Deep Silence 1 Rev. A - Front USB3.0 und 2,5 Zoll Festplatten

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Hallöchen,
ich hab das Gehäuse schon länger aber vorhin ist mir aufgefallen das keine meiner drei 2,5 Zoll USB 3.0 Festplatten an den USB 3.0 Anschlüssen an der Front/Deckel funktionieren. Sie bekommen zwar soweit Strom, drehen sich ein wenig aber sie werden nicht erkannt. Manchmal werden sie kurz erkannt, verschwinden dann aber nach wenigen Sekunden wieder. USB Sticks (2er und 3er) funktionieren einwandfrei. An anderen Anschlüssen, also auf der Rückseite des Gehäuses, oder über einen USB 3.0 Hub von Anker funktionieren auch alle Festplatten. Genauso wie an einem 5,25 Zoll Kartenleser mit einigen USB 3.0 Ports. Hier muss man allerdings sagen, hat der Kartenleser eine extra Stromzufuhr.

An den zwei USB 2.0 Ports neben dran funktionieren ebenfalls alle Festplatten.

Getestet wurde es mit den folgenden Platten:
Western Digital My Passport schwarz 1TB, USB 3.0 (WDBBEP0010BBK)
Western Digital My Passport Essential weiß 500GB, USB 3.0 (WDBACY5000AWT)
Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA 3Gb/s (ST9500325AS) in folgendem Gehäuse

Mein Mainboard ist das Asrock Z97 Extreme6 mit dem aktuellsten BIOS (2.5). Weiterhin werden die USB Treiber von Windows 10 genutzt.

Ist dieses Problem bekannt oder gibt es Lösungsvorschläge? Es ist zwar nicht gravierend aber schön wäre es dennoch wenn alles funktioniert.
 
Das Problem hatte ich auch schon an einem anderen Gehäuse. Da bekommt die Platte über den USB-Anschluss in der Regel nicht genug Saft. Das sollte aber wiederrum eher am Mainboard liegen, welches nicht genügend zur Verfügung stellt am USB 3.0 Port. Das Gehäuse hat damit eigentlich nichts zu tun, denn letztlich wird der Anschluss des Mainboards ja nur zum I/O-Panel durchgeschliffen.
 
D.h die 2 USB 2.0 Ports, die daneben liegen bekommen vom MB genug Strom, die 3er aber nicht?!
Erschließt sich mir nicht ganz, dass der neue Standard weniger Strom zu Verfügung hätte....
 
Kommt drauf an, was da für eine Stromversorgung dahinter steht. Die sollten zwei getrennte Versorgungen haben. Vielleicht findet sich dazu auch irgendein Hinweis im Handbuch des Mainboards. Bei meinem Mainboard ist es zum Beispiel auch so, dass verschiedene USB-Ports verschieden viel Leistung zur Verfügung stellen, damit man an manchen Ports zum Beispiel sein Handy besonders schnell laden kann.
 
Mehr als

Besides six USB 3.0 ports on the I/O panel, there are two headers on this motherboard. Each USB 3.0 header can support two ports.

finde ich im Handbuch des MB nicht.

Die 2,5 Zoll Platten brauchen doch 5V, korrekt? Braucht der Controller ebenfalls noch Strom oder reichen die 5V im Grunde aus? Das könnte man ja sicherlich dann nachmessen?!
 
Moin,

um einen Schaden am Gehäuse auszuschließen, würde ich vorschlagen, dass wir Dir ein neues I/O-Panel schicken. Ich bin leider erst am Montag wieder im Büro (ja, auch Support-Mitarbeiter machen mal Urlaub), aber wenn Du eine E-Mail an info@nanoxia-world.com schickst, werden meine Kollegen Dir gerne helfen.

Björn
 
Guten Abend Björn,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe soeben eine E-Mail mit Verweis auf diesen Thread hier an deine Kollegen geschickt.
Ich werde mich zurückmelden so bald es etwas Neues gibt.

Sind dir ähnliche Fälle bekannt?
 
Moin,

hat es schon mal gegeben in der Vergangenheit, da wird dann entsprechend die Platine getauscht und dann ist gut.

Björn
 
Erstmal WOW! Der Support ist klasse. Vollkommen unbürokratisch wurde mir das Ersatzteil zugeschickt, wahrlich TOP!
Ich war erst mal verwundert, warum das Paket so groß ist, da ich dachte ich bekomme nur das Panel und nicht das ganze Deckenteil :D Bekommen hab ich nun das Rev. B Deckenteil, passte aber dennoch wie angegossen.

Bevor ich alles aus- und umgebaut hab, hab ich den USB 3.0 Anschluss so mal angeschlossen und da wurde die Platte erkannt. Hab mich schon gefreut. Nun, nachdem alles verbaut, angeschlossen und co war, kam die Ernüchterung. Ging doch nicht. Der rechte Port, der zwei USB 3.0 Ports scheint manchmal zu gehen. Darauf zugreifen und mehrere GB an Daten zu verschieben ging problemlos.
Neu ist allerdings nun ein Fehler. Und zwar kommt nun, dass das Gerät nicht erkannt werden konnte. Im Geräte Manager wird ein "Unbekanntest USB-Gerät (Fehler beim Festlegen der Adresse.)" angezeigt.

Ich hatte zuvor auch mal die Spannung gemessen (am alten Panel) und die war mit 5V vollkommen i.O, bei allen Anschlüssen. Auch wenn man ein Stick angestöpselt hat, gab es keinen Spannungsabfall.

//
Der rechte Port (der an die Audio Anschlüsse angrenzt) scheint meistens zu funktionieren. Ist ja schon mal ein Fortschritt im Vergleich zu davor, da ging nämlich keiner der Beiden.

//
Ich hab nun auch mal probiert mein Cardreader der ebenfalls USB 3.0 Anschlüsse hat an den gleichen internen USB Port des Mainboards zu stecken wie das Panel des Gehäuses. Da funktionieren alle USB Ports ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, ich bin denn wieder im Einsatz, nachdem ich mir ne Woche im Bett gegönnt habe... Also, wir kommen voran. Ich gestehe aber, dass ich mit meinem Latein demnächst am Ende bin. Schick mir mal ne PN, dann schauen wir mal, ob wir sonst noch auf eine Idee kommen.

Björn
 
Zurück
Oben