Lian-Li V350 Umbau | von AMD zu Intel

_nico

Ensign
Guten Tag liebe Community, ich möchte gerne meine Barebone aufrüsten da ich nun wieder mehr zu Hause bin.
Weil ich endlich mal wieder Leistung spüren will und nicht immer vorm kleinen Notebook hängen will.

Bestehende Konfiguration:

Gehäuse: Lian-Li V350 | weiß glänzend lackiert
Monitor: Samsung SyncMaster 206BW

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5600+
Kühler: CPU Thermalright SI-128 SE
Motherboard: Asus M2A-VM 690G Sockel AM2
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800

Geplante Konfiguration:

Monitor & Gehäuse bleiben bestehen, die extra Grafikkarte da ich mal wieder CS:Source bzw. HL² spielen will.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 So775 tray G0 (SLACR)
Kühler: CPU Thermalright SI-128 SE
Motherboard: ASUS P5K-VM | ob ich nun das HDMI-Board nehme oder nicht ist eh Wayne da onBoard Graka eh deaktiviert wird. Oder bringt es andere Vorteile?
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800
Grafikkarte: Sapphire HD 3850 512MB PCIe Ultimate

Was meint ihr zu dieser Konfiguration? Ich würde ja gerne ein Board ohne onBoard Graka nehmen, aber da gibt es leider keins im µATX-Format.

Würde mich über Kommentare freuen.
Dankeschön. :p

PS: Was würde in ca. für die alte HW bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
CPUs sollten niemals als Tray gekauft werden (Garantie etc.). Zudem ist ein DualCore zum Gamen besser. Da würde dann auch ein E7200 vollkommen reichen.
Das Gesparte steckst du dann in die Grafikkarte und holst eine HD 4850.

Beim RAM reicht auch das günstigste Kit mit 800MHz und CL5.

MfG Campino

Hallo,

mir ist nicht ganz klar - ob du überhaupt einen Unterschied spüren wirst. Die Spiele sind ja nicht besonders anspruchsvoll. Un wenn ein Quadcore notwendig sein sollte - hau doch einen Phenom rein - 130€ für den mit 2300MHZ. So hast du wenig "Umbauärger" - und kannst CS:Source zocken bis zum jüngsten Tag...

MfG
Suessi22

quad zum gamen würd ich nicht nehmen , vorallem in so nem kleinen gehäuse das natürlich deutlich schlechter zu kühlen sind

daher auch pro e7200

dann passive 38650 würd ich mir nicht antun , optimal fänd ich z.b. ne 88gts da der dualslot schön leise die warme abluft aus dem case bläst leider gibts die nichtmehr für 99inkl versand ,mit na 4850 machst du aber sicher nix falsch da sich das gehäuse mit nem kühlen penryn nicht so stark aufheizen wird wie mit nem quad also must du net zwangsweise auf ne karte achten die rausbläst

@suessi22

Eigentlich hast du ja Recht, nur ist die Frage ob mir der X2 5600+ reichen würde. Würde ich den Unterscheid zwischen dem X2 5600+ und dem Q6600 spüren?

@o5i

Welche 8800GTS meinst du? Die sollte schon sehr leise sein :-)

kannste keine graka auf das board hauen ? weil so den unterschied wirste zwischen den prozessoren beim zocken wohl nicht merken
also surce wird sicherlich nicht an dem prozessor krepieren !!!!

Mika911 schrieb:
kannste keine graka auf das board hauen ? weil so den unterschied wirste zwischen den prozessoren beim zocken wohl nicht merken
also surce wird sicherlich nicht an dem prozessor krepieren !!!!

Eigentlich habe ihr ja alle Recht^^ warum jetzt schon nen QuadCore kaufen... eigentlich würde mir nur eine Grafikkarte reichen. :lol:
Eventuell noch 4GB RAM :D

88gts reerenzdesign is mit nem leisen duallslotkühler ausgestattet

https://www.computerbase.de/artikel...70-x2-test.854/seite-25#abschnitt_lautstaerke

die gabs vor 1-2 wochen für 99inkl versand beim belina ausverkauf

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=8800+gts;sort=p&xf=132_512
momentan kostet die günstigste 130€ das wär sie mir definitiv nicht wert bei der gebotenen leistung da würd ich ehr zu na anderen karte greifen für den preis ist sie schlicht zu langsam, eventuell wär ne 9800gtx+ ne überlegung wenn du n dualslotkühler willst ums gehäuse kühl zu halten, ist vom p/l verhältniss aber schlechter als ne 4850 und lauter als ne 88gts dafür hat sie cuda spielereien

bei den 4850er gibts leider nur die iceq mit nettem dualslotkühler und die kostet knapp 160

