C libpurpble visible list

T

toxn

Gast
Hallo,

da ich nun schon laengere Zeit Pidgin als IM nutze und mein Status durchgehend auf Invisible habe, frage ich mich langsam, warum es keine Visible List gibt. Da Pidgin sehr gut durch Plugins erweiterbar ist und auch relativ gut dokumentiert ist, bin ich nun auf der Suche nach dem Problem. Nun zu meinen Fragen:

1. Wo genau ist das Problem zu suchen ?
2. Ist eine Visible List Teil des Clienten oder des Protokolls. Also woher weiss der Client, dass er mich trotz Unsichtbarstatus sehen darf ?
3. Ist es am Ende nur ein Flag was gesetzt werden muss ?

Im Moment stelle ich mir das relativ einfach vor. Ein Client fragt mich nach meinem Status und wenn dieser(Buddy) auf meiner Visible List ist, dann sage ich ihm, dass ich online bin aber schicke ihm meinen derzeitigen Status als unsichtbar. Theoretisch duerfte der Client ja niemals von meinem Invisiblestatus erfahren solange er nicht auf meiner Liste ist. Aber wie gesagt sind das alles nur Vermutungen. Wenns so einfach waere, waer das sicher schon laengst implementiert. Ein Ticket welches dieses Problem beschriebt ist schon seit Jahren geschlossen.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit OSCAR bzw. Pidgin und koennte mir einen Tip geben, denn ich moechte es vermeiden unzaehlige Zeilen Code zu waelzen, bevor ich mir nicht einigermassen sicher bin, dass dieses Problem loesbar ist.

Am Ende gibt es sogar schon eine Loesung fuer dieses Problem. Ich habe aber eigentlich ausreichend gegoogelt.

Vielen Dank schonmal

Ich überlege gerade, ob das ohne weiteres möglich ist. Ich denke das kommt sehr auf die Verbindungsart an, d. h. ob beispielsweise ICQ oder gtalk. Denke nicht, dass man das alles in einem einfach so hinbekommt.

Ich weiß es allerdings nicht, aber die Idee klingt sehr interessant.

Gruß,

badday

Mir geht es im Moment ausschliesslich um das OSCAR Protokoll, also ICQ und AIM. Ich frage mich halt, ob das Problem in der der libpurple oder bei Pidgin liegt. Meebo nutzt ja auch libpurple und stellt keine Visible List zur Verfuegung. Wobei mir das bei einem Webinterface in der Hinsicht nicht so notwendig erscheint.

Scheinbar hat sich der Sache schon jemadn angenommen. Siehe hier
Da werd ich mir direkt mal dessen Quellcode zu Gemuete fuehren.

btw, danke an badday

Zurück
Oben