LianLi - Front USB3.0

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen...

ich wollte für meinen Lancool K7 Midi-Tower USB3.0 Anschlüsse nachrüsten. Da das LianLi-Zubehör kompatibel zu Lancool ist, habe ich mal beim CaseKing nach entsprechenden Front-USB3.0 Leisten von LianLi geschaut.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man tauscht die festgeschraubte I/O-Leiste an der Oberseite des Towers aus (meine bevorzugte Lösung), oder man nimmt eine entsprechende 5 1/4 Zoll Blende.
Was mich nur etwas irritiert, ist die Tatsache, dass es keine internen USB3.0-Anschlüsse für das Motherboard gibt, sondern die Kabel durch ein Slotblech nach außen geführt werden um sie dann an den rückseitigen USB3.0 Anschlüssen anzuschließen.
Laut CaseKing ist es "ein interner Anschluss technisch nicht möglich"....

Warum ist das so?
Und: Wenn man sich einen neuen Tower mit Front-USB3.0 kaufen würde, wären da auch keine internen Anschlußmöglichkeiten vorhanden?
Irgendwei komisch :rolleyes:...

Viele Grüße
Tobias

Also ich weiß es grad nur vom Corsair Graphite 600, weil ich es da eben in nem Test gelesen habe. Da wird das USB 3.0 auch über nen normalen USB 3.0 Stecker realisiert. Grund dafür ist wohl, dass die meisten Mainboards USB 3.0 nur über ne Slotblende bzw so an der Hinterseite anbieten, jedoch auf dem Mainboard selbst keine Anschlüsse (wie z.B. für 2.0) bereitstellen.

Also ich bin der Meinung, man muss sich keine tollen blauen USB-Buchsen zulegen, da es ja schließlich der Controller ist, der USB3.0 zur Verfügung stellt.
Vergewissere dich lieber, ob du einen solchen auf dem Board hast, und die internen Anschlüsse auch USB3.0 fähig sind.

Dass es keine internen Anschlussmöglichkeiten gibt liegt halt am Mainboard. Wenn dein Mainboard auf der Platine USB3.0 Anschlüsse hat, dann kannst du es natürlich auch innen anschließen, wenn nicht, dann musst du es außen anschließen. Also das würde ich so zumindest mal vermuten, weil sonst ja nichts dagegen spräche.

weil alle Motherboards noch immer auf Zusatzchips von NEC etc. zugreifen und intern nur USB 2.0 zur Verfügung stellen.

Traurig aber wahr..

fakt ist. Die Schrippen beim USB 3.0 Frontpaneels die so verbaut haben, sind doch alles Stecker für aussen.

Benötigt werden USB 3.0 interne Pfostenstecker, oder Adapter von intern/extern, ie es meines Wissens aber noch nicht gibt. Desshalb die unelegante Lösung mit dem Herausführen der Kabel.

Anderseits wenn ich so auf geizhals gucke, findet man schon einige Boards mit "internen" USB 3.0 Anbindungen.
oder kennt jemand interne USB 3.0 Kabel? ich fand jedenfalls keine.

Der Standard für den internen USB3.0-Pfostenstecker wurde vermutlich erst später verabschiedet. Der braucht nämlich ein paar Pins mehr als der alte. Die Stecker unterscheiden sich durch mehr als nur die Farbe.
Bei diesem Board ist der Stecker gut zu sehen:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-bringt-mainboards-mit-front-usb-3-0.28149/

Für die Boardhersteller wird es wohl sinnvoller erscheinen, hinten 2 sofort nutzbare USB3.0-Stecker anzubieten als den internen Anschluss zu verwenden und darauf zu hoffen, dass der User auch ein passendes Gehäuse hat. Die optimale Lösung ist natürlich, wenn beim Board eine Blende beiliegt, aber das kostet den Hersteller auch wieder Geld.

mir selbst sind erst zwei boards bekannt die frontblenden mit internen anschluss mitliefern

ASUS p8P67 Deluxe (Wovon ich ein Stolzer besitzer bin)
ASROCK p67 Extreme 6

Danke für die Infos... Dann ist es quasi nur eine Frage der Zeit bis entsprechende Board und Anschlußkabel auftauchen.
Nunja... dann muss ich bei meinem neuen Rechner halt die Back-USB Anschlüsse nach vorne umleiten.

McDudl schrieb:
mir selbst sind erst zwei boards bekannt die frontblenden mit internen anschluss mitliefern

ASUS p8P67 Deluxe (Wovon ich ein Stolzer besitzer bin)
ASROCK p67 Extreme 6
Der Vollständigkeit halber:
Beim ASRock P67 Extreme4 wird auch eine USB 3.0 Frontblende mitgeliefert.

Zurück
Oben