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also ganz ehrlich - du hast ja deine Präferenzen beschrieben (Spiele) und auch sonst nix erwähnt von Dingen, die einen Quadcore von Nöten machen (Encoden, Rendern etc.).

Dir reicht ganz klar der jetzige Prozessor und die Grafikkarte (3850) ist für CS Source, HL2 vollkommen ausreichend. Klar den Speicher kannst du upgraden - kostet ja nicht soviel - aber auch hier wirst du keinen Unterschied spüren (immer unter der Bedingung - das du nicht doch auf einmal Crysis was weiß ich... spielen willst. Scheint mir aber nicht so.

Ausserdem könntest du ja wenigstens noch den Intel Nehalem (Corei7 oder so) abwarten - wo sich wieder alles ändert (Sockel etc.) und dann aufrüsten...

suessi22

PS Manche Leute empfehlen hier wild drauf los - ohne zu beachten, was der "Kunde" wirklich braucht. Da könnt Ihr auch bei Mediamarkt arbeiten - die sind genauso!

Bei deinem letzten Absatz fühle ich mich jetzt mal angesprochen, weil ich anscheinend eine andere Meinung habe als du.

Wenn er Board und CPU verkauft, bezahlt er für beide neuen Sachen auf Intelbasis nicht mehr soviel dazu (habe zum E7200 geraten). Die RAM-Erweiterung und die GPU fallen sowieso an.

Zudem schrieb er, dass er gern mal wieder Spiele mit der Sourceengine spielen möchte und genau dieso sind sehr CPU-lastig und profitieren damit stark vom Wechsel auf den Intel.
Nicht zu vergessen: Übertakten lässt sich jener auch noch spielend.

Sofern der X2 5600+ noch 90nm ist (wovon ich ausgehe), hat dieser eine TDP von 89W. Damit hätte der Wechsel noch den Nebeneffekt, dass die Stromrechnung sinkt und die Kühlung in dem so schon sehr kleinen Gehäuse vereinfacht wird.

MfG Campino

@Campino219

Deine Argumente sind schlüssig aber in dieser Situation überzogen. Also die Sourceengine ist zwar Prozessorlastig - aber so tragisch ist das auch nicht - die Spiele laufen geschmeidig auf einer 2800 mhz AMD CPU. Für 65 Euro bekommt man schon einen 5400 x2 Black Edition - diesen könnte er quasi "kostenlos" tauschen und auch auf 3200 Mhz erhöhen (freier Multi und 65 Watt) - ist vielleicht langsamer als der 7200 (übertaktet) - aber niemals die Mühe wert, das komplette System zu wechseln.

Nicht zu vergessen der Aufwand des Umbaus, Betriebssystem neu aufsetzen etc...

Im übrigen meinte ich solche Leute wie Johannes7894561!

MfG
Suessi22

Counter-Strike: Source wird nicht am Prozessor krepieren.

Glaubst du das wirklich?

Ich frage einfach mal:
Bist du ein Ambitionierter Sourcespieler, der auf jeder Map konstant 100 fps, egal ob 5 Gegner auf dich zurushen und 5 Smokes im Spiel sind ;), oder bist du einer, der Abends mal gerne aufn Public geht um ein bisschen Spaß zu haben und zu entspannen?

Ich sags mal so. Auch als ambitionierter Sourcespieler reicht dir der 5600+ auch. Im Zusammenhang mit einer HD3850 würde die Kiste sehr sehr selten auf <100 fps sinken. Die passive HD3850 ist für ein Silent-PC im Lian Li PC-V350 gut geeignet. Hauste hauste vorne noch 2 120mm Scythe Slip Stream 800 upm und hinten einen 80mm Sharkoon Silent Eagle 1000 upm rein und dein System ist Silent :). Ich schätze die CPU wird passiv gekühlt oder?

Zurück
Oben