Libre Office Calc Liste aufteilen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.469
Hallo zusammen,

ggf stehe ich mal wieder nur auf dem Schlauch und die Lösung ist ziemlich einfach ... ich komm aber nicht drauf.

Also mein Problem ist: ich habe eine Liste die bspw. Einträge nach Datum Sortiert über ein Ganzes Jahr (oder sogar mehrere Jahre) beinhaltet. Nun möchte ich (automatisiert) dass z.B. alle einträge aus Jan 2020 in einer extra Liste erscheinen.

Was ich bereits hinbekommen habe ist über (ich verwende folgend # für eine beliebige Zelle) =Text(#,"MM") bereits den Monat aus dem Datumsformat rausbekommen habe. Fürs Jahr funktionierts gleich. Also könnte ich jetzt natürlich hingehen und für Januar z.B. =Wenn(#="01";#;"") machen und würde nur noch die Januar einträge angezeigt bekommen ... alle anderen wären eben "" aber es müssten dennoch alle Zeilen verfügbar sein. Und bei z.B. September wären erstmal ewig viele "" leerzeilen bevor der Inhalt kommt.

gibts ne Möglichkeit das so aufzusplitten? müsste man das ggf. mit VB lösen wäre für mich nur eine Notlösung aber wenns nicht anders geht ... hat mir da jemand gute Quellen wie VB in LO funktioniert?

gruß
Pyrukar
 
hmm, anscheinend ist es ja ein größeres problem als ich dachte ... wäre es denn unter MS Office lösbar?

Also klar mit VBA vermutlich ... aber ohne?

gruß

Pyrukar
 
In Excel ist das eine Sache von 1 Minute. Dazu müsste man aber wissen wo die Daten genau stehen. Ob diese Formel dann auch in LO läuft kann ich nicht sagen.
 
@steve1da ich hab mal eine Beispieldatei erstellt ... gibt 2 Tabellenblätter 1x wie es anfangs aussehen soll und 1x wie das ergebnis (was ich in dem fall via Copy&Paste herbei geführt habe) aussehen sollte :)

natürlich ist in der Tatsächlichen Tabelle nicht jedes Datum vertreten und auch nicht in jedem monat gleich viele :( das macht die sache ja eben deutlich schwerer :) es ist auch möglich dass 2 einträge mit dem Selben datum existieren :(
 

Anhänge

  • Tabellen aufteilen Beispiel.xlsx
    10 KB · Aufrufe: 200
So sähe das aus:
=WENNFEHLER(INDEX(E$12:E$70;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$12:$E$70)-11/(TEXT($E$12:$E$70;"MMM")=$O$11);ZEILE(A1)));"")
Die Formel in O12 und dann 3 Spalten nach rechts und nach unten ziehen.
Für den Februar dann $O$11 anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrukar
cool, die Formel funktioniert auch in LO. Aber verstehen tu ich sie leider noch nicht ganz :( Vor allem Aggregat() kannte ich bisher garnicht. Wenn du mir einen Riesen gefallen tun möchtest, könntest du mir die Formel dann noch aufschlüsseln und erklären? ansonsten werde ich mich wohl heute abend mal an die Dokumentation von Excel machen müssen um nachzuvollziehen, warum das so funktioniert wie es das tut :)
 
Oha Ganz schön mächtige Funktion ... ich habs hinbekommen wobei ein bisschen trial and error durchaus mitgespielt hat ... hat z.B. ne weile gedauert bis er Suchen nach Jahren genommen hat weil Jahre ja idR nicht Als Text formatiert sind was jedoch zumindest in LO zwingend notwendig ist, Vielen dank auf jeden fall für die Kompetente Hilfe @steve1da auf die Funktion Aggregat wäre ich nie von alleine gekommen und ehrlich gesagt verstehe ich auch noch nicht genau warum die Funktion so heist :) ... Ich habs mir außerdem ein bisschen vereinfacht indem ich eine ID Spalte vor meine Datums (Daten!? wtf ist der Plural von Datum) gehauen habe die ich dann mittels gutem alten SVerweis abfrage ... das sind dinge die ich wenigstens bereits beherrsche :D
 
Wenn auch noch das Jahr berücksichtigt werden soll ginge das in Aggregat so (das sollte auch LO hinbekommen):
=WENNFEHLER(INDEX(E$12:E$70;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$12:$E$70)-11/((TEXT($E$12:$E$70;"MMM")=$O$11)*(JAHR($E$12:$E$70)=2021));ZEILE(A1)));"")
Oder um es mit der ursprünglichen Variante zu machen:
=WENNFEHLER(INDEX(E$12:E$70;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$12:$E$70)-11/(TEXT($E$12:$E$70;"MMMJJ")=$O$11&21);ZEILE(A1)));"")
 
Habs hinbekommen, danke :D
 
Zurück
Oben