Libre Calc liste füllen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder ein kleines Calc problem, bei dem ich vermute dass es irgendwie zu vereinfachen ist und ich nur auf dem Schlauch stehe.

Also ich will möglichst schnell eine definierte Anzahl an Einträgen in einer Liste erstellen. also erstmal die Einfache Variante:

ich möchte in eine Zelle z.B. A1 = 10 eingeben und suche eine Funktion, die automatisch die Einträge ID 1-Bis ID 10 in einer Liste (A2:A12) einträgt geht das irgendwie? wenn ich mich nicht Irre gibt es Array Funktionen, aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, kann mir hier jemand weiterhelfen?

und falls die Einfache Variante gelöst wird, gibts hier noch die Verschärfung. In B1 könnte man z.B. 40% und in C1 zB. 10% eintragen dann solllen den IDs Prozentual die Atribute X Y oder Z gegeben werden. Also 40% der variablen Anzahl an IDs bekommen das Argument X 10% Y und der Rest wird mit Argument Z versorgt.

Also im oben genannten Fall von 10 IDs sollte ID 1-4 in der dazugehörigen Spalte B2:B5 ein X in B6 ein Y und in B7:B12 ein Z steht.

A1:C1 sollen alle Variabel sein und entsprechend über die Formeln erweitert werden können.

gruß
Pyrukar
 
A2: ="ID "&SEQUENZ(A1)
B2: =WENN(SEQUENZ(A1)/A1<=B1;"x";WENN(SEQUENZ(A1)/A1<=B1+C1;"y";"z"))
 
Keine Ahnung was Libre Office kann und was nicht. Probier mal BEREICH.VERSCHIEBEN()
A2: ="ID "&ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;A1;1))
B2: =WENN(ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;A1;1))/A1<=B1;"x";WENN(ZEILE(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;A1;1))/A1<=B1+C1;"y";"z"))
 
Zurück
Oben