LianLi 7F -oder- PSU unten sinnvoll?

Foss

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

folgendes: Ich habe mir vor ein neues Gehäuse zu kaufen (LianLi 7F) Jedoch habe ich einige Bedenken. Das wäre mein erstes Gehäuse mit einem Netzteil unten. Ich habe angst das sich durch mein Netzteil (siehe Signatur) meinen Luftstrom kaputt machen könnte. Anderes Gehäuse?

Jetzt ist vorne ja ein 140mm Lüfter eingebaut. Will ich den haben, oder sind die Serienverbauten Lüfter zu laut? Ich habe nicht übertacktet, sondern will nur das das Ding leise ist. :rolleyes:

Mir gefällt das Design des LianLi und mein einziges bescheidenes Fachwissen stammt aus der Physik. Warme Luft will nach oben! Zum Abtransport ist das Ding also eher ungeeignet, oder?

Ich weiß, dass hier gleich wieder der Glaubenskrieg entfacht wird, aber diverse Tests (u. a. von Silenthardware) beweisen, dass der mittlerweile durchgängig von den Gehäuseherstellern betriebene "Netzteil-Umzug" keine Temperaturvorteile mit sich bringt.

Das Kabelverlegen ist meistens auch schwieriger, da z. B. der 4-/8-polige CPU-Stecker quer über die Grafikkarte(n) geführt werden muss.

Der einzige Vorteil ist, dass das Netzteil aufgrund der kühleren eingesogenen Luft die Lüfterdrehzahl mehr herunterregeln kann als Artgenossen an der Gehäusedecke.

Auf die Lebensdauer von den Saftspendern wirkt sich ihre Position kaum aus -- sie sind standardmäßig auf auf höhere Temperaturen vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich das gleiche Gehäuse wie du, lediglich die Front is bei mir etwas anders.
Dass das Netzteil unten verbaut ist, stört mich lediglich, wie bereits von Kausalat gesagt beim Kabelverlegen. Bei Intel-Systemen sollte es auch keine Probleme mit dem Luftstrom bei Tower-Kühlern geben, im Gegensatz zu AMD wo die meißten Kühler nach oben blasend angebracht werden müssen. :freak:

Die Serienlüfter sind sehr leise, zumindest der Frontlüfter, den Hecklüfter konnte ich bisher her nicht am Mainboard angeschlossen testen, sondern lediglich über Adapter zum Frontlüfter.

Bei mir ist die PSU ebenfalls unten eingebaut - gibt eigentlich keine besonderen Unterschiede, die heiße Luft wird ja wie gewohnt oben von einem anstelle der PSU verbauten Lüfter abgeführt.

Bei meinem Mainboard liegen die Anschlüsse eh etwas verrückt, von daher kommt das ganz gut hin. Zum Luftstrom kann ich Dir nichts sagen, ich denke aber nicht, dass der groß gestört wird - zumindest in meinem Gehäuse sind die Temperaturen imho perfekt. Einen (spürbaren) negativen Effekt gibt es also nicht.

PC Gehäuse kippen nicht um. :D

Es sei denn, das NT hängt einen Meter neben dem Gehäuse auf einer Stahlschiene. :freak:

Die Lösung bei umkippenden PC-Gehäusen: Macht ruhig mal "BTX"-Gehäuse daraus, indem ihr euren Kasten auf den Kopf stellt ^^

Hallo XD ?

Ich denke du solltest deinen PC mitten ins Zimmer stellen und mit einem Gerüst aus Stahlrohren im Boden verankern... dann läufst bestimmt nur noch gegen das Gerüst... ;-)

Viel wichtiger ist doch: Bei meinem Netzteil würde es die Luft von oben nach unten wegsaugen und nach hinten raus befördern... Ich finde schon das es da zu komplikation kommen könnte oder?

Foss schrieb:
Viel wichtiger ist doch: Bei meinem Netzteil würde es die Luft von oben nach unten wegsaugen und nach hinten raus befördern... Ich finde schon das es da zu komplikation kommen könnte oder?

Luftfördertechnisch ist es egal, ob der Lüfter die Luft 5 cm von oben oder unten wegsaugt. Problematischer ist eher die Lage der Platine im Netzteil, die im "ligenden" Zustand anfälliger für Staubablagerungen wäre als "kopfüber" an der NT-Decke.

@ Umkippgefahr:
Wer will, kann seinen Pc auch ganz einfach an den Boden schrauben -- das geht ganz einfach :D

Naja aba ich denke wohl kaum dass davon die lebensdauer beeeinflusst wird,weil sich so oder so immer staub ablager.MEin Netzteil ist auch unten und mich stört des gar net hab hinten noch ein 120er und einen 200er im deckel und 2 vorne bei mir zieht des netzteil nur den luftstrom von einem 120er ein der andere bläst auf die CPU,mich stört das gar net mitm netzteil unten

@ Casecooler91:

Vielleicht stört es dich nicht, aber dein Netzteil ... Hast du es schon mal nach seiner Meinung gefragt? :D

Marcel^ schrieb:
Gut, dass in LianLi-Gehäusen Staubfilter vorinstalliert sind. ;)

... die (meistens) unkonsequent verbaut sind, d. h. hinten an der Rückwand findet man noch Lüftungsschlitze ohne Filter seitlich der Kartenslots ... :rolleyes:

Ich hab selbst ein Lian-Li-Gehäuse und habe deshalb überschüssige Löcher einfach verklebt ^^

Naja, wer seinen PC verkommen lassen will... :freak:

Der Link in Deiner Signatur funzt übrigens nicht, Du musst den Link mit Deiner ID benutzen.

Achja mir ist gerade eingefallen:
Das Netzteil saugt, wenn es unten eingebaut ist mit dem Lüfter unten, nur kalte Luft an und nicht die bereits erwärmte Luft vom Gehäuseinneren an und so soll die Lebenszeit des Netzteils verlängert werden.

Zurück
Oben