LianLi PC-Q25B

DaMoN1993

Commander
Hey Forums,

Ich hoffe es findet sich ein Besitzer des PC-Q25B, der für mich kurz das Gehäuse öffnen und etwas messen kann.
Ich würde mir gern zu Weihnachten einen HTPC bauen, dafür scheint mir das LianLi PC-Q25B ein guter Kandidat als Gehäuse zu sein.
(Erst hatte ich das FractalDesign ArrayR2 im Sinn, aber das ist mir doch etwas zu klein)

Der Clou: Der HTPC soll per Fernbedienung ein/ausgeschaltet werden.
Dazu soll die Antec Multimedia Station ( http://gh.de/416600 ) her.
Das Q25B hat leider keinen 3,5" externen schacht, daher will(/muss) ich etwas modden.
Vor dem Kauf würde ich allerdings gern wissen:

Ist die Front massiv Aluminium, oder mehrere Aluminium-lagen mit zwischenraum, oder mit Plastik drin?

Wo, relativ zur HDD-Schiene / zum Gehäuseboden, ist das Frontpanel? Wie viel Platz bleibt (mehr als 26mm?)

Kann die untere "Schiene", auf der zusätzlich HDDs angebracht werden können, auch Laufwerke aufnehmen, die 90° gedreht sind? Bei einer HDD wäre es dann so, dass die Anschlüsse nicht zu einer Seitenwand zeigen, sondern nach hinten.

(Wo, relativ zur Metallschiene, ist das "LianLi" Logo auf der Front? Wie groß genau ist es?)

Vielleicht haben es ein paar schon erkannt: Ich will die Antec Media Station auf dieser Bodenschiene verschrauben und vorne ein Löchlein bohren damit der IR-Empfänger frei liegt.
Dabei ist es wohl das wichtigste, zu wissen, wie die Front beschaffen ist. Wenn die Front kein 2mm Alu-blech sondern 2 alu-bleche mit 5mm zwischenraum ist, wäre die Angelegenheit eher unschön/schwer zu bewerkstelligen.
Die Verschraubung auf der unteren Schiene klappt sicher auch mit Bohrungen / Metallwinkel.
Die Lage und Maße des LianLi Logos sind ebenfalls nicht soo relevant, zur not kann ich die MediaStation auch versetzt einbauen.

Es wäre nett wenn jemand der das case schon besitzt kurz den Zollstock oder ein Geo-Dreieck zücken könne :P

MfG
Damon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage: LianLi PC-Q25B

Also ich besitze das genannte Gehäuse nicht, aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Eigentlich sind die Lian Li Gehäuse vom Aufbau her gleich.

Ich besitze dieses Gehäuse. Lian Li PC-A17A
Mein Sohn besitzt dieses Gehäuse. Lian Li PC-V354A und das kommt deinem sehr nah.

1.
Ist die Front massiv Aluminium, oder mehrere Aluminium-lagen mit zwischenraum, oder mit Plastik drin?
Bei uns ist das massives Aluminium (ca. 2mm), ohne Zwischenraum.

2.
Kann die untere "Schiene", auf der zusätzlich HDDs angebracht werden können, auch Laufwerke aufnehmen, die 90° gedreht sind?
Ja. An der unterseite der Platte werden die Rändelschrauben mit einem O-ring befestigt und in den Rahmen geschoben.

Das Aluminium lässt sich gut verarbeiten. Zweck´s Mod.

Hier noch ein Paar Links.
http://www.overclockers.com/lian-li-pc-q25
http://www.tweaktown.com/reviews/4294/lian_li_pc_q25_mini_q_sff_chassis_review/index.html

Zuletzt bearbeitet:

Du hast Glück. Ich habe das Gehäuse hier leer stehen. Bin gerade dabei mein System aufzubauen.

DaMoN1993 schrieb:
Ein Aluminiumblech, mehr nicht

DaMoN1993 schrieb:
Wo, relativ zur HDD-Schiene / zum Gehäuseboden, ist das Frontpanel? Wie viel Platz bleibt (mehr als 26mm?)
Was verstehst du unter Frontpanel? Den Powerknopf?
Platz in der Höhe zwischen HDD Schiene und Abdeckung Powerknopf ist 24-25mm. Etwas schwer zu messen. Diese Abdenkung kann man aber wenn 1-2 mm fehlen durchaus auch bearbeiten. Oder die HDD Schiene entfernen oder kürzen, für mehr Platz.

DaMoN1993 schrieb:
Kann die untere "Schiene", auf der zusätzlich HDDs angebracht werden können, auch Laufwerke aufnehmen, die 90° gedreht sind? Bei einer HDD wäre es dann so, dass die Anschlüsse nicht zu einer Seitenwand zeigen, sondern nach hinten.
Das weiß ich nicht, ob das so von LianLi geplant ist, allerdings sollte das wirklich kein Problem sein das anzupassen wenn es nicht passt.

