einen Sinn?
 
Wow, gerade noch 2 5,25" Schächte, damit man ein Laufwerk und evtl. noch nen Cardreader oder ne manuelle Lüftersteuerung verbauen kann...

Irgendwie is mir das zu wenig für ein so teures Gehäuse.
 
Irgendwie sagen mir die neuen LianLi-Gehäuse nicht zu. Standardware.

Wo bliebt z.B. sowas, wie das LianLi B25. Gehäuse mit Tür, und stylischen blauen Ring:
,H-0-160020-13.jpg


Oder auch das LianLi X500 war ein geniales Konzept, aber man hat es nie zu einem anständigen Preis verkauft
images


Das Gehäuse hier - naja. Silent bekomme ich auch wunderbar ein Define - und das ist deutlich günstiger. Die HDDs sehen auch nicht sonderlich gut enkoppelt aus.

Bleibt nur das Aluminium. Wobei ich für Silent schwere Gehäuse bevorzuge.
 
b00nz schrieb:
Ich denke Airflow-freaks sprechen Fliegengitter umspannte Metallgestelle sowieso mehr an. Ein Gehäuse braucht keine Lüfter. :rolleyes:

Zumindest nicht bei normal dimensionierter Hardware.

Überhaupt keine Lüfter? :) Das will ich sehen.
 
Zum Glück kann man diese komische Luft-Umlenkung hinten dran auch abschrauben. Das wäre das Erste, was ich bei dem Gehäuse tun würde. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hecklüfter durch diese Umlenkung leiser wird, und ausserdem wird die Effizienz leiden - also wird er dadurch wieder lauter...

Ein Lüfter vorne, der mehr oder minder starke Einsauggeräusche verursacht, ist bei einem Silent-Konzept auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber den könnte man ja wenigstens einfach deaktivieren.

Alles in allem finde ich ein ziemlich happiger Preis für ein Gehäuse, das von vorne bis hinten absolut nichts Besonderes bietet.
Die HDD-Entkopplung sieht mir nämlich auch nicht besonders effizient aus, und das Design hatte Lian Li auch schon vor 5 Jahren (nicht, dass ich es schlecht fände, aber revolutionär ist es auch nicht)

Ich habe für mein nächstes Arbeitssystem jedenfalls immer noch Fractal Design ganz oben auf der Liste. Wahrscheinlich einen Define XL.
Ergänzung ()

b00nz schrieb:
Ich denke Airflow-freaks sprechen Fliegengitter umspannte Metallgestelle sowieso mehr an.

Na, viel Flow bekommst du in einem Mesh-Turm aber nicht, wenn's überall rein und raus zieht. Der beste Flow ist immer noch in einem geschlossenen Gehäuse zu haben.
Allerdings wird der perfekte Airflow auch oft überbewertet. Manchmal ist ein Lüfter seitlich auf die Grafikkarte nicht das Schlechteste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gaym0r
Was ist daran so unglaublich?
Ich glaube einige stellen sich das in so einem PC als eine Art Kamin vor...


@Real
Ja das ist schon korrekt, warum die überhaupt noch Fassungen für Lüfter haben, habe ich mich auch schon gefragt, wo doch eh dauerdurchzug ist. :D
 
Geiles Äußeres, große Grakas passen rein und feine Abmessungen. Das gefällt mir.
 
Fast 1 zu 1 das Fractal Design Arc !!

Ich wollts nicht glauben - also wer kein Alu brauch, kann günstiger einkaufen ;)

Und wieder haben die diese super hässliche und unnütze Klappe oben drauf gesetzt
warum ?!! warum nicht einfach die Anschlüsse ?
 
Cool, Schuhkarton schwarz lackiert (Rückseite aber vergessen)! Ein Rechteck mit einer Laufwerksöffnung vorne, Apple versinkt vor Erfurcht vor so viel Design in Grund und Boden! Lang lebe das Rechteck!
 
Irgendeiner von CB muss großer LianLi Fan sein. Ich verstehe auch nicht, warum man sich einen schwarzen Alu-Block für 120€+ hinstellt (LianLi Modell ABC-XYZ Nr XXX). Dann wenigstens was mit Tür oÄ damit die hässlichen Schächte wegfallen.
 
Naja so pralle ist das Gehäuse ja nicht. Mit dem A71FB sind sie schon in die richtige Richtung gegangen, doch das ist mir zu klein. Das X2000F ist noch ein wenig besser und groß, doch die Laufwerke sind an der Seite :freak:

Solange ich kein komplett geschlossenes Gehäuse bekomme, wo die Kabel am Boden weggeführt werden und die Belüftung über den Boden geschieht. Das Gehäuse von oben auf das "Fundament geschoben werden muss, damit man wirklich eine fugenfreie Oberfläche hat, kaufe ich mir kein Gehäuse für 150€+

gaym0r schrieb:
Überhaupt keine Lüfter? :) Das will ich sehen.

Das kann ich nur bestätigen. Mein altes 25DM-Gehäuse von 1999 kam ohne Lüfter daher und konnte bequem eine HD3870OC und einen Pentium 4 beherbergen, ohne dass es zu Hitzeproblemen kam. Mein aktuelles Antec-Gehäuse besitzt auch nur einen Lüfter, wenn ich den abstecke, stirbt meine alte HD3870OC / HD4850 / GTS450 und ein Phenom X4 B20 mit 3,2GHz auch keinen Hitzetod.
 
Zurück
Oben