libre Calc bzw. Excel mit datum Rechnen

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.134
Hallo zusammen, ich hab gerade mal wieder eine Libre Calc Tabelle am Wickel und weis nicht wie ich genau ans ziel komme.

Die Tabelle bildet Aktienwerte ab und soll einen Einstandspreis mit einem derzeitigen Kurs vergleichen. Da aber die Aktien nicht zur gleichen Zeit gekauft wurden, wollte ich eine durchschnittliche Performance pro Jahr eingeben ... bei Aktien die ich nur einmal gekauft habe kein Problem. über das Kaufdatum und das Kursdatum lässt sich eine Mittlere Performance über die Zeit ermitteln, so weit so gut.

Ich habe aber auch teilweise Aktien mehrfach nachgekauft ... und hier wirds Haarig. Wie berechne ich das Durchschnittliche Alter meiner Aktien, mit Gewichteten Mengen und mehr als 2 Daten? Bei 2 kaufdaten habe ich mit (solange ich die Kaufdaten als verlinkung in die Berechnung gezogen habe durchaus plausible werte bekommen, aber bei 3 und mehr Daten scheint Libre Calc zu spinnen.

Wie gesagt bei 2 war hat die Formel (Kaufdatum1*Kaufmenge1+Kaufdatum2*Kaufmenge2)/(Kaufmenge1+2) durchaus einen Plausiblen wert ausgespuckt, aber wehe das wurde mit 3 oder mehr daten versucht.

kann libre calc einfach nicht ordentlich mit Datumsangaben rechnen, oder liegt das in der Natur der sache wie Libre calc mit Daten umgeht (soweit ich weis ist das nur eine Verkappte Zahl die von 1900 hochzählt und dann wieder als datum interpretiert wird)

hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
 
Pyrukar schrieb:
kann libre calc einfach nicht ordentlich mit Datumsangaben rechnen, oder liegt das in der Natur der sache wie Libre calc mit Daten umgeht
Du glaubst nicht im Ernst, dass LibreOffice "nicht mit Daten umgehen" könnte, oder?
Überleg mal, wie viele Anwender das vor dir schon ohne Probleme gelöst haben. Ansonsten wäre es wohl irgend jemandem aufgefallen. 😅

Mit der Formel kommst du jedenfalls nicht auf die Performance. Teil deine Rechnung doch mal in Teilergebnisse auf, dann verstehst du sie leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
hat die Formel (Kaufdatum1*Kaufmenge1+Kaufdatum2*Kaufmenge2)/(Kaufmenge1+2) durchaus einen Plausiblen wert ausgespuckt
Was Du so alles als plausibel bezeichnest … :smokin:
1767679203339.png
 
Pyrukar schrieb:
hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Wie hast Du es denn bisher versucht? So wie sie da angedeutet steht, kann die Formel ja nicht stimmen, ein Kaufdatum ist kein Zeitraum und die Menge kein Gewinn oder Verlust.
 
Ich würde mal den ganzen Ansatz in Frage stellen, weil es für die Performance genug externe Quellen gibt, und die Aktie unabhängig von deiner Kaufentscheidung gut oder schlecht sein kann.

Wenn es dir um den eigenen Gewinn geht, kannst du den nur pro Tranche berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinn = (AktuellerPreis*Menge1-Kaufpreis1*Menge1)+(AktuellerPreis*Menge2-Kaufpreis2*Menge2)+(AktuellerPreis*Menge3-Kaufpreis3*Menge3)

oder

Gewinn = Gesamtanzahl*AktuellerPreis-Kaufpreis1*Menge1-Kaufpreis2*Menge2-Kaufpreis3*Menge3

Du musst halt den durchschnittlichen Kaufpreis ermitteln und diesen mit der Menge und dem aktuellen Kurs multiplizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Wie gesagt bei 2 war hat die Formel (Kaufdatum1*Kaufmenge1+Kaufdatum2*Kaufmenge2)/(Kaufmenge1+2) durchaus einen Plausiblen wert ausgespuckt
was genau soll denn Kaufdatum*Kaufmengefür einen Wert ergeben?

Was kommt denn bei dir schriftlich raus, wenn du ein Datum mit einer Zahl multiplizierst? Bzw. wie sieht da bei dir eigentlich der Rechenweg aus?
11.11.2026 * 100 = ?
 
Okay manchmal hilft drüber schlafen alleine ... ich habe das Problem für mich gelöst ... und ich hab auch eine Vermutung, warum es zu problemen gekommen sein könnte.

Wenn man zwei Daten von einander abzieht bekommt man eine Diferenz in Tagen ... Damit lässt sich dann für meine Zwecke problemlos arbeiten. So kann ich bestimmen wie alt meine Aktie dieser Position in Tagen ist. Ziehe ich das wieder vom Aktuellen Datum ab, bekomme ich ein gemitteltes Kaufdatum meiner Aktien - Genau was ich wollte.

Meine vermutung, warum es bei mehr als 2 Daten Probleme gegeben hat, war dass es zufällig bei den Beispielen mit 2 Daten immer glatte Werte ohne Komma ergeben hat und bei denen Drüber immer Kommazahlen gegeben hat ... womit dann die Konvertierung in ein Datum nicht mehr korrekt geklappt hat weil das Datenvormat eine Natürliche Zahl erwartet. Ich habe das mit einem Runden Befehl gelöst, da es mir um einen Tag hin oder Her nicht ankommt.

@PonJoe58 Portfolio Performance habe mich mir mal angeschaut, und ist mir aber zu komplex gewesen, wobei soweit ich das sehe kein Relevanter vorteil durch die erhöhte Komplexität entsteht. Bspw. tracke ich gerade weder in meiner Tabelle noch in meinem Beispiel von PP die ausgeschütteten Dividenden, was ja durchaus auch die Performance bestimmter Aktien masgeblich beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Die Rechnungen an sich sind recht einfach:
Du machst eine Alter-Spalte mit =HEUTE()-Kaufdatum bei jedem Eintrag.
Und irgendwo nimmst du eine leer Zelle und schreibst da rein =SUMMENPRODUKT(Spalte mit Alter; Spalte mit Menge)/SUMME(Spalte mit Menge) und fertsch, das ist das durchschnittliche Alter.

1767695732890.png
 
@Krik ja prinizpiell genau das. Aber wenn es dabei gibts soweit ich das sehe, schwierigkeiten, wenn irgendwo eine Kommazahl entsteht die dann wieder in ein Datum umgewandelt wird.

wie gesagt, bin ich heute morgen auch drauf gekommen, aber gestern nacht war ich wohl zu müde.
 
Zurück
Oben