DaMoN1993 schrieb:
(Wo, relativ zur Metallschiene, ist das "LianLi" Logo auf der Front? Wie groß genau ist es?)
Das Logo ist 35mm breit und 8mm hoch. Es sitzt von der Höhe etwa 3-4mm oberhalb der HDD-Schiene. Schwer abzuschätzen.

wow danke für die flotten antworten!
Ich habe schon auf caseking.de Bilder angeschaut und mit lineal gemessen, umgerechnet (hatte ja den 3,5" schacht als referenz) und blabla. Da kam ich auch auf etwa 2,3-2,5cm zwischen Bodenschiene und "Frontpanel" (jop, an-knopf).
Da es auch komplett "massiv" Alu ist, steht dem mod wohl nichts entgegen.

Und die Logo-breite passt auch: Der IR-Empfänger ist ca. 10mm breit und 20mm vom rechten rand der 3,5" Blende entfernt, macht 30mm der insg. 106mm. Ich gehe davon aus dass Logo und Schiene mittig sitzen, demnach steht das Logo 17,5mm von der mitte aus nach rechts ab.
17,5mm (logo)
+10mm (IR-Empfänger)
+20mm (Abstand IR-receiver bis Rand)
= 47,5mm, bleiben also noch 106/2 (weil von der mitte aus gemessen) - 47,5 = 5,5mm.
Alles Pi*Daumen, da bleibt bestimmt noch Spiel, und ich kann ja auch versetzt löcher schaffen für den IR-Receiver.
Ich weiß eh noch nicht ob die Blende lang genug ist, um bis auf die montagelöcher der schiene zu reichen.

Herzlichen dank euch, ich hoffe nach Weihnachten wirds einen bericht von mir geben ;)
Falls dem so ist, wird der link bestimmt auch hier landen (und in meiner Signatur). Für die, die es interessiert.

MfG
Damon
PS: Ja es soll eine Logitech Harmony (650) angeschafft werden, allerdings kann man mit dem normalen RC6 Receiver keinen Coldboot durchführen. Dafür braucht man entweder ein Mainboard mit CIR Header.
Es gibt 2 von ASRock im ITX-Format: http://gh.de/624325 und http://gh.de/624380
Allerdings haben die beiden "nur" 4 SATA ports, da ich in zukunft aber meine 2x2TB platten (insg. 600GB noch frei) noch erweitern will, und auch noch eine SSD dazu kommen soll, brauche ich so viele SATA-Ports wie möglich. Daher die Antec Multimedia Station Basic, diese kann den PC auch booten, wenn er komplett aus ist.
Das funktioniert soweit ich weiß mit einem Adapterkabel für das 24pin atx stromkabel, dabei wohl die grüne leitung und masse abgegriffen und mit dem panel verbunden, das panel wird mit dem mainboard-power switch verbunden und der power-button kommt an das panel. Also kann man den PC per FB und per Power-Knopf booten, ohne CIR-Header.
Ob das frontpanel RC6 beherrscht weiß ich nicht, allerdings sollen die Harmonys auch daran funktionieren.

Und nochmal PS:
Die Harmony funktioniert mit dem Antec Veris Basic (und XBMC, so wie ich es benutzen will):
http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=7720
für interessierte siehe auch noch:
http://lanoc.org/reviews/antec-veris-multimedia-station-basic/

Zuletzt bearbeitet: (Es wird doch eine Harmony 650. Kauf der IR-HW ca. Silvester)

ok, das mit dem Kaltstart stimmt natürlich, da hatte ich "PC ein/ausschalten" anders gelesen.

Welches Mainboard nimmste ? Möchte mir eben auch dieses Case holen.

mfg

nach einiger Zeit habe ich doch in "letzter Sekunde" das Steuer rum gerissen und mich für ein AMD-System entschieden.
Da der A8-3850 ganz gute GPU-werte liefert, muss ein FM1-Board her.
Da gibts nur 4 mini-itx, ich nehme (natürlich) das günstigste ASRock A75M-ITX
System siehe hier: http://gh.de/?cat=WL-201505

Sobald ich alles zusammen habe (mainboard, APU, netzteil und Gehäuse), sowie ein paar Erfahrungswerte gesammelt habe, werde ich in der Gehäuse/Modding sektion einen Projektthread eröffnen.
Fragt sich nur wann genau, mindfactory zeigt an, der a8 kommt erst am 30.12. wieder bei denen rein....

MfG
Damon

brauchst du nicht noch einen potenten CPU-Kühler? Der Boxed-kühler dürfte recht stark zuackernhaben bei 100 TDP

Obwohl ich eigentlich einen Llano empfehlen würde ist hier ein i3 + Grafikkarte angebracht!
Falls du den PCIe-Slot nicht für etwas anderes brauchen solltest.

