LianLi 7F -oder- PSU unten sinnvoll?

@ N.Kuntze:

Entschuldige, wenn ich folgenden Vergleich mache, aber ein Netzteil extra "kalt" zu stellen ist ungefähr so sinnvoll wie eine brennende 100-Watt-Glühlampe (gibt's ja nicht mehr lange :)) in den Kühlschrank zu legen.

MAcht es für dich keinen Unterschied, ob du alle 5 Jahre ein ca.120€ teures Netzteil kaufen musst, anstatt alle 2 Jahre ein genauso teures?
Übrigens halbiert sich die Lebenszeit Elektronischer Bauteile durch eine Temperaturerhöhung um 10°C

Na ja, 5 Jahre lang lief mein aktuelles (Semi-)Billignetzteil ohne zusätzlichen Gehäuselüfter und bis heute -- wir wären bei 7 Jahren -- funktioniert es immer noch trotz Pentium-4-Temperaturen ...

Und wer heute auf Netzteile mit bis auf 105°C spezifizierten Kondensatoren Acht gibt, dürfte wohl noch länger Freude an seinem Blechkasten haben.

Hi.. Da ich mein neues PC-B70 eh gerade auf habe und noch in bester Bastellaune bin, :) habe ich einfach mal einen kurzen (ja, und sicher nicht repräsentativen..) Test gemacht. (Frontlüfter ist der gleiche wie im 7F, und die Netzwerkposition ist variabel)

Real Temp max. Temperaturen nach Durchlauf 3DMark06 + Lüftergewindigkeit. (Modu 82+)

Netzteil unten
53°
Netzteillüfter 520 rpm

Netzteil oben
52°
Netzteillüfter 700 rpm

Nicht wirklich spannend. Ich vermute, dass der Temperaturunterschied durchaus noch 1 bis 2 Grad höher ausfällt wenn man etwas länger belastet, aber im Grund ist es das alte Spiel Lautstärke gegen Temperatur.. (Was beim Modu nicht wirklich auffält, da es sowohl mit 500 als auch mit 700 rpm super leise ist..

Ich danke euch allen für eure Meinung. Ich denke ich werd ds ganze mal ausprobieren. Ich hatte auch bedenken da es ja unterscheidliche Netzteile gibt. Die einen Blase von vorne nach hinten. Die anderen von unten nach hinten... je nach dem wie halt installiert. Wenn das Ding da ist, werde ich euch berichten. =)

Zurück
Oben