Unter dem Netzteil müssten etwa 7cm zum Board hin Platz sein... das wäre perfekt für einen AXP-140.
Sollte wie bei mir im Q07 den Netzteillüfter mitbenutzen können, nur reicht die Kühlleistung für keinen 100W Llano. Deshalb besser einen mit 65W TDP oder nen i3 mit Grafikkarte. Link in der Signatur führt dich zu Bildern!

danke für die Tipps, folgendes hatte ich schon geplant:
Scythe big shuriken2 (bis ich den habe wird der boxed kühler röährn dürfen... / vielleicht undervolting)

Der PCIe-slot wird (entweder durch eine TV-Karte oder) durch einen SATA-Controller belegt.
Außerdem kostet i3 + Grafikkarte mehr als der llano. Hätte zwar mehr rechenpower, aber so viel brauche ich im HTPC nun doch nicht, dass einen solchen Preisanstieg in kauf nähme.
Hier ist noch geplantes zubehör:
http://gh.de/?cat=WL-195859
+ USB-TV Karte
+ SATA-Controller
+ HDDs

(Den SATA-Controller benötige ich weil: 2x2TB sind vorhanden, zu 85% belegt. 60GB SSD kommt dazu und wenn die HDD-Preise wieder sinken nochmals 1x2TB. Bleibt die Datenmenge die dazu kommt stetig, sollte ich schon bald noch mehr HDD-Speicher benötigen)

MfG
Damon

Der Big Shuriken wird nur sehr dürftig ausreichen. Der ist für 65TDP komzipiert.
Undervolting ist eine sehr gute Idee und sicherlich auch nötig. Allerdings würde ich an deiner Stelle einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper des Shuriken montieren.

ohne Modding:
http://gh.de/621917

mit Modding (Lüfterklammern verbiegen):
http://gh.de/565011

Ich habe selber den Thermalright TY140 auf meinem Big Shuriken 1 verbaut.

Lüfter habe ich noch ein paar hier.
Scythe S-Flex 1200rpm sowie gehäuselüfter von meinem alten Thermaltake Soprano.
Die sind laut wie hölle, schaufeln aber gut luft.
Der Thermalright-Lüfter sieht aber interessant aus, den speichere ich mal ab.

...Ich hoffe nur dass der A8-3850 noch dieses Jahr kommt (wortwörtlich).
MfG
Damon

Ne Frage zu genau diesem Gehäuse

Halten die Platten eigentlich auch OHNE dieser "HotPlug Plate" wenn man diese rauschraubt ?

Also rastet die irgendwie ein ?

Hab mir überlegt das Gehäuse mit ner Multiplierkarte, nem Netzteil per ESATA mein "großes externes HDD Gehäuse" zu taufen :)

Grüße, danke für die Hilfe !

Ist halt nicht wirklich billig

ne I/O Blende bräuchte ich dann auch noch - eine die mir das eckige Loch (Ausbruch) hinten verschließt :)

Würd mich auch interessieren ob die HDDs auch ohne diesen LianLi hotswap-kram betreiben kann. Irgendwie find ich es nicht berauschend dass 3 Molex anschlüsse für 5 HDDs da sind... Auch wenn es klappt, für mich bringt es nichts.

Übrigens ein kleines "Update": Gehäuse, Netzteil und RAM habe ich bestellt, Mindfactory hat leider NIE auch irgendwas lieferbar, daher werden die sachen wohl dieses jahr nicht mehr ankommen...
Die CPU hat mein Vater auch dort bestellt, die haben sie jetzt komplett aus dem Sortiment genommen. Email steht noch aus, ob die CPU überhaupt noch geliefert wird.
Aber wenigstens das Board war rechtzeitig zu Weihnachten hier :P

MfG
Damon

Hab das gehäuse jetzt

Ohne diese Hot Swap Platte sitzen die HDDs etwas lose im Tower
(2,5" HDD HotSwap Adapter nur kompatibel, wenn man hinten ein Stück absägt !!)

Gehäuse vibriert sich gut einen ab - muss mal schauen, ob ich das noch etwas dämpfen kann !

ich hab diese hotswap-platinen auch direkt ausgebaut, und muss sagen die HDDs könnten etwas fester sitzen.
Wie diese Anti-Vibrations Gummi-dämpfer zwischen Schraube und Plastikschiene passen sollen, ist mir ein Rätsel. Das ist einfach schlecht geplant von denen bei LianLi.
mit Vibrationen habe ich jetzt aber nicht allzuviele Probleme. Die Seitenteile sitzen Fest, das was am meisten Geräusche verursacht sind Lüfter und Kühler. (Leider ist grad kein Geld für besseres da)

Einen ausführlichen Test meinerseits gibt es wohl ende des Monats oder sobald neue Hardware (Kühler/HDDs) kommt.

MfG
Damon

Hat jemand das Gehäuse und kann mir sagen, ob man den Festplattenkäfig halbwegs unproblematisch entfernen kann?

Danke.

Zurück
Oben